loopback_28 10 Geschrieben 1. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2014 Hallo, wir haben eine neue NetApp bekommen. Zw. Ciscoswitch 2960 und NetApp storage habe ich ein LACP konfiguriert. etherchannel load-balance habe ich auf standard belassen "src-mac" es gibt aber noch andere load-balance Konfigurationen: dst-ip Dst IP Addr dst-mac Dst Mac Addr src-dst-ip Src XOR Dst IP Addr src-dst-mac Src XOR Dst Mac Addr src-ip Src IP Addr src-mac Src Mac Addr welches load balance würdet ihr machen? (auf dem switch ist das der einzigste Portchannel) anbei meine LACP Portkonfiguration, wäre Dankbar über jeden Verbesserungsvorschlag interface Port-channel1 description NetApp channel 1/0/41,1/0/42,1/0/43,1/0/44 switchport access vlan 10 switchport mode access switchport nonegotiate flowcontrol receive on interface GigabitEthernet1/0/41 description 1/0/41,1/0/42,1/0/43,1/0/44 switchport access vlan 10 switchport mode access switchport nonegotiate flowcontrol receive on spanning-tree portfast channel-group 1 mode active ! interface GigabitEthernet1/0/42 description 1/0/41,1/0/42,1/0/43,1/0/44 switchport access vlan 10 switchport mode access switchport nonegotiate flowcontrol receive on spanning-tree portfast channel-group 1 mode active ! interface GigabitEthernet1/0/43 description 1/0/41,1/0/42,1/0/43,1/0/44 switchport access vlan 10 switchport mode access switchport nonegotiate flowcontrol receive on spanning-tree portfast channel-group 1 mode active ! interface GigabitEthernet1/0/44 description 1/0/41,1/0/42,1/0/43,1/0/44 switchport access vlan 10 switchport mode access switchport nonegotiate flowcontrol receive on spanning-tree portfast channel-group 1 mode active Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 1. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2014 Na ja, wenn du weißt, nach welchem Prinzip der Verkehr auf die Mitglieder der LAG verteilt wird, dann weißt du auch welcher Hash bei euch der Beste ist. Du kannst ja mal überlegen was passiert, wenn die src-mac für das Hashing verwendet wird. Der gesamte Verkehr von deinem Filer kommt von einer Mac-Adresse, die Ifgrp hat ja nur eine Mac-Adresse. Ergo wird das Hashing immer den gleichen Link in der LAG verwenden. Wenn du dst-mac verwendest, dann ist alles cool, solange Clients und Filer im gleichen VLAN sind. Sobald ein SVI dazwischen ist, ist es auch damit vorbei. Das hat nur eine Mac-Adresse, ergo wird immer der gleiche Link verwendet. In diesem Fall bringt dir auch src-dst-mac nicht viel... Src-ip wäre auch dumm, der Filer wird ja nicht so viele Adressen haben. Versuch es mal mit Dst-ip oder src-dst-ip. Und denk daran, dass der ausgehende Verkehr der Ifgrp auch verteilt werden sollte (-b rr|mac|ip|port) Zitieren Link zu diesem Kommentar
loopback_28 10 Geschrieben 1. Mai 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2014 Danke schon mal für die ausführliche Info, habe nur den Cisco switch konfiguriert, von der Netapp habe ich keine Ahnung, wurde von einem externen Techniker konfiguriert der auch schon wieder weg ist. Den letzten Satz habe ich nicht wirklich verstanden, könntest den bitte etwas näher erklären. Danke und Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 1. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2014 Du solltest dir die NetApp Netzconfig der VIF anschauen in welchem Modus die ist und danach den Cisco konfigurieren. Hat der NetApp Engineer nicht mit dir gesprochen? Hier gibt es einen älteren Artikel der das sehr gut erklärt: https://communities.netapp.com/blogs/ethernetstorageguy/2009/04/04/multimode-vif-survival-guide Zitieren Link zu diesem Kommentar
loopback_28 10 Geschrieben 1. Mai 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2014 Danke, sehr guter link, ich werde jetzt schauen welcher load-balancing algorithms auf der netapp eingestellt ist und dann die cisco Seite entsprechend anpassen Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 2. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2014 Du solltest dir die NetApp Netzconfig der VIF anschauen in welchem Modus die ist und danach den Cisco konfigurieren. Genau. Hat der NetApp Engineer nicht mit dir gesprochen? Das frage ich mich auch. Es ist normalerweise Sache des Dienstleisters das von mir oben erklärte Wissen zu vermitteln. Es hat offenbar seinen Grund, warum ich so viel zu tun habe... Zitieren Link zu diesem Kommentar
loopback_28 10 Geschrieben 2. Mai 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2014 hat er schon, wir sind aber nicht so genau auf LACP eingegangen. ich bin gerade auf der netapp mit root drauf, mit welchem Befehl frage ich die Netzconfig ab? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 2. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2014 rdfile /etc/rc , damit bekommst du die Startup Config angezeigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
loopback_28 10 Geschrieben 2. Mai 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2014 OK, die vifs sind mit IP based loadbalancing konfiguriert: 4 links, transmit 'IP Load balancing', Ifgrp Type 'lacp' fail 'default' ich werde ciscoseitig "src-dst-ip" einstellen. Danke für Eure Unterstützung Zitieren Link zu diesem Kommentar
loopback_28 10 Geschrieben 3. Mai 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2014 noch ein Frage hätte ich. in meiner konfiguration auf Cisco ist spanning tree aktiviert! HP empfiehlt bei LACP spanning tree auf den Switchen zu deaktivieren. wie sieht ihr das? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 6. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2014 Da sieht man wieder das man bei HP keine Ahnung hat. Spanning tree bleibt am Switch natürlich aktiv Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 6. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2014 Wo hat das HP geschrieben? tr-3802 solltest du dir evtl. auch mal durchlesen von NetApp. Zitieren Link zu diesem Kommentar
loopback_28 10 Geschrieben 6. Mai 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2014 ich meinte nicht global abschalten sondern nur auf den lacp ports den link finde ich leider nicht mehr Zitat aus dem Internet: Bei der Konfiguration des Switches sollte man beachten, dass zunächst das Spanning-Tree-Protokoll (STP) auf allen an LCAP-Trunks beteiligtenden Switchport deaktiviert ist. Das verhindert, dass ggf. Ports aufgrund der automatischen Erkennung von redundanten Pfaden deaktiviert werden. Auf anderen Ports sollte STP aber aktiviert bleiben, um Netzwerkschleifen zu verhindern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 10. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2014 Da sieht man wieder das man bei HP keine Ahnung hat. Spanning tree bleibt am Switch natürlich aktiv Was für eine sinnfreie, pauschalisierte Aussage. Cisco, Cisco über alles... :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 10. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2014 Was für eine sinnfreie, pauschalisierte Aussage. Cisco, Cisco über alles... :rolleyes: 100% mehr Preis, 0% weniger Leistung sagt unser Account Manager beim Distri öfters ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.