monstermania 53 Geschrieben 5. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2014 Moin, ich hab z.Zt. ein Brett vorm Kopf. :rolleyes: Derzeit bin ich gerade dabei die GPO für unseren neuen Windows 2012 RDS einzurichten. Dabei möchte ich die standardmäßig an die Taskleiste gepinnten Anwendungen vorkonfigurieren. Entsprechend dieses Blogeintrags (http://bent-blog.de/windows-7-und-server-2008-r2-verknupfungen-an-die-taskleiste-anheften-per-gruppenrichtlinie/) habe ich zunächst eine GPO erstellt, die die bestehenden gepinnten Anwendungen löscht. Diese GPO soll natürlich nur einmalig angewendet werden. Daher habe ich die Option 'Nur einmalig anwenden' aktiviert. Insoweit ist das auch Alles klar und funktioniert auch bei einem User mit bestehendem Benutzerprofil. Hier werden die gepinnten Anwendungen sauber gelöscht. Mein Problem ist nun, dass die GPO bei einem neuem User ohne Benutzerprofil eben nicht greift. Hier gibt es ja zum Zeitpunkt der Abarbeitung der Policies die entsprechenden Registry-Einträge noch nicht. Wie kann ich das so hinbekommen, dass die GPO zwar nur einmalig angewandt wird, aber eben auch erst dann, wenn es die entsprechenden Registry-Einträge bereits gibt? Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 5. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2014 Du könntest einen Taskplanereintrag erstellen der 5 Minuten nach der Anmeldung loslegt, dort das Script zum löschen starten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 6. Mai 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2014 Moin, ich habe das Problem jetzt mit einem VBS-Script gelöst, dass in der Policy zugewiesen wird. Das Script entfernt bei den Usern auf dem RDS den Servermanager und Powershell aus den gepinnten Anwendungen und funktioniert ab der 2 Anmeldung eines neuen Users am RDS. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 6. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2014 ich habe das Problem jetzt mit einem VBS-Script gelöst, dass in der Policy zugewiesen wird. Das Script entfernt bei den Usern auf dem RDS den Servermanager und Powershell aus den gepinnten Anwendungen und funktioniert ab der 2 Anmeldung eines neuen Users am RDS. Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. ;) Evtl. wäre es besser ein Default Profil anzulegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 6. Mai 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2014 Danke für den Hinweis Sunny, auch eine gute Idee und wahrscheinlich sogar der bessere Weg... Hättest Du ja auch schon gestern schreiben können. ;) Hab doch geschrieben, dass ich z.Zt. ein Brett vorm Kopf habe... :rolleyes: :D Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.