wannabee 10 Geschrieben 15. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2014 Hallo zusammen, ich habe hier ein kleines "Verständnisproblem" was das Thema KMS angeht. Was habe ich vor: Ich habe einen Windows Server 2012 R2 (mit OEM Lizenz aktiviert - so n toller Aufkleber). Dieser Server soll für ca. 20 Windows 7 Clients als KMS Server dienen. Mein Problem: Bei der Installation der Rolle auf dem Windows Server 2012 R2 wird nach einem 2012R2 KMS Key gefragt. Solch einen habe ich NICHT. Es kann doch nicht sein, dass ich einen Server 2012 R2 KMS benötige um Windows 7 Clients über KMS zu aktivieren oder? Windows 7 KMS Key liegt bereits neben mir ..... Vielleicht kann jemand ein wenig Licht in meine Nacht bringen ;) Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 15. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2014 Du mußt wohl einen W7 Client dafür verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.063 Geschrieben 15. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2014 Mein Problem: Bei der Installation der Rolle auf dem Windows Server 2012 R2 wird nach einem 2012R2 KMS Key gefragt. Solch einen habe ich NICHT. Dann kannst du deinen Server dafür nicht verwenden. Es kann doch nicht sein, dass ich einen Server 2012 R2 KMS benötige um Windows 7 Clients über KMS zu aktivieren oder? Doch genau das kann sein, und ist auch so. Du benötigst einen Server KMS Key, damit du ein Server-OS als KMS Server betreiben kannst. ;) Windows 7 KMS Key liegt bereits neben mir ..... Damit kannst du maximal Windows 2003 oder Windows 7 als KMS Server benutzen. Siehe auch hier: http://www.mcseboard.de/topic/195294-kms-windows-81/?hl=%2Bkms&do=findComment&comment=1223826 Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
wannabee 10 Geschrieben 15. April 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. April 2014 Effektiv reicht es mir im Moment die Produkte Windows 7 und Office 2010 zu aktivieren. Das Thema "KMS" ist einfach ein wenig umfangreicher als erwartet :) Ich Danke euch Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.063 Geschrieben 15. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2014 Eigentlich ist das nicht sehr umfangreich. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 15. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2014 Wenn ich mir den Artikel von Mark so anschaue, kann ich mich Norbert nur anschließen. ;) http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/kms-key-management-service-installation-und-konfiguration/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 15. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2014 Ich kann bestätigen: Wenn man sich an die Microsoft-Anleitung hält ist die Einrichtung einfach und die Veröffentlichung im DNS passiert ganz von alleine. Wichtig ist es den richtigen Host-Key zu benutzen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
wannabee 10 Geschrieben 15. April 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. April 2014 Genau, wichtig ist es an die richtigen Keys zu kommen und dazu die richtigen Versionen zu erhalten ;-) Ich bin mittlerweile soweit, dass Windows 7 und Office 2010 Std. erfolgreich aktiviert wurden. Danke euch. Meine Abschließende Frage: Verteilt der KMS Server einfach "lustig" unbegrenzt Lizenzen oder macht er irgendwann stopp? Hintergrund der Sache ist folgender: Es sind 20 VMs die über VMWARE View verteilt werden und zum Teil wöchentlich neu erstellt werden. Dadurch kommen natürlich einige Aktivierungen zustande. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 15. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2014 Bei KMS gibt es keine Limits. MAK ist übrigens bei "Linked Clones" "not supported" Zitieren Link zu diesem Kommentar
wannabee 10 Geschrieben 15. April 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. April 2014 Danke zahni, ist mir bekannt. Deshalb musste ich mich leider kurzfristig mit dem Thema KMS auseinander setzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.