Jump to content

Neuen Windows Server mit Hardware in bestehende Struktur einbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich bin neu hier - im Allgemeinen auch relativ neu was den Umgang mit Windows Server ( vorallem 2003 bzw. 2008 r2 ) betrifft. 

Daher bitte ich vorneweg mit etwas Rücksicht bzgl. manchen Fragen die für einige von euch unklar oder unnötig erscheinen.

 

Vielen Dank an dieser Stelle schonmal.

 

 

Nun zum Thema - es geht darum einen neuen Server ( sowohl Hardware als auch Software ) - in dem Falle Windows Server 2008 r2 - in eine bestehende Struktur 

einzubinden.

Derzeit ist ein älteres Gerät mit Windows Server 2003 am laufen.

Dort läuft allerdings noch eine Software die erstmal noch für ca. 6 Monate laufen müsste. Somit kann dieser Server nicht gleich abgestellt werden und es müsste der neue Server ( Windows Server 2008 r2 )

mit eingebunden werden - oder eben eine andere gute Lösung die ich imoment nicht weiss - darum meine Frage hier unter anderem.

 

Auf dem Server 2008 r2 soll zudem eine weitere primär Software für das Unternehmen laufen - welche die alte Software vom Server 2003 dann ersetzt.

 

Wie kann oder wie stelle ich es nun am besten an den neuen Server 2008er dort einzubinden um später ggf. den alten Server abklemmen kann ?

Derzeit betrifft es zudem 6 neue Clients ( PC´s ) - was eigentlich nicht so schwierig sein sollte da ich die Domain im Client ändern kann genauso wie das "alt" Gerät hatte und sollte damit ok sein. Wenn ich falsch liege bitte ich um Korrektur.

 

Primär geht es aber wirklich um die Einbindung des neuen Windows Server 2008 r2 Gerätes.

 

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar

Wo genau hast Du denn ein Problem? Ist der W2003 ein Domain Controller? Wenn ja, den neuen 2008R2 kannst Du ja als Server installieren, in die Domain joinen und anschließend per DCPROMO, bzw. die Rolle installieren, als neuen zusätzlichen DC aufnehmen. Den alten mußt Du dann per DCPROMO als DC demoten, dann kannst Du ihn ordentlich herunterfahren und auch aus der Domain löschen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, danke zunächst für deine sehr schnelle Antwort auf meinen Post. Sehr nett.

 

Naja, Probleme hab ich insoweit - dass ich "leider" genau wissen müsste wie ich das Ganze angehe - am effektivsten bzw. einfach der richtige Weg wäre.

Ich bin leider neu auf dem Gebiet und hab da einen Auftrag erhalten dies so durchzuführen ( bitte nicht gleich steinigen dafür - jeder fängt irgendwann mal mit einem neue Thema an - ich bin dennoch nicht unerfahren was PC - Windows ansich angeht. ) Nur eben dieses Thema mit Server und integration etc. ist mir leider neu.

 

der 2003er ist ein DC - ja

wobei ich gesehen habe - die PC´s haben den Server alle nur als Netzlaufwerk eingebunden - sind nicht auf der Domain eingeloggt - was den 2003er betrifft. Weiss nicht ob das eine Rolle nun spielt.

 

Hättest du evlt eine etwas detailiertere Anleitung wie ich den 2008R2 in die bestehende Domain joine bzw. mit DCPROMO aggieren muss ?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Ja, leider habe ich imoment nicht die Zeit dazu - auch aus diesem Grunde bat ich vorneweg um entschuldigung für einige banale Fragen in euren Augen -weiterhin kam ich auch aus diesem Grunde auf dieses Forum

um etwas unterstützung zu bekommen.

 

Ich lese mich schon seit einiger Zeit im Internet durch - nur müsste ich eben eine Gewisse Struktur erfahren - wie ich vorgehen soll.

Was am besten als erstes tun.

 

Wäre nett wenn jemand von den Erfahrenen hier helfen mag und helfen würde ohne mich auf irgendwelche Bücher zu verweisen.

