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Internet Konnektivität geht verloren


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Folgendes Problem:

Windows 2008 Server, DHCP und DNS konfiguriert

20 Clients in der Domäne, alle haben Internet

- zeitweise verlieren die Clients das Internet, das heißt einzelne PC zu unterschiedlichen Zeitpunkten

- zum Zeitpunkt des verlorenen Internets haben die PC volle Netzwerkkonnektivität

- an einem PC einen Ping auf die Routeradresse --> ist okay

- an einem PC einen Ping auf die DNS-Adresse --> Fehler Zeitüberschreitung

--> es stellt sich praktisch so dar, als wenn der PC den DNS-Server nicht findet

- wenn man an einem solchen PC den Netzwerkadapter deaktiviert/aktiviert, ist die Verbindung wieder okay

- wenn an einem PC (oder auch mehreren) die Internetverbindung verloren geht, ist sie am Server immer vorhanden und auch an anderen PC

- diese Problem tritt auf, seit einem Wechsel des Providers --> ich verstehe jedoch nicht, was es mit dem Provider zu tun haben könnte - dieser hat auch geprüft und sagt, von seiner Seite aus alles okay

- eventuell irgendwelche alten (falschen) Einträge am Server?

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Du kannst die Energieeinstellungen der NIC überprüfen, zum Test alles abschalten was Energiesparen bedeutet.

 

- eventuell irgendwelche alten (falschen) Einträge am Server?

Du könntest auf dem DNS-Server den Aufräumvorgang konfigurieren, das schadet IMHO überhaupt nicht. http://www.faq-o-matic.net/2006/04/30/endlich-ordnung-auf-dem-dns-server/

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Morn,

 

da das Problem bekannt seit dem Wechsel des Providers, nimmt man diesen bevorzugt als Ursache, an, er muss es aber nicht sein. Ob es der Internetrouter selbst, die Hardware sein könnte?

 

Erhält die WAN-Side des Internetrouters die IP-Konfiguration komplett vom Provider oder ist etwas anderes konfiguriert, eine frende DNS-Einstellung, eventuell zusätzlich?

 

Ist an den PCs der DNS auf dem 2008 als primärer DNS konfiguriert?

 

Sind auf dem DNS am Server die Stammhinweise konfiguriert oder etwas vom Standard abweichendes?

 

Gibt es Fehlermeldungen in den Ereignisprotokollen von Client und Server?

 

Werden Tests nicht bestanden beim Ausführen von dcdiag /q?

bearbeitet von lefg
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An den Client PC steht unter den Adaptereinstellungen: IP-Adresse und DNS-Serveradresse automatisch beziehen

Die Netzwerkverbindungsdetails sehen dann so Aus:

DHCP-aktiviert: ja

IPv4-Adresse: 192.168.128.48

IPv4-Subnetzmaske: 255.255.255.0

IPv4-Standardgateway: 192.168.128.254

IPv4-DHCP-Server: 192.168.128.1

IPv4-DNS-Server: 192.168.128.1, 193.98.112.238, 193.98.115.214, 193.98.112.46 (die letzten drei sind vom Provider)

IPv4-WINS-Server:

NetBIOS über TCPIP ak...: Ja

 

- bei dcdiag /q werden alle Tests bestanden

- Fehlermeldungen in den Protokollen gibt es keine relevanten

- Sind am DNS Stammhinweise konfiguriert? --> was ist damit gemeint?

 

Ich denke auch nicht, dass die Ursache auf Providerseite zu suchen ist, ich finde aber das Problem auf lokaler Netzwerkseite nicht.

An manchen PC habe ich 2 Stunden Internet, dann ist es weg. Manchmal kommt es auch selbständig wieder, in jedem Fall hilft aber

das deaktivieren/aktivieren der Netzwerkadapter. Was passiert in diesem Moment?

Zu dem Zeitpunkt des fehlenden Internets ist wie gesagt volle Netzwerkkonnektivität, unter Details Netzwerkverbindung stehen alle

Einträge wie oben beschrieben, nur der Ping auf eine DNS Adresse ergibt einen Fehler. 

bearbeitet von raki66
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Zu dem Zeitpunkt des fehlenden Internets ist wie gesagt volle Netzwerkkonnektivität, unter Details Netzwerkverbindung stehen alle

Einträge wie oben beschrieben, nur der Ping auf deine DNS Adresse ergibt einen Fehler. 

 

Nun, ich denke, das Internet fehlt nicht wirklich, es funktioniert die Namensauflösung nicht, möglicherweise, die eigentlichen Ursachen können aber auch andere sein.

 

Ist mit Ping auf die DNS-Asdresse gemeint 192.168.128.1, die Adresse des Servers? Falls ja, dann ist wohl der Server in dem Moment nicht erreichbar von dem Client aus oder der Server antwortet nicht, oder die Anwort erreicht den Client nicht. Die Ursache dafür muss nicht am Server selbst liegen. Man müsste das mal die Konnektivität des Server selbst überprüfen am Server, ist der Client vom Server aus erreichbar per Ping, kommt dessen Antwort an. Man kann eine Prüfung auch mit mehreren Clients vornehmen, auch untereinander.

 

Warum sind an den Clients eigentlich die DNS des Providers eingetragen? Hat das einen besonderen Grund? Wir machen so etwas normalerweise nicht, es ist normal nicht notwendig wenn im DNS der Domäne die Stammhinwiese konfiguriert sind.

 

Du weisst also nicht, was mit Stammhinweise gemeint ist? Lese es nach im Web, im Microsoft Technet oder ..... ! Und schaue im DNS deiner Domäne auf den Server, was da für ein DNS konfiguriert, ob die Stammhinweise es sind. Die Konfiguration der Stammhinweise ist der Normalfall bei einer Standardinstallation und Konfiguration des DNS.

bearbeitet von lefg
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