Lars Gruszlewski 0 Geschrieben 5. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2014 Hallo zussammen ich bereite mich gerade auf meine Prüfung zum Fachinformatiker vor und habe noch ein paar Probleme mit DHCP. ich habe folgendes Problem. in einer vorbereitungsaufgabe soll man einen DHCP Server testen wenn man sich im Serverraum mit einem Notebook ans lokale netz anschließt bekommt man vom DHCP server eine IP-Konfiguration zugewiesen wennman sich nun im 3. stock an Lokale netz anschließt funktioniert dies nicht mehr. Sobald man jedoch eine statische IP adresse benutzt ist man auch da in der lage sich im netz anzumelden. könnt ihr mir dazu ein paar mögliche fehlerursachen nennen und wie man diese behebt? mein 2. anliegen ist die frage nach einer möglichkeit wie sichergestellt werden kann das der DHCP Server nur IP-Adressen an zugelassene Clients vergibt. ich bedanke mich schon mal für die antworten und sollte ich dieses Thema im Flaschen Forenbereich gestellt haben schiebt sie bitte in den richtigen MFG Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 5. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2014 Moin, von welchem "Fehler" sprichst du da? Das Verhalten ist doch ganz normal. Wahrscheinlich wird das Netz im 3. Stock über einen Router an den Serverraum angebunden. Der Router ist die Broadcast-Grenze, die DHCP nicht weiterleitet. Dass du mit einer statischen IP-Adresse eine Verbindung zum Netz bekommst, ist der Normalfall und i.d.R. ja auch erwünscht. In neueren Versionen des Windows-DHCP-Servers kannst du MAC-Adressfilter setzen. Richtig sicher ist das aber nicht. Wenn du auf der Zugriffsebene Sicherheit willst, benötigst du ein Konzept für Port-based Security oder ähnliche Techniken. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lars Gruszlewski 0 Geschrieben 5. Mai 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2014 danke für die schnelle antwort Nils der fehler wird in der aufgabe leider nicht konkret genannt es wird blos das problem, also das man im 3. stock keine ip-adresse zugewiesen bekommt, genannt. kann es auch noch andere mögliche ursachen dafür geben außer das ein router als ursache in frage kommt? ja das mit dem MAcadressfilter hatte ich mir auch schon überlegt aber das ist ja nicht unbedingt die sicherste lösung wie ich so gelesen habe. was meinst du genau mit einer Port-Based Security? mfg Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 5. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2014 Moin, für mich klingt die Frage danach, dass man sich über die Funktionsweise von DHCP Gedanken machen soll. Und dabei geht es meist um die Broadcast-Grenze. Denkbar wären natürlich auch noch Hardware-Defekte und Ähnliches. Mir war nicht klar, dass du hier einfach deine Prüfungsfrage zur Fremdbeantwortung angibst, ich dachte, du hättest ein echtes Problem. Also sage ich erstmal: Nachdenken. ;) Und darüber hinaus wäre evtl. der Gebrauch einer Suchmaschine hilfreich - beispielsweise um die Bedeutung von Fachbegriffen nachzuschlagen. Wenn es dann noch Detailfragen gibt - gern. Schließlich wäre ich dir (wie viele andere im Board) dankbar für ein gewisses Maß an Höflichkeit, das sich in einem Forum z.B. in Groß- und Kleinschreibung sowie in vollständigen Grußformeln äußert. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lars Gruszlewski 0 Geschrieben 5. Mai 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2014 (bearbeitet) Danke für die Antwort. Ich werde deinen Rat befolgen und mir nochmal Gedanke um die Funktion des DHCP Dienstes machen. Die Frage ist eine Vorbereitungsaufgabe zu meiner Kommenden Prüfung und mir ist dazu nicht mehr viel eingefallen, Ich hatte auch schon mittels Google Suche nach Antworten gesucht aber nichts passendes Gefunden. Mir war nicht bewusst das ich unhöflich war oder das es so rüber gekommen ist und falls es so war entschuldige ich mich dafür. Mit freundlichen Grüßen Lars bearbeitet 5. Mai 2014 von Lars Gruszlewski Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 6. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2014 (bearbeitet) Moin, passt scho. ;) Zum DHCP-Verfahren sieht das hier ganz passabel aus: http://de.wikipedia.org/wiki/DHCP#Ablauf_der_DHCP-Kommunikation Viel Erfolg, und wenn du Detailfragen hast, melde dich gern wieder. Gruß, Nils bearbeitet 6. Mai 2014 von NilsK Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.