 

Vielen Dank nochmals

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich will acuh lesen - 

wenn Ihr das passendes was mein Problem beschreibt - für mich habt - lese ich gerne und störe euch natürlich nicht weiter

aber dafür würde ich einfach gerne wissen - nach was ich suchen muss bzw. wenn Ihr ein oder zwei Links für mich habt wäre ich euch auch dankbar.

 

Was ich leider nicht verstehe ist, warum immer wieder einfach gesagt wird - les da oder les dort - anstelle dabei euch zu helfen -

das passende zu finden - weil ansonsten braucht man solche Foren wirklich nicht - soll jetzt kein Angriff gegen euch sein - aber ich schreibe hier nun schon detailiert bzw versuche mich fachlich auszudrücken und werde nur von Post zu Post zum lesen und zum rechtfertigen warum ich hier bin -verdonnert - was meiner Ansicht nach nicht der Sinn und Zweck eines guten und netten Forums sein sollte.

 

Darum würde ich nun nochmals höflichst bitte und  wäre sehr sehr dankbar

um ein paar passende Links wo ich mein Problem damit erfahren kann bzw. erfahren kann wie ich vorgehen muss.

 

Vielen Dank nochmals

 

 

Gerne nochmal in Schritten von mir...

 

- Wie bringe ich den Server 2008r2 integriert in die Domain von 2003 ? ( als member ? mit DCPROMO.... ? )

- kann ich nachträglich wenn der 2008R2 installiert ist - irgendwann ohne Probleme den 2003er Abschalten oder muss  ich da etwas vornehmen ? ( demoten ? )

 

Was wäre noch zu beachten für mich ?

 

Wie gesagt, wenn Ihr es nicht erklären wollt, gerne lese ich selbst bei den passenden Links nach - aber die müsste ich dennoch bekommen von euch - wäre jedenfalls sehr nett.

bearbeitet von smothy
Link zu diesem Kommentar

Hier hätte ich einen Link:

 

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc733027(v=ws.10).aspx

 

Wenn er  fertig ist, auf dem 2003 'er DC  dcpromo ausführen und das AD entfernen.

 

Wenn sonst alle richtig installiert ist (das können wir von hier aus nicht beurteilen), sollte es klappen.

 

Für Dich auch der Hinweis: So ein Forum ist nicht dazu da um Grundlagenwissen zu vermitteln. Dazu gibt  es Seminare und u.ä.

Viele Member hier verdienen damit ihr Mittagessen. Denen, und anderen  qualifizierten Systemhäusern, kann man solche Aufgaben übertragen.

Achtung: Autovergleich: Ich bringe mein Auto auch immer  in eine Vertragswerkstatt. Ich weiß wovon ich Ahnung habe und wovon nicht.

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar

Ja, ich will acuh lesen - 

wenn Ihr das passendes was mein Problem beschreibt - für mich habt - lese ich gerne und störe euch natürlich nicht weiter

aber dafür würde ich einfach gerne wissen - nach was ich suchen muss bzw. wenn Ihr ein oder zwei Links für mich habt wäre ich euch auch dankbar.

https://support.cloudshare.com/hc/en-us/articles/200701095-How-to-setup-and-configure-a-Domain-Controller-on-Windows-Server-2008-R2

http://support.microsoft.com/kb/555549

 

 

Was ich leider nicht verstehe ist, warum immer wieder einfach gesagt wird - les da oder les dort - anstelle dabei euch zu helfen -

das passende zu finden - weil ansonsten braucht man solche Foren wirklich nicht - soll jetzt kein Angriff gegen euch sein - aber ich schreibe hier nun schon detailiert bzw versuche mich fachlich auszudrücken und werde nur von Post zu Post zum lesen und zum rechtfertigen warum ich hier bin -verdonnert - was meiner Ansicht nach nicht der Sinn und Zweck eines guten und netten Forums sein sollte.

Der Zweck ist Hilfestellung zu geben, Grundlagen kann ein Forum nicht vermitteln. Und hier fehlen Grundlagen. Hinweise mit DCPROMO und Join in die Domain hast Du schon bekommen. Suchen und Lesen mußt Du selbst.

