Spartaner22 0 Geschrieben 17. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2014 Hallo Community,Ich bin dabei einen Dateiserver zu erstellen,dabei will ich eine Firmenumgebung simulieren. Also so tun, als würde der Dateiserver in einer Firma stehen (Viele Ordner erstellen, viele verschiedene Freigaben für die jeweiligen Bereiche)Es ist alles soweit installiert und konfiguriert (Active Directory,DNS-Server, DHCP-Server), bis auf den Dateiserver selbst...Jetzt ist meine Frage:Muss ich viele kleine Ordner erstellen (Chefetage, Mechaniker, Informatikabteilung,..), diese mit den unterschiedlichen Freigaben einrichten und dann auf jeden Ordner Kontigentverwaltungen erstellen?Oder wie soll ich da vorgehen?MfG,Spartaner22 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 17. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2014 Was hast du denn vor? Wie man da vorgeht macht jede Firma anders. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Spartaner22 0 Geschrieben 17. April 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. April 2014 Es ist eine Abschlussarbeit, ich soll einfach nur so machen als würde der Dateiserver in einer Firma stehen. Und jetzt weiß ich nicht wie ich da vorgehen soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Avaatar 28 Geschrieben 17. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2014 Wir haben es so gelöst: Eine Freigabe auf einen Ordner mit Recht Inhalt auflisten, ohne Vererbung. Die Unterordner sind die Abteilungsordner bzw. Datenordner, für jeden gibts eine eigene AD Gruppe. An jedem Ordner werden die Zugriffsrechte der AD Gruppe einmalig eingestellt. Hat für uns den Vorteil dass wir nicht mehrere Mappings haben sondern nur eines (T:), das erleichtert es oft mit Usern über diese Ordner zu sprechen, jeder weiss was T: ist. Des weiteren haben wir als zentrale Stelle für die Zugriffsverwaltung das AD. Wenn jemand Zugriff auf einen Ordner braucht nur in die Gruppe rein, fertig. Nachteil an der Sache: Nach der Änderung der Gruppenzugehörigkeit müssen sich die Leute am Rechner einmal ab und wieder anmelden damit es greift. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Homer1976 10 Geschrieben 17. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2014 (bearbeitet) Hallo, am besten du machst einen DFS Namespace, packst die Abteilungsordner : Finanzen, Entwicklung, Wareneingang als Ordnerziele darunter Jetzt dazu die AD Gruppen: Beispiel Finanzen: Entweder auf oberster Ebene eine test_finanzen Gruppe - lesened und nur auf diesem Ordner, somit können Sie keinen Ordnerwust fabrizieren. Alle Ordner die darunter kommen mit test_finanzen_r und test_finanzen_rw belegen. Oder einfach nur die letzten beiden genannten Gruppen für den Ordner Finanzen verwenden, dann automatisch vererben lassen für neue Ordner. Nun eine GPO die die LW mappt. Jetzt kannst du Dateisperrlisten im DFS erstellen und Kontingente über den Servermanager erstellen. DFS wäre halt einfach wegen einer Freigabe, muss ja nicht Zwingend irgendwohin replizieren. Wird verwenden es so und klappt super bearbeitet 17. April 2014 von Homer1976 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 17. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2014 Order Abteilung1.. Abteilung2... Darauf NTFS Rechte mit AD Gruppe vergeben. Share: \\FS\Abteilung$ darauf zeigt ein DFS Namespace \\subfirma.firma.de\Daten\Abteilung Das wird wiederrum als Netzlaufwerk per GPO eingebunden. Die Abteilungsordner sind dann recht unterschiedlich. Bei den einen gibt es zig Unterorder mit Dateien drinn (Excel, Word, PDF), bei den anderen dicke TIFF Dateien von Scans mit nur wenigen Ordnern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.