Crazystyle 10 Geschrieben 8. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2003 Hallo, ich habe hier in meinem Windows 2000 Netzwerk mit einigen W2k SP3 Workstations sehr große Probleme. Die Rechner zeigen Symptome als ob sie vom Blaser-Worm befallen wäre. Aber kein Removal-tool oder AntiViren programm findet etwas. Hier die Fehler: 1. SVCHOST - Fehler in Anwendung Anweisung "0x30050ceb" verweist auf Speicher in "0x00000196". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden. Dieser Fehler kommt beim hochfahren, zwischendrin und beim runterfahren. 2. Im Verzeichnis C:\WinNT werden keine Dateien mehr angezeigt. 3. Auf Laufwerk C: ist "einfügen" nicht mehr möglich. (ausgegraut) 4. Unter Systemsteuerung Software sind keine einträge vorhanden 5. Die Ereignisanzeige läßt sich nicht öffnen 6. In der Netzwerkumgebung werden keine Verbindungen angezeigt. Ich habe schon Stundenlang das Internet durchforstet leider nichts richtiges gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 8. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2003 Das sieht mir eher nach defektem Arbeitsspeicher aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Crazystyle 10 Geschrieben 8. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2003 Danke für deine Antwort, aber das ist es nicht. es geht ja nicht an ca. 10 Rechnern gleichzeitig der Arbeitsspeicher kaputt. 3 davon sind sogar Fabrikneu. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ralle123 10 Geschrieben 8. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2003 Gibts eine Serveranbindung? Zeigen alle PC's das so ? Haben die fehlerhaften gleichzeitig oder so nach und nach angefangen? Wie ist denn das mit der Vernetzung? Alle im Internet? Ralf Editiert: habe hier in der Hilfe (Suchbegriff :"svchost.exe") gerade Nebel vor den Augen gekriegt, will sagen mir die Augen über das Thema rot gelesen. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 8. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2003 Hi ! Die Sympthome, die Du beschreibst, sind alles Dienste, die vom RPC abhängig sind (bis auf den Lesefehler im Speicher). Kommst Du denn noch in die Diensteverwaltung - ist der RPC-Dienst gestartet ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Crazystyle 10 Geschrieben 9. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2003 @ralle123 ja, die WS sind an einem Windows 2000 ADS angeschlossen. auf allen betroffen PCs sind die gleichen Fehler die Probleme habe sich bei allen WS in einem Zeitraum von 2 Tagen bemerkbar gemacht. Alle WS haben die Möglichkeit über über einen Proxy mit Firewall auf Internet zuzugreifen. @zuschauer ja du hast recht, der rpc dienst ist tatsächlich nicht gestartet. DANKE! Es ist aber der einzige Dienst bei dem Autostarttyp auf "automatisch" steht und trotzdem nicht gestartet wird. Wenn ich ihn per hand starte dann ist ein großer Teil der Fehler weg. Netzwerkverbindungen werden aber leider immer noch noch nicht angezeigt. Nach einem Neustart ist der Dienst auch schon wieder beendet. Die Ereignisanzeige kann ich jetzt auch wieder lesen. Dort ist die Folgende Meldung zu finden: Kann jemand von euch was damit anfangen? Steht das vielleicht mit meinen Fehlern im Zusammenhang? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Crazystyle 10 Geschrieben 10. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2003 Hier nochmal die Meldung in der Ereignisanzeige: Der erste Link hat wohl nicht richtig geklappt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Haraldino 10 Geschrieben 10. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2003 Hi, installiere doch mal SP4 und alle wichtigen updates. mfg Haraldino Zitieren Link zu diesem Kommentar
gr@mlin 10 Geschrieben 10. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2003 vielleicht ist dein system aber doch mit einem virus infiziert und dein(e) scanner haben ihn nur nicht gefunden? schau mal, was hierzu einige user auf eventid geschrieben haben: http://www.eventid.net/display.asp?eventid=4097&source=EventSystem Zitieren Link zu diesem Kommentar
Haraldino 10 Geschrieben 10. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2003 Hi, und hier noch eine Beschreibung zum Blaster-Wurm http://www.bsi.de/av/vb/blaster.htm mfg Haraldino Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stani 10 Geschrieben 4. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2004 Sehr geehrte Damen und Herrn, ich habe vor mehreren Tagen eine Anfrage zum Thema "SVCHOST" - verschiedene Probleme - w2k - unbekannter Virus gestellt. Die abgegebenen Antworten brachten mich leider nicht weiter (zuletzt von Moderator Günterf), nun muß ich feststellen das sie gar nicht mehr sichtbar sind. Ebenso wie einige weitere Fragen meinerseits zum Thema. Warum ??? Ich hoffe es sind dies nur technische Probleme. Auf jeden Fall würde ich mir eine Antwort wünschen. MFG Stani Zitieren Link zu diesem Kommentar
Willi_wusel2002 10 Geschrieben 4. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2004 sieht in der Tat bedenklich nach einer Ferkelei aus. was bietet denn MSCONFIG im Systemstart so an? Wenn das nichts bringt: http://vil.nai.com/vil/stinger/ Kickt dieses: This version of Stinger includes detection for all known variants, as of December 21st, 2003: BackDoor-AQJ Bat/Mumu.worm Exploit-DcomRpc IPCScan IRC/Flood.ap IRC/Flood.bi IRC/Flood.cd NTServiceLoader PWS-Narod PWS-Sincom W32/Bugbear@MM W32/Deborm.worm.gen W32/Dumaru@MM W32/Elkern.cav W32/Fizzer.gen@MM W32/FunLove W32/Klez W32/Lirva W32/Lovgate W32/Lovsan.worm W32/Mimail@MM W32/MoFei.worm W32/Mumu.b.worm W32/Nachi.worm W32/Nimda W32/Pate W32/Sdbot.worm.gen W32/Sober@MM W32/SirCam@MM W32/Sobig W32/SQLSlammer.worm W32/Swen@MM W32/Yaha@MM Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stani 10 Geschrieben 4. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2004 Danke für den Hinweis auf Mcafee-Stinger, aber den Scanner hab ich auch schon mehrmals ausprobiert, leider ohne etwas zu finden. Den rest muß ich mir erst mahl anschauen. Kenn mich mit Systemeinträgen und -dateien nicht wirklich so gut aus. mfg Stani Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 4. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2004 Hi Stani ! Ich hab Deinen Beitrag abgetrennt von Crazystyle Beitrag und für Dich einen eigenen Thread eröffnet ! Overtakings führen nur zu Verwirrungen ! Dein Beitrag geht hier weiter: http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=21444 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.