Jump to content

Sharepoint Foundation 2013 SP1 auf Exchange Server 2013


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir betreiben einen SBS 2003, welcher nun allerdings ausgemustert wird. Da auf dem SBS 2003 unter anderem auch Sharepoint lief, wollte ich Sharepoint (Foundation 2013 mit SP1 deutsch) auch auf unserem neuen Windows Server Std. 2012 zum Laufen bringen.

Wir haben 2 VM's auf einem HyperV Host. VM1 ist DC und auf VM2 ist Exchange 2013 installiert. Da Sharepoint auf einem DC offiziell nicht unterstütz wird, habe ich "versucht" es auf dem Exchange Server zu installieren und zwar in der Standalone Version mit SQL Express Server. Dies ist laut meiner Recherche vielleicht nicht empfehlenswert, aber es sollte technisch möglich sein.

 

Die Installation der "prerequisites" läuft manchmal schon holprig. Mal wird die IIS Webserverrolle nicht korrekt installiert bzw. bleibt hängen mal bleibt die Installation beim SQL Server Express hängen. Dies lässt sich durch "Installation abbrechen" bzw. "Installation Task beenden" der besagten Teile und nochmaligen Aufruf bzw. Installation der "prerequisites" bereinigen. D.h. irgendwann ist es geschafft. Danach kann Sharepoint Foundation 2013 mit SP1 (de) installiert werden. Die Installation läuft ohne Fehler durch.

 

Danach ist Sharepoint nutzbar. Leider etwas langsam, was aber dem Speicherhunger von Exchange und Sharepoint geschuldet sein könnte.

 

DAS PROBLEM: Nach der Installation funktioniert Exchange nicht mehr (Kein OWA Zugriff / Exchange Management Shell kann sich nicht mehr am Server anmelden)

 

Nun habe ich bei msxfaq gelesen, dass bei einer Sharepoint Installation auf einem Exchange 2003 womöglich OWA nicht mehr funktioniert. Aber bei mir funktioniert der ganze Exchange Server nicht mehr?

 

Ich habe daraufhin nochmal die VM zurückgesetzt und nur die  "prerequisites" installiert. Und schon danach funktioniert Exchange nicht mehr. 

 

Hat hier jemand bereits Erfahrungen bzw. Kenntnisse mit Sharepoint Foundation 2013 auf einem Exchange Server gesammelt. Mir ist klar, dass dies keine zu empfehlende Konfiguration ist. Allerdings würde ich gerne wissen, ob dies dennoch realisierbar ist. Vielleicht weiß jemand Rat.

 

viele Grüße,

Umi

 

Link zu diesem Kommentar

Es kann laufen (z.B. bei einem SBS läuft die Konstellation) macht aber kein Spaß. Man muss auf jeden Fall einen eigenen DNS Namen für Sharepoint nutzen, da sonst die Defaultseite (die Exchange nutzt) gestoppt wird.

 

Ich würde in jedem Fall einen eigenen Server für Sharepoint nehmen. Und ausser bei Demo oder Entwicklungsumgebungen würde ich auch immer den SQL Server vom Sharepoint Server trennen.

 

Wieviel Speicher hat die Exchange / Sharepoint VM?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...