Mail-Admin 0 Geschrieben 13. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2014 Hallo liebes Forum, Ich habe gerade neue Stelle angetreten und folgendes Problem in Outlook 2010 / Exchange 2010: Wenn ich einen neuen Exchange- Verteiler erstelle (Universelle Gruppe) und diesem Verteiler interne (Exchange Postfächer) und externe Kontakte (zuvor im AD erstellt) zuordne, gehen die E-Mails zwar an die internen Exchange Postfächer raus, aber nicht an die externen Kontakte. Ich versende die Email an diesen Verteiler per Outlook 2010 (per Mapi an Exchange 2010 angebunden), indem ich den Verteiler aus aus dem GAL (globales Adressbuch) auswähle. ! wichtige Detailinformation ! ------------------------------------- Löse ich den Verteiler in Outlook auf, in seine Enzel- Adressen (Klick auf das kleine Kreuz vor dem Verteilernamen in der Outlook Adressleiste), funktioniert alles Prima( Mails erreichen alle). Bleibt der Verteiler "zugeklappt" in Outlook, zeigt sich geschildertes Verhalten. Sieht so aus, als ob Exchange den Verteiler nicht "auflöst". Hatte vor Jahren schon mal gleiches Problem (Exchange 2003/ Outlook 2003) und konnte es nicht lösen. - Ausklappen vor dem Versenden in Outlook ist für meinen neuen Arbeitgeber keine Option. Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 13. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2014 Moin, Du schreibst "externe Kontakte (zuvor im AD erstellt)". Wurden diese Kontakte danach auch in Exchange E-Mail-Aktiviert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mail-Admin 0 Geschrieben 13. April 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. April 2014 (bearbeitet) @ Expert Member Ich weiss nicht, ob ich deine Frage richtig verstanden habe... (Ich glaube) ich habe zu Testzwecken einen externen Kontakt in der Exchange Konsole (nicht mit der Ad Konsole) erstellt und einem ebenfalls neu erstellte Verteiler zugeordnet. Externer Kontakt hat natürlich bei Erstellung auch eine E-Mail Adresse bekommen (seine externe E-Mail Adresse). Ich gehe momentan davon aus, dass alles was ich in der Exchange Konsole (GUI) erstelle, in Richtung AD synchronisiert wird (umgekehrt nicht). Bin was das angeht momentan noch 'n bischen "unbedarft", da meine Welt als Exchange Admin vor 2 Jahren mit Exchange 2003 / Server 2003 aufhörte und ich jetzt erst wieder frisch loslege... (Da war ja noch alles in der gleichen Konsole) bearbeitet 13. April 2014 von Mail-Admin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 13. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2014 Hallo, Seit Exchange 2007 ist die Exchange Administration nur noch über Powershell oder Exchange GUI möglich. Was sagt den die Windows Ereignisanzeige, bzw das Routingprotokoll in der Exchange Toolbox (Verfolgungsprotokoll-Explorer).Um wie viele Kontakte handelt es sich denn?PS:Der Name ist RobertWi, Exchange Member ist der "Verdiensttitel" hier im Forum. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.