 

Darum würde ich nun nochmals höflichst bitte und  wäre sehr sehr dankbar

um ein paar passende Links wo ich mein Problem damit erfahren kann bzw. erfahren kann wie ich vorgehen muss.

Hab ich dir bereits ausführlich geschrieben.

 

- Wie bringe ich den Server 2008r2 integriert in die Domain von 2003 ? ( als member ? mit DCPROMO.... ? )

Lies mein erstes Posting an dich in diesem Thread erneut, dort ist alles erklärt.

- kann ich nachträglich wenn der 2008R2 installiert ist - irgendwann ohne Probleme den 2003er Abschalten oder muss  ich da etwas vornehmen ? ( demoten ? )

Hab ich auch alles geschrieben. Am besten Du erstellst dir eine virtuelle Testumgebung und probierst ein bisschen, wenn Du dann gezielt Fragen hast komm mit den gezielten Fragen. 

Was wäre noch zu beachten für mich ?

Plenken abstellen. http://einklich.net/usenet/begriffe.htm#p

Link zu diesem Kommentar

eine kurze Frage noch imoment --- folgendes Bild - wenn ich beim server 2008r2 dcpromo ausführe - was genau muss ich wählen bzgl. des Bildes im Anhang ?

 

"neue domain in vorhandene Gesamtstruktur... ?

 

http://www.anleitungen.lars-bronsert.de/wp-content/uploads/2010/05/52.jpg

Was glaubst Du denn? Willst Du einen neue Domain erstellen oder den Server in eine bestehende integrieren? Auch das ist mit 'dir fehlen Grundlagen' gemeint.

Link zu diesem Kommentar

Ja - ich weiss dass mir nunmal in dem Bereich gewisse Grundlagen fehlen - wäre dennoch sehr nett wenn ich es von einem von euch Erfahren könnte was gemacht werden müsste...

 

Ich würde sagen in eine bestehende integrieren - aber das ist es was mich etwas durcheinander bringt - weil der alte Server ( 2003er ) später irgendwann abgeschalten werden soll.

Ist das dann dennoch der richtige weg zu sagen - in eine bestehende intregrieren ohne dass später etwas nicht mehr rund läuft ?

 

DAs sollte dann wirklich meine letzte Frage sein - vorerst - Rest lese ich dann

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Ich würde sagen in eine bestehende integrieren - aber das ist es was mich etwas durcheinander bringt - weil der alte Server ( 2003er ) später irgendwann abgeschalten werden soll.

Ist das dann dennoch der richtige weg zu sagen - in eine bestehende intregrieren ohne dass später etwas nicht mehr rund läuft ?

Was bringt dich dabei durcheinander? Was habe ich zu dem alten DC geschrieben? Überleg doch einfach mal, was passiert wenn du den alten mit dcpromo zum Member Server degradierst? Nicht einfach immer nur fragen, selbst nachdenken und etwas mehr Eigeninitiative beim suchen an den Tag legen.

 

Zusätzlich ist es grober Vorsatz was Du hier machst, nimmst einen Auftrag an, hast keine Ahnung von den Grundlagen die dazu erforderlich sind und forderst dann in einem Forum auch noch recht frech nach Antworten. Von mir kommt jetzt nichts mehr. EOT und PLONK.

Link zu diesem Kommentar

Ja, leider habe ich imoment nicht die Zeit dazu

 

Was ich leider nicht verstehe ist, warum immer wieder einfach gesagt wird - les da oder les dort - anstelle dabei euch zu helfen -

das passende zu finden

 

Wieso denkst du das es uns da anders geht? Wieso machst du uns b***d an wenn wir dir Tipps geben? Wieso sollen wir deine Arbeit umsonst machen? 

 

Wenn dir die Grundlagen fehlen, eigne sie dir an. Wenn dir dafür die Zeit fehlt lass es bleiben oder bezahl jemand dafür das er dir hilft.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...