xtragood 10 Geschrieben 7. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2014 Hallo, ich habe eine sehr kniffelige Frage auf die noch niemand bisher eine Antwort hatte. Unser OALGenerator meldet jede Nacht (oder auch beim manuellen generieren), dass die SMTP addresse eines Users nicht korrekt ist: MSExchangeSA: OALGen will skip user entry <username> in address list \Global Address List because the SMTP address is invalid. Dieser User existiert aber faktisch nicht mehr. Weder im AD ist dieser zu finden, noch gibt es ein Exchange Objekt (mailbox, contact) dazu. Wie kann also der Generator ein Objekt finden, das nicht mehr existiert? LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 7. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2014 (bearbeitet) Moin, habt ihr evtl. ein Problem mit Lingering Objects? http://www.bing.com/search?q=lingering+objects Gruß, Nils bearbeitet 7. Mai 2014 von NilsK Zitieren Link zu diesem Kommentar
xtragood 10 Geschrieben 7. Mai 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2014 Hallo Nils, das kann ich mit "Nein" beantworten. Ich habe auf allen unseren DCs das Kommando repadmin /removelingeringobjects mit der jeweiligen GUID des DCs und der korrekten DirectoryPartition in der der User vorhanden sein muss mit dem Switch /advisory_mode ausgeführt und keine Objekte gelistet bekommen. Die Replikation scheint also ok. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 7. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2014 Hast du mal das Diagnostik log hochgedreht? Da sollte dann etwas mehr zu lesen sein evtl. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xtragood 10 Geschrieben 7. Mai 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2014 Hast du mal das Diagnostik log hochgedreht? Da sollte dann etwas mehr zu lesen sein evtl. Meinst du das EventLog vom DC? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 7. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2014 Nein das vom Exchange. Oder wer generiert bei dir die OAL? ;) Also im Exchange (welche Version eigentlich) mal das Diagnose Log für den OAB Prozess höher drehen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
xtragood 10 Geschrieben 8. Mai 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2014 Hallo, auch mit Logging auf "Expert" loggt mit der MSExchangeSA noch die o.a. Fehlermeldung. Und leider sonst auch nichts neues dazu. Hier nochmal der genaue Eventlog Eintrag: Event Type: Error Event Source: MSExchangeSA Event Category: OAL Generator Event ID: 9325 Date: 08.05.2014 Time: 08:50:03 User: N/A Computer: <SERVER> Description: OALGen will skip user entry '<USER>' in address list '\Global Address List' because the SMTP address '' is invalid. - Default Offline Address List For more information, see Help and Support Center at http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 8. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2014 Schonmal hier geschaut? http://www.eventid.net/display-eventid-9325-source-MSExchangeSA-eventno-5230-phase-1.htm Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
xtragood 10 Geschrieben 8. Mai 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2014 Natürlich. Aber diese Lösungen setzen alle voraus, dass es noch einen existierenden User oder Mailbox gibt. Das ist aber bei uns nicht der Fall. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 8. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2014 (bearbeitet) Moin, wie lange gibt es den betreffenden User schon nicht mehr? Liegt er evtl. noch als Tombstone vor? (Nicht dass dort die betreffenden Attribute noch vorhanden sein sollten, und wenn, dann sollten sie natürlich nicht ausgewertet werden ... nur als Idee, es gibt ja die lustigsten Fehler.) Andere Idee: Den User gibt es noch, ihr findet ihn nur nicht, weil die Objektberechtigungen das nicht zulassen. Gruß, Nils bearbeitet 8. Mai 2014 von NilsK Zitieren Link zu diesem Kommentar
xtragood 10 Geschrieben 8. Mai 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2014 Hallo Nils, wie würde ich einen Tombstone finden? Ich habe mich noch mal als 1. Administrator nach dem User gesucht, aber auch nichts gefunden. Wie findet man denn einen User, bei dem der Zugriff zu Ansicht entzogen wurde? LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 8. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2014 Moin, Tombstones kannst du am komfortabelsten mit dem AD Explorer ansehen. Sie liegen im Container "Deleted Objects". [AD Explorer]http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb963907 Die Sache mit den Berechtigungen ist eher unwahrscheinlich. Als Domain Admin bzw. als "der" Administrator solltest du alle Objekte sehen. Das ließe sich zwar auch einschränken, aber nicht ohne Weiteres, also wohl kaum "aus Versehen". Zudem hättest du dann eine Reihe weiterer Probleme, die du sicher schon bemerkt hättest. Ist jetzt auch alles nur ein Ratespiel. Wenn es da nicht weitergeht, wäre ein Microsoft-Case erwägenswert. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 8. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2014 (bearbeitet) Wie heißt denn der User? Ist das Müller/Meier/Schulze, oder eventuell ein Systemkonto/Öffentlicher Ordner? bearbeitet 8. Mai 2014 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
xtragood 10 Geschrieben 8. Mai 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2014 Moin, Tombstones kannst du am komfortabelsten mit dem AD Explorer ansehen. Sie liegen im Container "Deleted Objects". [AD Explorer] http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb963907 Die Sache mit den Berechtigungen ist eher unwahrscheinlich. Als Domain Admin bzw. als "der" Administrator solltest du alle Objekte sehen. Das ließe sich zwar auch einschränken, aber nicht ohne Weiteres, also wohl kaum "aus Versehen". Zudem hättest du dann eine Reihe weiterer Probleme, die du sicher schon bemerkt hättest. Ist jetzt auch alles nur ein Ratespiel. Wenn es da nicht weitergeht, wäre ein Microsoft-Case erwägenswert. Gruß, Nils Es gibt dort ein paar User die mit CN=UserDEL:<GUID> ansonsten gibt es dort keinen Eintrag mit dem User. Der User ist ein selbst angelegter Service Account, also kein System-Konto/PF. Die nächste Frage wäre, wird uns das Problem bei einer Migration von Exchange 2007 auf 2013 verfolgen, oder wird es damit gelöst? Ansonsten würde ich ein MS Call erwägen, richtig. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 8. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2014 Moin, da die Ursache des Problems unbekannt ist, kann man logischerweise auch nicht sagen, wie es gelöst wird und ob es durch eine Migration verschwindet ... Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
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