Moped 11 Geschrieben 14. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2014 Hallo, unser Mailserver (exchange 2007) versendet Mails direkt ins Internet (also nicht via Smarthost); das funktioniert auch soweit probemlos, bis auf einen Empfänger/Domäne Dort bekomme ich einen NDR mit der Aussage: #550 5.5.0 Invalid EHLO/HELO domaoin. ## komisch, wie gesagt nur der eine... Wenn ich einen telnet auf die Domain mache, kommt der Fehler: 501 5.0.0 helo requires domain address Kann es sein, dass ich im Sendeconnector den FQDN meines Servers eintragen muss/soll? Oder woran könnte das liegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 14. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2014 Kann es sein, dass ich im Sendeconnector den FQDN meines Servers eintragen muss/soll? Würde mich wundern, wenn Du da keinen hättest. Und es wundert mich, dass Du überhaupt immer fehlerfrei senden kannst, wenn Du offensichtlich ein Problem mit dem HELO-FQDN hast. Da muss ein gültiger Wert rein, der auch einen passenden PTR-Eintrag im DNS braucht. Also: FQDN -> PTR -> IP-Adresse = IP-Adresse des Exchange nach außen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Moped 11 Geschrieben 14. April 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. April 2014 da war bisher noch nie einer eingetragen..... Hab das jetzt mal geändert, scheint zu funktionieren. :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.