NFAdmin 0 Geschrieben 16. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2014 Moin Allerseits, wir planen die migration unseres Fileservers auf neue Hardware und mit neuer Server Version. Für uns stellt sichdie Frage, wie man denn eigentlich die Backupdauer berechnet bei einem neuen System. Software: Symantec Backup Exec 2012, Windows Server 2008r2 Hardware: 3x 500GB S-ATA II 7200k im RAID 5 + 500GB Hotspare, das ganze an einem 6 Gbps RAID Controller LTO4 SAS Bandlaufwerk an einem zusätzlichen 6 Gbps Controller Wie berechnen wir das nun? Man muss doch vom kleinsten Bauteil ausgehen richtig? Wäre schön wenn uns jemand mal erklären könnte wie man an so eine Fragestellung richtig herangeht :-)Mit freundlichem Gruß NFAdmin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 16. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2014 Läuft Backup Exec auf dem Fileserver? Backupdauer kommt drauf an ob man ein Full Backup macht oder ein Inkrementelles. Ist Deduplizierung im Einsatz? Backup 2 Disk 2 Tape oder nur Backup 2 Tape? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NFAdmin 0 Geschrieben 17. April 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. April 2014 Backup Exec läuft auf dem Fileserver Fullbackup, keine deduplizierung und nur Backup 2 Tape Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 17. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2014 (bearbeitet) Morn, eine Formel, eine Methode zur Vorausberechnung der Dauer eines Backups ist mir noch nie begegenet. Die reine Grösse dürfte als Parameter wohl nicht ausreichend, da die Verteilung auf der Platte, die benötigte Zeit für Stepping, zur Synchronisation, Lesen auch in Anhängigkeit der Fragmentierung wohl nicht vorhersehbar. Ich meine, eine Näherung erhält man durch Erfahrung mit dem jeweiligen Systtem. bearbeitet 17. April 2014 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 17. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2014 Das ist quasi unmöglich vorher zu bestimmen da es von vielen Faktoren abhängt. Leistungsfähigkeit des Netzwerkes, der Hardware (Festplatten, RAID etc.). Das kann auch nach Auslastung der Hardware schwanken. Weiterhin hängt es auch von der Backup Software ab. Wir haben deutliche Unterschiede bei Backup Exec gesehen wenn wir statt auf Bänder auf Disk geschrieben haben. Die Disk Backups dauerten länger, kann wohl nur Symantec erklären warum. Hängt natürlich auch von den zu sicherenden Daten ab. Viele Ordner und kleine Dateien dauern länger als viele große Dateien mit wenig Ordnern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NFAdmin 0 Geschrieben 17. April 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. April 2014 Also wir haben momentan ne Auftragsrate von ~590MB/Min..und wie gesagt wir sichern direkt auf LTO3... Und wir haben SCSI 320 HDDs+Controller im EinsatzDie Frage die sich stellt ist halt gehts schneller mit der im ersten Post genannten hardware..Ich mein ~10MB/Sek ist scho langsam.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 17. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2014 Der Flaschenhals wird bei euch die Lesegeschwindigkeit der Platten sein. Das neue System wird auf jeden Fall schneller sein. Mit SAS oder SSD's wäre es sicher noch schneller. Wieso eigentlich LTO4 und kein aktuelles LTO6? Wieso keine Inkrementellen Sicherungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NFAdmin 0 Geschrieben 17. April 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. April 2014 Scsi 320 ist doch schneller als S-ATA II oder nicht? :o Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 17. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2014 Das meine ich ja. Es wird in jedem Fall schneller sein, als das aktuelle System, es könnte aber mit anderen Komponenten noch schneller sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NFAdmin 0 Geschrieben 17. April 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. April 2014 Okay die oben aufgeführte Hardware soll die neue Hardware sein.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 19. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2014 SATA II hat eine Bandbreite von 300 MB/s pro Link, also con jeder Platte zum Controller. Bei U320 teilen sich alle Platten die Bandbreite, da es ein paralleles Protokoll ist. Wie viele Dateien sichert ihr und wie groß ist die durchschnittliche Dateigröße? Die Sicherung von 1 TB bei 4 Mio. Dateien wird sehr viel länger dauern als die Sicherung von 1 TB aus einer Datenbank oder von 200 50 GB Dateien. Zudem wird das ständige Stoppen und Starten des Laufwerkes mit zur schlechten Performance beitragen. Ihr müsst das LTO Laufwerk konstant mit Daten füttern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NFAdmin 0 Geschrieben 22. April 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. April 2014 Also im grunde haben wir auf unserem Fileserver die Benutzerprofile, sowie eine "Gruppenablage" mit verschiedenen Ordnern für unterschiedliche Abteilungen. Größtenteils sind es Office Dokumente (Word, Excel, PDF). Aber auch die IT Abteilung hat einige Dateien die etwas größer sind. Könnte man aber auslagern. Die Info mit Seriell/Parallel hat mir auf jedenfall schon mehr sehr geholfen. S-ATA II reicht in unserem Fall also völlig aus und dürfte die Backupzeit durchaus verkürzen. Wie kann ich denn feststellen ob wir das LTO Laufwerk konstant mit Daten füttern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.