jmartin 0 Geschrieben 22. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2014 Hallo, Ich habe folgende Hardware: 1 Windows Server 2008 R2 IP xxx.xxx.xxx.5 4 Clients Windows 7 Pro IP xxx.xxx.xxx.10 bis xxx.xxx.xxx.13 Ursprünglich war der Client-2 mit der IP xxx.xxx.xxx.11 schon mal in der Domäne, musste aber wieder entfernt werden, und lässt sich nun aufgrund eines IP Adressen Konfliktes nicht mehr hinzufügen. Alle Geräte im Netz haben feste IPs und sobald ich dem Client die xxx.xxx.xxx.11 fest vergebe bekomme ich einen IP Konflikt und der Client ändert sein IP auf 169.x.x.x Die IP lässt sich immer noch vom Server aus pingen, obwohl der Client-2 nicht am Switch hängt. Ein nslookup bringt keine Namensauflösung. Irgendwo im AD muss wohl der Client-2 noch mit der IP aufgeführt werden. Ein anderes Gerät im LAN mit dieser IP ist ausgeschlossen. Ich habe den Client aus der Domäne entfernt und aus dem AD. Außerdem aus dem DNS Verzeichnis und den DNS Cache geleert. Ich verwende kein DHCP Auch den Server neugestartet ;) Was könnte ich noch tun, damit ich den Client-2 wieder mit der IP xxx.xxx.xxx.11 in die Domäne bringe? Ich könnte zwar eine neue IP vergeben und es würde dann auch wieder funktionieren, jedoch werden die Client IP weitergereicht und ich möchte die Neuzertifizierung umgehen. Danke schon mal im voraus für alle Antworten... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 22. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2014 Also wenn die .11 bzw. der Client aus ist und du die IP anpingen kannst, dann wird da ein anderes Gerät aktiv sein mit der IP. Das hat nichts mit dem AD zu tun, da es sich auf Layer2 abspielt ;) Du kannst mit arp -n xxx.xxx.xxx.11 dir die Arp Einträge für die IP anzeigen lassen. Anhand der Mac bzw. der Vendor ID kannst du nachschauen was dir antwortet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 22. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2014 Probiere es mal mit dem ARP -a am Server nachdem Du den PING gemacht hast. Dann bekommst Du eine MAC-Adresse und kannst Dich auf die Suche begeben. PS: DHCP macht viele Dinge auch einfacher. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jmartin 0 Geschrieben 22. April 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. April 2014 Danke für eure Antworten ich habe die Lösung inzwischen gefunden. Ich hatte am Server schon die arp Einträge anzeigen lassen und auch die nötigen gelöscht. Aber ohne Erfolg arp war aber schon die richtige Spur es lag am HP Switch nach dem ich den Cache dort gelöscht habe ist wieder alles gut. IP konnte wieder vergeben werden und Client-2 ist wieder Mitglied der Domäne MfG Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar
h-d.neuenfeldt 21 Geschrieben 22. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2014 uuups, wie geht das denn ? Ein Switch kann doch nicht ein Ping auf eine IP beantworten, die in seinem Speicher steht ... ihr seht mich ziemlich verwirrt ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
jmartin 0 Geschrieben 22. April 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. April 2014 Ich war und bin auch verwundert, dass ich die IP pingen konnte. Nur noch kurz zur allgemeinen Info falls es jemand interessiert Der Ping auf eine funktionierende IP z.B die xxx.xxx.xxx.12 brachte und bringt einen TTL von 120 im LAN Der Ping auf die gestörte IP xxx.xxx.xxx.11 brachte einen TTL von 64 Das waren die einzigen Unterschiede die festzustellen waren. Der Switch bedient ein eigenes IP Netz und das Gerät ist ein sehr altes Modell, HP Procurve 5304xl dessen Hauptaufgabe es ist Ethernet auf LWL zu machen für einen weit entfernten Gebäudeteil. Dort geht es dann auf einen normalen HP Ethernet Switch an dem die Clients stecken. Wie schon geschrieben nach einem Reset des ProCurve 5304xl war alles wieder gut. Warum auch immer??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 22. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2014 Hast Du vielleicht ein IP-Netzwerk, dass auch im Internet gibt ? Dann hättest Du eine Erklärung. Ansonsten antwortet ein Switch nicht auf Pings. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 22. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2014 Hat der Switch die IP als mgmt IP? Hast du dort mal ins Log geschaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar
jmartin 0 Geschrieben 23. April 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. April 2014 Hallo noch mal, nein der Switch hat nicht diese IP und ich verwende ein nicht öffentliches Class B Netz welches wir zugewiesen bekommen haben, also nichts mit Internet. Ich weis auch, das so etwas technisch nicht möglich sein darf, und in meinen 18 Jahren als SysAdmin habe ich so etwas auch noch nie gesehen. Meine Vermutung war das es irgendetwas am Server HP ML350p und Win2008R2 verursacht, deswegen auch hier in diesem Forum der Beitrag von mir. Wenn ich mal etwas Zeit habe werde ich das Problem mit einem Test-Client versuchen zu reproduzieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 23. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2014 Fängt die Adresse mit 192 oder 10. an ? Du darfst bei Adressen aus dem privaten Adressraum gern auch eine vollständige Adresse nennen. Das kann eh keiner was anfangen. Pinge diese Adresse doch mal von zu Hause an Deinem privaten Internet-Anschluss. Wenn klappt, machst Du eine WHOIS-Abfrage für die IP-Adresse ;) In der Fa. habe ich auch eine Adresse, die irgendwo in China vergeben ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar
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