Harema 10 Geschrieben 17. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2014 Hallo! Ich habe nun eine ganze Weile nach einer Lösung gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Ich habe einen User, der für einige Wochen nicht anwesend sein wird. Leider hat er seine Abwesenheitsnotiz mit diversen Smilies und Co versehen, was die Geschäftsführung nicht erfreut.. Ich müsste nun seine Notiz ändern und eine Weiterleitung einrichten, bin aber in Sachen Exchange nicht standsicher. Gibt es eine Möglichkeit diese Weiterleitung und Notiz serverseitig zu ändern/ einzurichten und wenn ja wie? vielen Dank für eure Antworten! System: Microsoft Exchange 2010 Client: Microsoft Outlook 2007 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 17. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2014 Vollzugriff über das Postfach übernehmen (bspw. mit deinem Account). Dort mit deinem Account dann per OWA anmelden und ändern. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Harema 10 Geschrieben 17. April 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. April 2014 Hallo Norbert, vielen Dank erst einmal. Aber :) OWA ist leider nicht verfügbar, Kann ich mir dieses Postfach auch in meinem Outlook mit einrichten um eine Weiterleitung zu konfigurieren? Prinzipiell könnte ich auch das Passwort zurücksetzen, allerdings würde ich gerne eine etwas elegantere Lösung nutzen wollen - ich möchte die Mails ja eigentlich nicht sehen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
h-d.neuenfeldt 21 Geschrieben 17. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2014 (bearbeitet) Bist du auch der Domänen-Admin ? Wenn ja, setz dem User ein neues Passwort und meld dich selber an ... Wenn es einen Datenschutzbeauftragten gibt, ist dieser natürlich VORHER zu informieren ... bearbeitet 17. April 2014 von h-d.neuenfeldt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Harema 10 Geschrieben 17. April 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. April 2014 Ok dann komme ich da scheinbar nicht drumherum. Datenschutzbeauftragte bin ich, ebenso der Domänen-Admin :) Die Info ist also rausgegangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 17. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2014 Moin, die Abwesenheitsmeldung kann man auch über die EMS ändern: "Get-MailboxAutoreplyConfiguration". Ist aber ein wenig sperrig, da Exchange hier HTML benutzt. Wenn er eine Regel im Abwesenheitsassistenten eingerichtet hat, kenne ich von außen keine einfache Lösung. Dann ist Vollzugriff die einfachste. Wenn er eine normale Posteingangsregel hat, kann man die auch via EMS anfassen: Get-Inboxrule. Zitieren Link zu diesem Kommentar
h-d.neuenfeldt 21 Geschrieben 17. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2014 ??? Admin = Datenschutzbeauftragter ??? Ich hab es mal so gelernt, dass das nicht geht .. ( 2009 ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 17. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2014 Ok dann komme ich da scheinbar nicht drumherum. Datenschutzbeauftragte bin ich, ebenso der Domänen-Admin :) Ganz schlechte Kombination. Zusätzlich ist der Betriebsrat möglicherweise einzubinden bzw. zu informieren. Und Du darfst dir unbedingt den Zugriff schriftlich vom Chef geben lassen. Andernfalls kriegst Du etwas anderes recht schnell schriftlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Harema 10 Geschrieben 17. April 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. April 2014 Hm okay, das ich beides bin ist so festgelegt weil es hier eben nur einen von meiner Sorte gibt, Aber vielen Dank für die Warnungen, ich werde mich vorher beim Betriebsrat absichern :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 17. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2014 Hm okay, das ich beides bin ist so festgelegt weil es hier eben nur einen von meiner Sorte gibt, Off-Topic: Festgelegt wird der Datenschutzbeauftragte nicht, der muss schon freiwillig zustimmen. Hast Du dich denn informiert über die Tätigkeit? Bist Du der einzige Mitarbeiter in der Firma? Wenn nein, dann soll man andere fragen, die Kombi ist wirklich eine der schlechtesten nach dem GF. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 20. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2014 Einziger Admin sollte (darf?) nie der der Datenschutzbeauftragte sein ... Chef geht auch nicht ... Dann lieber ein Controller (halte ich eh für gut geeignet) oder ähnliches Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 20. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2014 Bei einer kleine Firma wäre es vermutlich besser einen externen Datenschutzbeauftragten hinzuzuziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.