Jump to content

VPN IP-Adress-Pool + Server IP & Client IP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe nun von meinem Windows 8.1 Rechner zu meinem VPS Windows Server 2012 eine VPN-Verbindung hergestellt.

 

 

Dafür habe ich auf dem Server keinen DHCP-Server erstellt, sondern einen IP Adresspool mit 11 IP-Adressen eingestellt.

z.B. so:

Start IP address:    192.168.1.208

End IP address:     192.168.1.218

Number of addresses:     11

 

Wenn ich nun über VPN mit dem Server verbunden bin, sehe ich im Status der VPN-Verbindung z.B.

Client-IPv4-Adresse    192.168.1.210

Server-IPv4-Adresse   192.168.1.208

 

 

Auf meinem Client kann ich mich nun über die 192.168.1.208 mit dem Server über RDP verbinden.

 

Ist es immer so, dass die erste IP-Adresse des Pools für den Server verwendet wird, oder muss ich diese fest einstellen? Wo kann ich diese für die interne VPN-Netzwerkschnittstelle fest einstellen?

Link zu diesem Kommentar

Ist meine Frage nicht klar gestellt, hab ich was total falsch gemacht??

Mein Netzwerk ist wie folgt aufgebaut:
VPS Windows Server 2012 bei ex. Anbieter   -- Internet -- Fritzbox -- mein PC

In den Netzwerkverbindungen auf dem Server habe ich nur meinen Netzwerkadapter mit meiner statischen externen IP.

Ich habe in einer Anleitung gelesen, dass man sich hier eine feste 2.IP-Adresse anlegen soll, die im gleichen Subnetz liegt als die IP-Adressen des IP-Adress-Pools.

Doch wie bzw. wo lege ich so einen 2. Netzwerkadapter an?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...