ace24 10 Geschrieben 28. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2014 Hallo zusammen, steh gerade vor einem Rätsel! Bin gerade dabei eine Exchange Umgebung aufzubauen. Ich wollte eine DAG bauen. Davor wollte ich die Datenbanken auf ein anderes Volume verschieben. Server1: MS Win 2012 R2 installiert Exchange 2013 installiert und später das SP1 nachgeschoben 1 Datenbank mit 5 Postfächern DC Server2: MS Win 2012 R2 installiert Exchange 2013 inkl. SP1 installiert 1 Datenbank (leer) DC WitnessServer: MS Win 2012 R2 installiert Role File Services installiert Auf Server2 kann ich den move-databasePath ohne Probleme ausführen. Datenbank verschoben, fertig / passt! Auf Server1 sagt er mir, dass er das move-databasePath cmdlet nicht kennt oder nicht finden kann? Jemand dazu ne Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 28. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2014 Ist auf dem ersten Server die Exchange Shell gestartet (bzw. sind die Exchange Module / Snapins geladen)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ace24 10 Geschrieben 28. April 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. April 2014 (bearbeitet) Hi, ich starte auf dem Server1 die EMS (Exchange Management Shell) genau so wie auf dem Server2. Muss ich händisch noch etwas nachladen??? Wie kann ich das prüfen ob alle Module geladen sind...? Mit einem get-exCommand bekomme ich die Exchange Commands aber da ist der "move..." auch nicht dabei! ??? bearbeitet 28. April 2014 von ace24 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 28. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2014 Eigentlich sollte bei der Management Shell alles dabei sein. Ich weiß jetzt nicht ob es ein Modul oder ein Snapin war, aber du kannst mit get-module und get-pssnapin beides überprüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikro 67 Geschrieben 28. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2014 Hallo wechsel mal in den Ordner Deiner Exchange Installation unter c:\irgendwas wird er das Commandlet auch nicht finden. Viele Grüße mikro Zitieren Link zu diesem Kommentar
ace24 10 Geschrieben 28. April 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. April 2014 (bearbeitet) Hi, schaut bei beiden Servern gleich aus.... Bin echt ratlos.. bearbeitet 28. April 2014 von ace24 Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 28. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2014 Moin, die Exchange-Befehle werden nicht als Module oder Snappin eingebunden. Beim starten der EMS ein Script ausgeführt, dass die Befehl in Functions "wrapped". Dadurch wird das Remoting erleichtert und außerdem RBAC abgedeckt. Wenn Befehl nicht auftauchen, ist es meist ein Berechtigungsproblem. Ist das das gleiche Konto? Hat der beiden Maschinen die gleichen lokalen Berechtigungen? Verbindet sich die EMS mit dem "richtigen", sprich lokalen, Server? Haut die Benutzerkontensteuerung eventuell irgendwie dazwischen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ace24 10 Geschrieben 28. April 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. April 2014 (bearbeitet) Hallo zusammen, ICH HABE DIE LÖSUNG: Es waren gecachte Anmeldeinformationen in der Anmeldeinformationsverwaltung unter Systemsteuerungen der Servers vorhanden. Wenn dort alle Credentials entfernt werden und sich der Exchange Admin erneut anmeldet, werden die CMDlets verfügbar. Kein Plan wieso!? Hab´s aber gerade getestet und es geht! Das hat mich mal einige Stunden gekostet... ;) Trotzdem Danke an alle !!! bearbeitet 28. April 2014 von ace24 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 28. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2014 Beim Exchange Rechtekonzept (RBAC) werden diverse Cmdlets entfernt, wenn der User entfernt wird. Da du aber sicher jeweils den gleichen User genutzt hast bin ich davon ausgegangen, dass das nicht das Problem ist, aber das erklärt das mit den gespeicherten Credentials. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ace24 10 Geschrieben 28. April 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. April 2014 hatte den gleichen User - jap! thx Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 28. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2014 Sagte ich doch: Ein Berechtigungsproblem. Durch die gecachten Credentials war der Admin vermutlich nicht sauber gegen die AD authentifiziert. Eventuell war da auch noch eine ältere Gruppenmitgliedschaft dabei, in der er nicht der korrekte Admin war. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.