kofferjunge 0 Geschrieben 15. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2014 Hallo, ein Kunde von mir hat grobe folgende Situation: Von 12 Kassensystemen (Windows XP Professional) wird auf eine SQL-Express Version zugegriffen, welche auf einem Windows 7 Professional installiert ist. Diese Windows 7 Version läuft in einer virtuellen Maschine auf einem Server. Von dort werden die Daten in eine SQL Standard 2008 Version (CPU-Lizenz) geschrieben, welche in einem Windows Server 2008R2 Standard installiert ist. Diese ist auf einem anderen Host installiert. Ist diese Konstellation lizenzrechtlich erlaubt? Ich frage insbesondere wegen der Windows 7 Professional Lizenz auf dem Server. Vielen Dank schon einmal für die Antworten. Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 15. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2014 Schau doch mal in die Microsoft Software License Terms von Deiner Windows 7-Lizenz, wieviele Zugriffe auf welche Serverdienste erlaubt sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 15. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2014 In den für Windows7 Professional relevanten Produktnutzungsrechten (Januar 2012) findet sich dazu folgendes: Geräteverbindungen Sie sind berechtigt, bis zu 20 anderen Geräten den Zugriff auf die auf dem lizenzierten Gerät installierte Software zu ermöglichen, um ausschließlich Dateidienste, Druckdienste, Internetinformationsdienste, Dienste für die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung und Telefoniedienste zu verwenden. Die Nutzung von SQL fällt da wohl nicht drunter, womit ihr eine illegale Konfiguration betreibt. Warum werden die Daten zuerst in eine SQL Express Datenbank und dann in eine SQL 2008 Datenbank geschrieben und nicht direkt in die SQL 2008 Datenbank? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kofferjunge 0 Geschrieben 16. April 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. April 2014 (bearbeitet) Alles klar und vielen Dank für die Infos. Warum dieser Weg und nicht ein anderer, wird jetzt geklärt werden. bearbeitet 16. April 2014 von kofferjunge Zitieren Link zu diesem Kommentar
h-d.neuenfeldt 21 Geschrieben 16. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2014 hmmmm Dateidienste <-> Die Nutzung von SQL fällt da wohl nicht drunter Was versteht Microsoft dann unter "Dateidienste" ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.063 Geschrieben 16. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2014 SMB Share bspw? SQL ist doch wohl eindeutig ein DB-System, oder? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 16. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2014 Was versteht Microsoft dann unter "Dateidienste" ? Was verstehst du denn darunter? Zitieren Link zu diesem Kommentar
h-d.neuenfeldt 21 Geschrieben 16. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2014 och kommt ... Dateidienste versteh ich etwas umfangreicher als nur "Zugriff auf Freigabe" ich hätte den SQL an dieser Stelle durch gewunken , aber ich mach ja nicht die Lizenz Bedingungen also : Asche auf mein Haupt und ich bin ruhig Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 16. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2014 Dateidienste versteh ich etwas umfangreicher als nur "Zugriff auf Freigabe" Ja? Was denn noch? ich hätte den SQL an dieser Stelle durch gewunken , aber ich mach ja nicht die Lizenz Bedingungen Aber du kennst schon den unterschied zwischen einer Datei und einer Datenbank? Zitieren Link zu diesem Kommentar
h-d.neuenfeldt 21 Geschrieben 16. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2014 ja , und ich will hier auch gar kein Recht kriegen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.