Harema 10 Geschrieben 8. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2014 Hallo. Kurz vorweg, genutzt wird: Als AD Server Windows Server 2008 R2 Microsoft Exchange 2010 Office 2010 Und meiner einer, der mit Exchange bisher nicht wirklich viel zu tun hatte (Also eher Layer 8 beim Admin) Problemstellung: Unsere Mailadresse info@xxx.de ist von mehreren Nutzern einsehbar. Nun sollen 2 weitere hinzukommen. Soweit, so gut. info@xxx.de ist leider weder ein direktes Postfach, noch eine Verteilergruppe. Nach einigem Suchen habe ich auf dem DC einen Ordner mit dem gesuchten Namen gefunden, der ein public folder ist, mit der Möglichkeit Mails zu empfangen. In meinem Denken hatte ich nun gedacht, ich könnte diesen Ordner wie "jeden anderen" öffentlichen Ordner auch direkt hinzufügen bei den entsprechenden Benutzern. Leider ist dieser nicht sichtbar - und ich an dieser Stelle wieder raus. Okay nun zu meiner Frage: Wie kann ich diesen Ordner bei den entsprechenden Nutzern einrichten? Berechtigungstechnisch gibt es genügend Berechtigungen für "authentifizierte User"? Und: Was ist der Vorteil der public folder? Ich finde eine Menge diskussionen darum, und in meinem Falle frage ich mich, ob eine Verteilergruppe hier nicht ebenso sinnvoll wäre? Oder gibts es Vorteile an dieser Art der Bereitstellung, die mir nun nicht geläufig sind? Vielen Dank! harema85 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 8. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2014 Bei einer Verteilerliste würden alle Mitglieder eine Kopie der Mail bekommen. Bei einem öffentlichen Ordner landet die Mail nur einmal in dem Ordner, Das kann - je nach Workflow - Vor- und Nachteile haben. Es kommt ganz darauf an, wie mit den Nachrichten gearbeitet werden soll. Man könnte z.B. auch ein gemeinsames Postfach dafür verwenden, wenn gewünscht ist, dass jeder sieht, was schon gelesen wurde und damit die Antworten auch wieder in dem Postfach landen. Am Client in Outlook kannst Du einen öffentlichen Ordner so öffnen: Klicken Sie im Menü Wechseln zu auf Ordnerliste (Ordnerliste: Zeigt die in einem Postfach vorhandenen Ordner an. Um Unterordner anzuzeigen, klicken Sie auf das Pluszeichen (+) neben dem Ordner. Wenn die Ordnerliste nicht sichtbar ist, klicken Sie im Menü "Wechseln zu" auf "Ordnerliste".). Klicken Sie am unteren Rand der Ordnerliste im Navigationsbereich (Navigationsbereich: Eine Spalte, über die Sie auf die zum Organisieren von Informationen verwendeten Ordner zugreifen können. Klicken Sie auf einen Ordner, um die darin enthaltenen Elemente anzuzeigen. Dieser Bereich umfasst auch den Abschnitt "Favoritenordner" sowie Schaltflächen, mit denen Sie zwischen den Ansichten "E-Mail", "Kalender", Aufgaben und weiteren Ansichten wechseln können.) auf Öffentliche Ordner, und doppelklicken Sie dann auf den Ordner, den Sie öffnen möchten. Wenn sich der Ordner, den Sie öffnen möchten, in einem anderen Ordner befindet, klicken Sie auf das Pluszeichen (+) neben jedem Unterordner, bis Sie den gewünschten Ordner gefunden haben. Du kannst einen öffentlichen Ordner auch in die Favoritenleiste von Outlook ziehen, dann sieht der User sofort, wenn dort eine neue Mail eingeht. Have fun!Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Harema 10 Geschrieben 8. Mai 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2014 Hallo! Erst einmal vielen Dank für die Antwort :) Okay, das mit dem Ordner ergibt Sinn. Ich war allerdings etwas verwirrt, dass ich diesen auf meinem DC gefunden habe und im Exchange von meiner Mail-Adresse info@ nichts zu sehen ist.. Aber soweit, so gut :) Einen öffentlichen Ordner hinzufügen wäre an sich nicht das Problem, allerdings ist dieser Ordner schlichtweg nicht sichtbar. Ich habe meinem User über die Rechtevergabe auf dem public folder auch nochmal explizit Zugriff gewährt - kann ihn aber nicht sehen. Ich bin schon fast dazu geneigt, diesen Ordner zu löschen und die Mail-Adresse neu als Postfach im Exchange anzulegen und entsprechend bei den Nutzern einzurichten, wäre das so möglich? (Die Mail-Adresse ist ja nun im Moment vergeben, ich kann sie aber ja im Exchange nicht administrieren?) Ich habe mal einen Screenshot gemacht vom Domain-Controller mit diesem Ordner, vielleicht verstehe ich da ja auch was falsch? Grüße harema Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 8. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2014 Dazu gibt's unter Toolbox die Öffentliche Ordnerverwaltung. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 8. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2014 Wenn der Benutzer die passende Rechte auf den Ordner hat und ihn im Outlook nicht sieht, soll er einfach mal unten auf der linken Seite auf 'Ordnerliste' klicken. Alternativ STRG + 6 drücken. Dann sollte er den Ordner sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Harema 10 Geschrieben 8. Mai 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2014 (bearbeitet) Dazu gibt's unter Toolbox die Öffentliche Ordnerverwaltung. ;) Sorry aber das verstehe ich so nicht, welche Toolbox auf welchem Server/PC? Edit: DANKE! Alles gefunden :) :jau: LG Harema bearbeitet 8. Mai 2014 von Harema Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 8. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2014 Sorry hab überlesen, dass Exchange ein Fremdwort ist. ;) Aber alles wird gut. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
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