alpino 10 Geschrieben 13. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2014 (bearbeitet) Hallo, folgende Umgebung: 3 VMWareHosts mit vMotion, 3 x Windows 2012 DC Volumenlizensen geplant ist der Einsatz von Exchange 2010 Enterprise in dieser Umgebung. CALs sollen hier nicht betrachtet werden. Bei Kauf von Volumenlizensen brauche ich 3 x Exchange 2013 Enterprise mit SA. Das würde ich dann downgraden auf Exchange 2010 Enterprise. Setze ich stattdessen Exchange 2010 Enterprise FPP-Lizenz (Fully Packaged Product) ein, brauche ich zwar auch drei Lizenzen, die sind aber vermutlich deutlich günstiger. Soweit korrekt? Allerdings habe ich bisher nur Angebote für Exchange 2010 Standard FPP gefunden, nicht für Enterprise. Kann es sein, dass es die in dieser Lizenzform gar nicht gibt? Danke bearbeitet 13. Mai 2014 von alpino Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 13. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2014 Falsch, wenn du nur eine vm mit Exchange 2010 betreiben willst, dann brauchst du entweder 1x Exchange 2013 mit sa oder einmal pro Host ohne sa, oder eine Exchange 2010 Lizenz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
alpino 10 Geschrieben 14. Mai 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 Du hast natürlich Recht. Da habe ich Blödsinn geschrieben. War wohl etwas durcheinander ob der ganzen Lizensierungsoptionen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Win8nutzer 11 Geschrieben 18. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2014 Hallo alpino, folgendes zum Thema Cal's solltest du beachten: Wenn du Exchange Enterprise einsetzen möchtest, musst du für die User die Enterprise Funktionen nutzen möchten, sowohl die Exchange Standard und Enterprise Cals ordern. Das als kleiner Hinweis, auch wenn das Thema Cals hier nicht gefragt war. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 18. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2014 Das hat aber nichts mit Exchange Server Standard Edition oder Enterprise Edition zu tun, sondern einzig und allein mit den Funktionen die eine Enterprise cal zusätzlich erfordern, wie bspw. Archivierung, Unified Messaging oder dlp. Alle diese Funktionen sind in beiden Server Editionen enthalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Win8nutzer 11 Geschrieben 18. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2014 Hallo NorbertFe, ja, stimmt. Deshalb auch der Satz: Wenn du Exchange Enterprise einsetzen möchtest, musst du für die User die Enterprise Funktionen nutzen möchten,...... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 18. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2014 (bearbeitet) Ja, der satzanfang irritierte mich. bearbeitet 18. Mai 2014 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.