Bumelux 0 Geschrieben 15. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2014 (bearbeitet) Hallo, ich würde gerne wissen , ob ein folgendes Szenario von der Lizenzierung her einwandfrei wäre: Unsere Clients haben auf ihren Maschinen jeweils Office 2010 Home & Business installiert. In Zukunft würden wir gerne einige Anwendungen über einen Terminalserver laufen lassen. Auf dem TS selbst brauchen wir lediglich Access Runtime und ggf. auch mal Excel, wenn ein paar Zahlen zu exportieren sind. Würde in diesem Falle eine Excel Volumenlizenz für den TS genügen? Oder müsste ich tatsächlich für jeden Client, der lokal schon Excel laufen hat, eine separate Excel Volumenlizenz für den Terminalserver kaufen? Weiterhin würde ich gerne wissen, ob für ein Excel 2013 bzw. Office 2013 Downgrade-Recht besteht. Ich bräuchte auf dem TS nämlich Excel 2003. Vielen Dank! Ich beantworte meine Frage selbst: Ich musste eben leider feststellen, dass aus den Office Paketen herausgebrochene Einzelanwendungen wie Excel oder Word, nicht auf einem Terminalserver lizenziert werden dürfen. Schade... bearbeitet 15. April 2014 von Bumelux Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 15. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2014 Du brauchst auf dem TS das gleiche Produkt, dass Du lokal einsetzt. Downgraderechte gibt es im Volumenvertrag, aber ich würde wirklich schauen, ob das Excel nicht neuer sein darf. Wieso die alte Version, für die es keinen Support mehr gibt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bumelux 0 Geschrieben 15. April 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. April 2014 Hallo Daniel, danke für die Antwort! Das Programm, welches wir einsetzen, hat nur die Freigabe für Office 2003. Man könnte wohl auch 2007 oder 2010 einsetzen, aber eben ohne Freigabe, ohne Garantie. Mit einem Downgrade-Recht hätte ich quasi die Sicherheit, dass es auf jeden Fall geht.. Nichtsdestotrotz werde ich in diesem Falle auf Excel in der WTS Umgebung verzichten müssen. Da es kein "gleiches" Produkt wie Home & Business als Volumenlizenz gibt, müsste ich wohl für alle Clients auf Standard oder Plus lizenzieren. Bei nur gelegentlichen also eventuellen Zugriffen auf Excel auf dem TS, wäre das grober Unfug. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 15. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2014 Rein interessehalber: Um welche Software handelt es sich die ihr da einsetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bumelux 0 Geschrieben 16. April 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. April 2014 Hallo Dr. Melzer, es ist u.A. ein kleines ERP System in einem etwas veralteten Stand. Die Freigabe vorm Hersteller liegt wie gesagt nur bis Office 2003 vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 16. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2014 Kannst du nicht den Namen der Software nennen? Gibt es keine aktuelle Version, welche Support für ein aktuelles Office hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Leuchtkondom 17 Geschrieben 16. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2014 In solchen Threads gibt es immer eine so große Verwunderung über solche Software die auf alte Komponenten setzt und ob es keine aktuelle Version gäbe ... Also ich kenne soviel Software die wirklich teilweise an Office 2003 gebunden sind, diese Programme sind bei uns aber wiederrum auch teilweise vorgeschrieben durch den Staat diese einzusetzen ... da kannst du nichts machen ... was ich damit eigentlich nur sagen wollte weil ich das immer wieder lese ... ja leider gibt es noch viel solche Software und leider ist man oft daran gebunden ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 16. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2014 Tja, so ist das mit den Zwängen, und wenn man fragt, warum das so ist, dann sinds meist Kosten. Wenns eben so teuer ist, durch Lizenzbedingungen die MS Software besitzt, dann muß man überlegen, welche Kosten geringer sind. Ist eigentlich relativ einfach, und es bringt auch nichts, sich darüber zu ärgern, dass einem die MS Lizenzbedingungen möglicherweise "unfair" vorkommen oder nicht gefallen. Schließlich stellt bspw. oft die ERP Software diese Anforderungen und nicht MS. ;) Also müßte man sich doch eher über den Hersteller der ERP Software ärgern, der es nicht gebacken bekommt, und nicht über MS. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bumelux 0 Geschrieben 16. April 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. April 2014 Kannst du nicht den Namen der Software nennen? Gibt es keine aktuelle Version, welche Support für ein aktuelles Office hat? ERP Blending 5.9 Klar gibt es eine aktuelle Version. Nur würde mich die Aktualisierung indirekt an die 20k Euro kosten. Das ERP ist halt so modifiziert, dass ein Umstieg bzw. Upgrade den Support des Softwarehauses bedarf. Das Kostet, bringt aber momentan kaum nennenswerte Mehrwerte. (naja bis auf die aktuellere Office Untersützung). Aber wie schon Geschrieben. Excel auf dem TS wäre schön, aber auch kein Muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 16. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2014 Spätestens wenn eine Sicherheitslücke im alten Office Dich betrifft, wirst Du einen größeren Schaden haben. Betreibt ihr eigentlich Autos auch ohne Wartung und TÜV? Das kostet auch nur und bringt aber momentan kaum nennenswerte Mehrwerte ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.