juerhe 0 Geschrieben 8. Mai 2014 Melden Geschrieben 8. Mai 2014 Hi, ich habe auf meinem Windows Server 2012 und dort habe ich für die Einrichtung meines VPN-Tunnels die RemoteAccess Role installiert und leider falsch eingerichtet (keinen DHCP-Server zur IP-Vergabe). Nun komme ich nur noch im Recue-Modus auf meinem Server, kann also mehr oder weniger nur noch die Sysinternal Tools bzw. cmd nutzen. Wie kann ich nun die RemoteAccess Role wieder deinstallieren, um über RDP wieder auf den Server zu kommen?? Über PowerShell gehts, mit welchem Befehl kann ich über cmd PowerShell öffnen? "start powershell.exe" geht nicht... Zitieren
Sunny61 816 Geschrieben 8. Mai 2014 Melden Geschrieben 8. Mai 2014 Du kannst in das passende Verzeichnis wechseln: %SystemRoot%\system32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe Und von dort die Powershell.exe starten bzw. dort den vollständigen Befehl eingeben. Alternativ ein Script fertig erstellen und dort dann starten. Zitieren
juerhe 0 Geschrieben 8. Mai 2014 Autor Melden Geschrieben 8. Mai 2014 Oh, ich glaube dieser Weg geht nicht, ich habe im Ordner System32 kein PowerShell :-( Zitieren
Sunny61 816 Geschrieben 8. Mai 2014 Melden Geschrieben 8. Mai 2014 Oh, ich glaube dieser Weg geht nicht, ich habe im Ordner System32 kein PowerShell :-( Spätestens jetzt wäre der richtige Zeitpunkt selbst nach der Powershell.exe zu suchen. Kann doch nicht so schwer sein. Zitieren
juerhe 0 Geschrieben 8. Mai 2014 Autor Melden Geschrieben 8. Mai 2014 Hab ich bereits gemacht (bevor ich hier reingeschrieben habe). Aber kann es sein, dass ich diese mit Rescue Modus nicht zur Verfügung habe?! Ich find sie jedenfalls nicht. Zitieren
Sunny61 816 Geschrieben 8. Mai 2014 Melden Geschrieben 8. Mai 2014 Hab ich bereits gemacht (bevor ich hier reingeschrieben habe). Aber kann es sein, dass ich diese mit Rescue Modus nicht zur Verfügung habe?! Ich find sie jedenfalls nicht. Und warum schreibst Du das nicht gleich ins erste Posting? Ich glaube Du suchst gar nicht auf dem W2012 sondern auf der Rescue-CD. Dort gibt es die PS.exe gar nicht. Hast Du denn im Windows Verzeichnis ein SYSWOW64 Verzeichnis? Wenn nein, suchst Du an der falschen Stelle bzw. im flaschen Laufwerk. Zitieren
juerhe 0 Geschrieben 8. Mai 2014 Autor Melden Geschrieben 8. Mai 2014 Also, ich habe es nicht gefunden. Einzig folgende Verzeichnisse: Zitieren
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 8. Mai 2014 Melden Geschrieben 8. Mai 2014 Hi juerhe, schau Dir mal ServerManagerCmd.exe an Installing Components at the Command Line oder nutze dism.exe (Schalter /get-feature, /enable-feature und /disable-feature). Dism kann auch gegen eine Installation auf der Platte genutzt werden (dann nicht /online nutzen). Habe ich selbst aber noch nicht für Serverrollen gemacht - mußt Du mal ausprobieren. Have fun!Daniel Zitieren
Sunny61 816 Geschrieben 8. Mai 2014 Melden Geschrieben 8. Mai 2014 Bist Du sicher das Du einen W2012 hast? Zitieren
juerhe 0 Geschrieben 8. Mai 2014 Autor Melden Geschrieben 8. Mai 2014 Ja, ich habe einen Windows Server 2012 als VPS bei einem Anbieter. Aber ich glaube, ich installieren ihn (über einen Button im Backend) einfacher neu. ServerManagerCmd.exe ist nicht drauf und dism.exe kann, so wie ich es sehe, keine Rolle deaktivieren. Zitieren
Sunny61 816 Geschrieben 8. Mai 2014 Melden Geschrieben 8. Mai 2014 OK, wenn es ein Testsystem ist dann würde ich auch neu installieren. Anschließend gleich mal die Verzeichnisse in %WINDIR% mit meiner Grafik vergleichen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.