Jump to content

Windows Server 2012 - Anwendung beschleunigen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an das Forum,

 

 

bei dem neuen Windows Server 2012 R2 von HP ML350 mit 2x Intel Xeon E5 Prozessoren läuft die alte Warenwirtschaftsanwendung langsamer als bei dem alten Windows 2000 Server mit Desktophardware ( 6 Jahre alt).

Der neue Server läuft mit einem Raid1.

Das ganze Firmennetzwerk wurde erneuert (Switch, PCs, Verkabelung usw.)

 

Zur Warenwirtschaft: Die Anwendung verwendet eine Datenbank die ich nicht ermitteln kann. Die Clients verbinden sich mit dieser. Die Anwendung an sich ist schon älter und es liegt auch an dieser das es sehr langsam ist.

Aber da ich eine Lösung finden muss meiner Frage an euch?

 

Welche Möglichkeiten habe ich um die Anwendung zu beschleunigen zumindest das Sie so läuft wie auf dem alten Server?

Kann ich eine Anwendung priorisieren, mehr Speicher zu weisen etc?

Oder wie kann ich eventuell andere Schwachstellen ermitteln?

 

Ich weiß das meine Angaben nur wage sind und die Frage auch nicht professionell ist.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Zur Warenwirtschaft: Die Anwendung verwendet eine Datenbank die ich nicht ermitteln kann. Die Clients verbinden sich mit dieser. Die Anwendung an sich ist schon älter und es liegt auch an dieser das es sehr langsam ist.

Aber da ich eine Lösung finden muss meiner Frage an euch?

Der erste Ansprechpartner wäre hier der Support der uns unbekannten Warenwirtschaft. Den kontaktiert man *bevor* man so einen Schritt macht.

 

Auf die neue Umstellen. Kostet monatlich dann richtig geld. Und das ganze für 5 Arbeitsplätzen. Ist also für die Firma zu teuer.

Was ist an der Antwort falsch? Arbeitet eure Firma kostenlos? Komisch, von anderen will man immer alles kostenlos haben aber selbst ist man nie bereit etwas kostenlos bereit zu stellen.

Link zu diesem Kommentar

Was ist an der Antwort falsch? Arbeitet eure Firma kostenlos? Komisch, von anderen will man immer alles kostenlos haben aber selbst ist man nie bereit etwas kostenlos bereit zu stellen.

 

Das habe ich ja nicht gesagt! Sondern wir haben schon für die aktuelle Version bezahlt. Und zwar nicht wenig. Diese ist aber gekauft. Die neue müsste man jetzt mieten und der Support der Firma ist sehr schlecht.

Der Firmenchef will aber trotzdem nicht wechseln.

 

So jetzt noch mal zu meiner Frage?

Welche Möglichkeiten habe ich denn?

Link zu diesem Kommentar

Rausfinden, was für eine Datenbank dahintersteckt und welche Optimierungen am alten System vorgenommen wurden. Vielleicht gibt es ja noch alte Installationsanleitungen, Hilfeseiten, etc., wo man das nachlesen kann. Ansonsten schau doch mal in die Speicherpfade der Warenwirtschaft. Was siehst Du da für Ordnernamen und welche Dateien wurden vor kurzem geändert? Welche Endung haben diese? Welche hinzugefügten Dienste laufen auf dem Server?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

aufs Geratewohl mit der Priorisierung von Prozessen herumzuwerkeln, ist meist keine gute Idee.

 

Am Ende wirst du nicht um eine Analyse herumkommen, wo denn die Flaschenhälse liegen. Ein typischer Kandidat ist dabei immer die Datenbank bzw. deren Zugriffe auf das Plattensystem. Möglich, dass dein RAID-1 zu langsam ist. (Möglich aber auch, dass es nicht wesentlich dazu beiträgt.) Hier müsstest du im laufenden Betrieb mit Perfmon verschiedene Leistungsindikatoren auswerten. Sei dir aber gewiss, dass das eine aufwändige und langwierige Sache ist.

