Jump to content

GPO einmalig anwenden / Problem mit neuen Usern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich hab z.Zt. ein Brett vorm Kopf. :rolleyes:

 

Derzeit bin ich gerade dabei die GPO für unseren neuen Windows 2012 RDS einzurichten. Dabei möchte ich die standardmäßig an die Taskleiste gepinnten Anwendungen vorkonfigurieren.

Entsprechend dieses Blogeintrags (http://bent-blog.de/windows-7-und-server-2008-r2-verknupfungen-an-die-taskleiste-anheften-per-gruppenrichtlinie/) habe ich zunächst eine GPO erstellt, die die bestehenden gepinnten Anwendungen löscht. Diese GPO soll natürlich nur einmalig angewendet werden. Daher habe ich die Option 'Nur einmalig anwenden' aktiviert.

Insoweit ist das auch Alles klar und funktioniert auch bei einem User mit bestehendem Benutzerprofil. Hier werden die gepinnten Anwendungen sauber gelöscht.

 

Mein Problem ist nun, dass die GPO bei einem neuem User ohne Benutzerprofil eben nicht greift. Hier gibt es ja zum Zeitpunkt der Abarbeitung der Policies die entsprechenden Registry-Einträge noch nicht. 

Wie kann ich das so hinbekommen, dass die GPO zwar nur einmalig angewandt wird, aber eben auch erst dann, wenn es die entsprechenden Registry-Einträge bereits gibt?

 

Gruß

Dirk

 

Link zu diesem Kommentar

ich habe das Problem jetzt mit einem VBS-Script gelöst, dass in der Policy zugewiesen wird.

Das Script entfernt bei den Usern auf dem RDS den Servermanager und Powershell aus den gepinnten Anwendungen und funktioniert ab der 2 Anmeldung eines neuen Users am RDS.

Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. ;)

 

Evtl. wäre es besser ein Default Profil anzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...