h-d.neuenfeldt 21 Geschrieben 8. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2014 Hallo Zusammen, ich habe im Rahmen meine AGDLP-Projekts nun meine logischen Gruppen angelegt und festgestellt, daß diesse Gruppen keine E-Mail Adressen erhalten. Ich möchte die globalen Gruppen auch als Verteilergruppen brauchen können, da ich sonst zu jeder Gruppe eine korrespondierende Verteilergruppe aufbauen muss. Bei insgesamt über 300 globalen Gruppen halte ich das nicht mehr für "pflegbar" mit "net group .... /add /domain" kann man wohl der Gruppe keine E-Mail Adresse mitgeben. Wie macht ihr das ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 8. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2014 E-Mail-Aktivierung oder E-Mail-Deaktivierung einer Sicherheitsgruppe wäre eine Möglichkeit. Wobei die Empfehlung ist, universelle Gruppen für E-Mail-Verteiler zu nehmen, falls die Exchange-Organisation mehrere Domänen umfasst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
h-d.neuenfeldt 21 Geschrieben 8. Mai 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2014 werden denn universelle Gruppen bei einer Vertrauensstellung zwischen 2 Domänen als Sicherheitsgruppe weitergegeben ? Die von mir in Domäne A angelegten Gruppen sollen auch in einer trusted Domäne als Sicherheiteruppe verwendet werden können ... ich weiss nur dass das nur mit globalen Gruppen geht habs gerade testen können .. universelle Gruppen sind auch Domänenübergreifend .. universelle Gruppen anlegen : dsadd group cn<Gruppenname>,cn=users,dc=<Domänenname>,dc=<Domänenendung> -secgrp yes -scope u Der Hinweis von Daniel bringt mich leider nicht weiter, da ich das ganze in der DOS-Box als Script laufen lasse Wie kann ich den Befehl aus der Exchange Shell "Enable-DistributionGroup -Identity "Server Lab 222"" im Script einbauen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 8. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2014 Warum legst du die Gruppe mit dsadd an, anstatt das alles gleich mit der Ems zu erledigen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 8. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2014 (bearbeitet) Wie kann ich den Befehl aus der Exchange Shell "Enable-DistributionGroup -Identity "Server Lab 222"" im Script einbauen ? Indem Du aus dem DOS-Batch PowerShell.exe aufrufst und darin den Befehl ausführen lässt. So aus dem Gedächtnis: powershell.exe -PSConsoleFile "C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\bin\exshell.psc1" -noexit -command Enable-DistributionGroup -identity "Server Lab 222" Hab gerade keinen Exchange hier zum Testen aber das solltest Du recht einfach testen können. Du musst den Pfad eventuell anpassen - je nachdem, wo bei Dir Exchange installiert ist. Darf man fragen, warum Du das in einem DOS-Batch machen willst und nicht gleich für alles die PowerShell nimmst? bearbeitet 8. Mai 2014 von Daniel -MSFT- Zitieren Link zu diesem Kommentar
h-d.neuenfeldt 21 Geschrieben 8. Mai 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2014 "Darf man fragen, warum Du das in einem DOS-Batch machen willst und nicht gleich für alles die PowerShell nimmst?" ich muss unser AD auf einer 2003 Umgebung ändern und erst wenn das fertig ist, wird auf Server2012/Exchange2013 aufgerüstet. "Warum legst du die Gruppe mit dsadd an, anstatt das alles gleich mit der Ems zu erledigen?" Was ist das ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 8. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2014 Exchange Management Shell. Oder reden wir hier von Exchange 2003? Dann wirst du nicht viel Glück haben. Eventuell hier: http://www.joeware.net/freetools/tools/exchmbx/index.htm Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 8. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2014 (bearbeitet) Ich muss unser AD auf einer 2003 Umgebung ändern und erst wenn das fertig ist, wird auf Server2012/Exchange2013 aufgerüstet. Die PowerShell gibt es auch unter Windows Server 2003: Siehe http://blogs.technet.com/b/windowsservergermany/archive/2010/06/09/powershell-2-0-f-252-r-windows-server-2003.aspx und http://blogs.technet.com/b/danstolts/archive/2011/03/07/how-to-install-powershell-on-windows-server-2003-and-enable-remote-powershell-management-all-servers-should-have-this-done.aspx. Hast Du denn überhaupt schon Exchange 2007 in Deiner Umgebung installiert? Oder zumindestens das AD vorbereitet und die Management-Tools installiert? Ansonsten fehlt Dir ja die PowerShell-Erweiterung für Exchange und die AD-Erweiterungen, so dass Du das Kommando gar nicht absetzen kannst. bearbeitet 8. Mai 2014 von Daniel -MSFT- Zitieren Link zu diesem Kommentar
h-d.neuenfeldt 21 Geschrieben 8. Mai 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2014 Also ich habe eine REINE 2003 Umgebung (Server/Exchange) dsadd group funktioniert Powershell kennt das Cmdlet "Enable-DistributionGroup" nicht. Ich löse es nun so, dass ich alle neue Gruppen erstmal in eine OU definiere, dann alle Gruppen markiere und mit den Exchange-Aufgaben eine E-MailAdresse zuweise. Danach verteile ich die Gruppen in die OUs wo sie hin sollen. Ich hätte es gerne per Script gemacht, aber das bischen Handarbeit ist dabei erlaubt .. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 8. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2014 Also ich habe eine REINE 2003 Umgebung (Server/Exchange) dsadd group funktioniert Powershell kennt das Cmdlet "Enable-DistributionGroup" nicht. Ja logisch, das gibt's ja auch erst mit der Exchange 2007 Powershell. ;) Ich löse es nun so, dass ich alle neue Gruppen erstmal in eine OU definiere, dann alle Gruppen markiere und mit den Exchange-Aufgaben eine E-MailAdresse zuweise. Hast du mal meinen Link angeschaut? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
h-d.neuenfeldt 21 Geschrieben 8. Mai 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2014 Ja, den Link hab ich gesehen, gelesen und eigentlich auch für gut befunden, aber die Fremdfirma, die die Migration macht, will nicht mit der Software arbeiten, daher die Lösung mit Exchange-Aufgabe ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 8. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2014 Wenn die die Migration machen, warum suchst du dann Lösungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
h-d.neuenfeldt 21 Geschrieben 8. Mai 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2014 Weil ich VOR der Migration das Machen muss, aber die Fremdfirma bereits am Arbeiten ist ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 8. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2014 (bearbeitet) Warst Du das nicht mit dem "grüne Wiese"-Projekt? Was ist denn daraus geworden? http://www.mcseboard.de/topic/197880-daten-aus-exchange-2003-nach-2013-kopieren/ *neugierigschau* bearbeitet 8. Mai 2014 von Daniel -MSFT- Zitieren Link zu diesem Kommentar
h-d.neuenfeldt 21 Geschrieben 9. Mai 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2014 EXAKT ! Da ist ja das Problem, wir bekommen eine neue EDV, stellen gleichzeitig unser Warenwirtschaftssystem um, erstellen gleichzeitig eine neue Datenablage, müssen wegen des Wechsel der Warenwirtschaftssystem auch unsere Terminalserver updaten .... und ich sitze gerade daran die Grundlagen für die neue AD-Struktur auf der alten zu erarbeiten, damit das neue Ablagesystem ans Rennen kommt .. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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