Jump to content

Windows Server 2012 Terminalserver Lizenzierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe eine Frage zum Thema Office Lizenzierung auf einem Terminalserver.

 

Und zwar sollen wir bei einem Kunden einen Terminalserver installieren und auf diesem Office einsetzen.

Der Kunde hat aber auf allen Clients die auf den TS zugreifen würden schon eine Office 2010 oder 2013 Lizenz.

Unser Distri sagte mit den Lizenzen könnte er nix mehr anfangen sondern müsste für alle Clients neue VL Lizenzen kaufen für die TS.

Ist diese Aussage richtig?

Denn ich habe folgendes unter Serverhowto gelesen:

Diese Netzwerkinstallation darf von zwei Parteien genutzt werden:
1. von dem Hauptbenutzer dieses Servers (den es bei einem Terminalserver eigentlich nicht gibt, da niemand lokal an diesen Server arbeitet)
2. von jedem nicht Hauptbenutzer (was eigentlich jeder Terminalservernutzer ist), solange er es von einem Gerät aus macht dass selbst über eine Lizenz für dasselbe Office Paket verfügt, welches auf dem Terminalserver installiert ist.

Wenn das Office in einer Terminalsession angezeigt wird ist dies so, als wenn es lokal installiert wäre, was bedeutet dass für jeden Rechner, welcher das Office auf dem TS starten kann, eine eigene Office Lizenz notwendig ist. Logischerweise verringert die Nutzung von Applikationen nicht die Anzahl der benötigten Lizenzen gegen über einer lokalen Nutzung von Office. Aus Lizenzsicht ist es unerheblich ob das lokal genutzte Office von der lokalen Installation, oder von einer Serverinstallation kommt. Das Gerät, auf welchem die Applikation genutzt wird, muss über die entsprechende Lizenz verfügen.

 

 

Ich verstehe das so das ich halt eine VL Lizenz kaufe um es auf dem TS zu installieren und alle anderen Geräte haben ja eine Lizenz bzw. müsste ich schauen ob alle die selbe Edition haben:

 

Ist das so korrekt?

 

Vielen Dank für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...