 

Es kann durchaus auch sein, dass eine alte Anwendung Techniken nutzt oder nutzen will, die in einem aktuellen Windows nicht mehr oder weniger effizient umgesetzt sind, weil sie "veraltet" sind. Da kann man dann eigentlich nichts mehr machen. Versuchsweise könntest du eine VM mit Windows 2000 aufsetzen, falls dieser Verdacht sich erhärten sollte.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Das habe ich ja nicht gesagt! Sondern wir haben schon für die aktuelle Version bezahlt. Und zwar nicht wenig. Diese ist aber gekauft. Die neue müsste man jetzt mieten und der Support der Firma ist sehr schlecht.

Der Firmenchef will aber trotzdem nicht wechseln.

Tja, wie soll man helfen wenn sonst keine verwertbaren Daten kommen? Du weißt nicht welche Datenbank dahinter steht, du hast die Anwendung noch nicht benannt.

 

Welche Möglichkeiten habe ich denn?

Konfiguriere das SMB-Signing gem. BestPraxis. http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/smb-signing-kommunikation-digital-signieren/

 

Alternativ einen Dienstleister ins Haus holen der dir dabei hilft.

Link zu diesem Kommentar

Ok jetzt mal einige Daten die ich gefunden habe.

 

Wawi heißt "Koram" auch bekannt als K-Plus. Diese wurde in OMNIS Programmiert und verwendet auch diese Datenbank die nicht auf dem Server installiert werden musste.

Der Server ist eine Standart Essintial installation. Die Clients sind alle Windows 8. Zum Server wird sich mittels UNC-Pfad verbunden.

Dienste habe ich keine hinzugefügt.

 

Heute Arbeiten nicht alles da Sie auf Messe sind. Deshalb werde ich nächste woche noch mal schauen ob ich über den Resourcenmontior was rausfinde.

 

Anbei zwei Anhänge. Vielleicht nützen die etwas.

post-68672-0-38542200-1399555535_thumb.jpg

post-68672-0-06883600-1399555541_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die Screenshots zeigen nur, dass sich der Server langweilt. Das kann eine Minute später schon wieder anders sein, zumal ja anscheinend niemand arbeitet. Ist also ohne Aussage.

 

Wenn sich die Clients aber per UNC-Pfad verbinden, dann dürfte der Server tatsächlich auch nahezu unbeteiligt sein, weil er dann ja nur als Dateiserver agiert. In dem Fall dürfte es so sein, dass die Software auf dem Client läuft und nur die Datenablage dateibasiert auf dem Server stattfindet. Dann wird es nicht viel bringen, den Server zu manipulieren.

 

Was sind denn das für Clients? Wie ist die Netzwerkanbindung zwischen Client und Server? Gibt es protokollierte Fehler auf den Switches?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Mit dem SQL-Server als Backend wäre ich mir nicht sicher - wie auch Sunny schon sagte, würde das "kopieren" definitiv dagegen sprechen.

Auch nach dem Hinweis ...

... Diese wurde in OMNIS Programmiert und verwendet auch diese Datenbank die nicht auf dem Server installiert werden musste.

würde ich nicht auf einen MS SQL Server setzen.

 

Dennoch schließe ich mich meinen beiden Vorrednern an - sprich mit dem Support vom Hersteller (diesen habt ihr ja sicherlich auch bezahlt).

 

Einen Tipp jedoch hierzu noch:

 

Der Server ist eine Standart Essintial installation. Die Clients sind alle Windows 8. Zum Server wird sich mittels UNC-Pfad verbunden.

Bitte prüfe mal euren Virenscanner (Client + Server!) auf die ggf. erforderlichen Exclusions dazu (gerade, wenn es eine ggf. dateibasierte DB(?) sein sollte - sorry keine die OMNIS-DB nicht ...).

Nicht das dies auch eine Bremse sein könnte.

Link zu diesem Kommentar

Den Zugriff mal über ein Laufwerks-Mapping probieren, smb signing abschalten.

 

Welche DB wird denn nun benutzt. Dieses  "OMNIS" kann mit unterschiedlichen Datenbankenumgehen.

 

Edit :  http://www.tigerlogic.com/tigerlogic/omnis/

 

PS: Ich bin immer  wieder  erstaunt, was es alles  so gibt  ;)

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...