emanon 0 Geschrieben 23. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2014 Folgendes Szenario: Server A SQL-Server - Lagerverwaltung Benutzergruppe 1 Server B SQL Server - Index für Archivsystem Server C Applikationsserver Archivsystem Benutzergruppe 2 Server D SQL Server – Buchhaltung Benutzergruppe 3 Benutzergruppe 1 (10 User) greift auf Server A und C zu, Benutzergruppe 2 (20 User) nur auf Server C und Benutzergruppe 3 (5 User) wiederum greift auf Server C und D zu. 35 Cals für Windows Server sollten in diesem Fall ausreichend sein. Wie sieht das bei den SQL User Cals aus? Ich meine, 15 sollten ausreichen, weil Gruppe 2 nur auf den Applikationsserver zugreift. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 455 Geschrieben 23. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2014 Greift das Archivsystem auf einen SQL Server zu? Zitieren Link zu diesem Kommentar
emanon 0 Geschrieben 23. April 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. April 2014 Server C kommuniziert mit Server B zu welchen Zwecken auch immer. Die Dokumente selbst liegen auf Server C und da läuft auch eine eigene Suchmaschine für die Recherche. Also gehe ich mal davon aus. dass auch kein indirekter Zugriff auf den SQL Server B durch die Benutzer erfolgt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 455 Geschrieben 23. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2014 Wieso heißt das dann "Index für Archivsystem"? Kannst du im SQL Server nicht überprüfen ob Zugriffe vom Server C passieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 23. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2014 Folgendes Szenario: Server A SQL-Server - Lagerverwaltung Benutzergruppe 1 Server B SQL Server - Index für Archivsystem Server C Applikationsserver Archivsystem Benutzergruppe 2 Server D SQL Server – Buchhaltung Benutzergruppe 3 Benutzergruppe 1 (10 User) greift auf Server A und C zu, Benutzergruppe 2 (20 User) nur auf Server C und Benutzergruppe 3 (5 User) wiederum greift auf Server C und D zu. 35 Cals für Windows Server sollten in diesem Fall ausreichend sein. Wie sieht das bei den SQL User Cals aus? Ich meine, 15 sollten ausreichen, weil Gruppe 2 nur auf den Applikationsserver zugreift. Warum greifen die User auf den Server C zu? Was macht dieses Archivsystem? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 23. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2014 Simpler Test: Wenn alle drei SQL-Serverdienste beendet sind, kann dann die Benutzergruppe B noch mit dem Application Server arbeiten? Wenn nein, dann brauchen sie auch SQL-Server CALs. Wobei Application Server für mich nach Middle Tier klingt. Sowas braucht normal erweise CALs. Zitieren Link zu diesem Kommentar
emanon 0 Geschrieben 23. April 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. April 2014 Ich kürze mal ab. Wenn also Server B indirekt in die Prozesse involviert ist, benötige ich weitere 20 User Cal für SQL Server, insgesamt also 35? Ob dem so sein wird, kläre ich mit dem Anbieter, denn dann hätte er ein paar Zusatzkosten, sagen wir mal, vergessen zu erwähnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 23. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2014 Ich kürze mal ab. Wenn also Server B indirekt in die Prozesse involviert ist, benötige ich weitere 20 User Cal für SQL Server, insgesamt also 35? Ob dem so sein wird, kläre ich mit dem Anbieter, denn dann hätte er ein paar Zusatzkosten, sagen wir mal, vergessen zu erwähnen. So ist es. Das wäre dann "Multiplexing" oder indirekter Zugriff. Die Anwender benötigen Daten aus der SQL Datenbank, welche ihnen der Applikationsserver dazwischen aufbereitet. Gäbe es diesen Applikationsserver nicht müssten die Geräte direkt auf den SQL Server zugreifen. In den Produktnutzungsrechten findet sich dazu folgendes: Multiplexing Hardware oder Software, die Sie für das Zusammenfassen von Verbindungen, das Umleiten von Informationen, das Verringern der Anzahl der Geräte oder Nutzer, die direkt auf das Produkt zugreifen oder es verwenden, oder das Verringern der Anzahl der Betriebssystemumgebungen (oder OSEs), Geräte oder Nutzer, die das Produkt direkt verwaltet, (manchmal als „Multiplexing“ oder „Pooling“ bezeichnet) einsetzen, verringert nicht die Anzahl der erforderlichen Lizenzen irgendeines Typs. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.