sstruk 0 Geschrieben 2. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2014 Hallo, Ich habe eine Frage zum Thema Office Lizenzierung auf einem Terminalserver. Und zwar sollen wir bei einem Kunden einen Terminalserver installieren und auf diesem Office einsetzen. Der Kunde hat aber auf allen Clients die auf den TS zugreifen würden schon eine Office 2010 oder 2013 Lizenz. Unser Distri sagte mit den Lizenzen könnte er nix mehr anfangen sondern müsste für alle Clients neue VL Lizenzen kaufen für die TS. Ist diese Aussage richtig? Denn ich habe folgendes unter Serverhowto gelesen: Diese Netzwerkinstallation darf von zwei Parteien genutzt werden:1. von dem Hauptbenutzer dieses Servers (den es bei einem Terminalserver eigentlich nicht gibt, da niemand lokal an diesen Server arbeitet)2. von jedem nicht Hauptbenutzer (was eigentlich jeder Terminalservernutzer ist), solange er es von einem Gerät aus macht dass selbst über eine Lizenz für dasselbe Office Paket verfügt, welches auf dem Terminalserver installiert ist. Wenn das Office in einer Terminalsession angezeigt wird ist dies so, als wenn es lokal installiert wäre, was bedeutet dass für jeden Rechner, welcher das Office auf dem TS starten kann, eine eigene Office Lizenz notwendig ist. Logischerweise verringert die Nutzung von Applikationen nicht die Anzahl der benötigten Lizenzen gegen über einer lokalen Nutzung von Office. Aus Lizenzsicht ist es unerheblich ob das lokal genutzte Office von der lokalen Installation, oder von einer Serverinstallation kommt. Das Gerät, auf welchem die Applikation genutzt wird, muss über die entsprechende Lizenz verfügen. Ich verstehe das so das ich halt eine VL Lizenz kaufe um es auf dem TS zu installieren und alle anderen Geräte haben ja eine Lizenz bzw. müsste ich schauen ob alle die selbe Edition haben: Ist das so korrekt? Vielen Dank für die Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 2. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2014 Lies Dir doch bitte die aktuellen PUR's durch: http://www.microsoft.com/de-de/licensing/default.aspx Aus der Erinnerung: Office auf dem RDS muss eine PLUS-Version sein. Der Client muss mit exakt der gleichen Version lizensiert sein, also auch PLUS = Volumenlizenz. Ansonsten gibt es hier 185,6 Threads zum Thema ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.063 Geschrieben 2. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2014 Nein Office muss auf dem ts eine vl sein. Das kann Office Standard oder Pro Plus sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 2. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2014 und exakt die gleiche Version, gleiche Sprache und gleicher Bezugsweg (VL) muss für die zugreifenden Clients lizenziert werden. Welche Office-Version genau über welchen Bezugsweg (VL, OEM, PKC,?) hast Du auf den Clients? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sstruk 0 Geschrieben 6. Mai 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2014 Danke für die Antworten. Das weiß ich leider noch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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