daspossum 0 Geschrieben 13. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2014 Hallo, ich versuche Dateifreigaben für Benutzer einzurichten über net share. Ich bekomme aber immer diese Fehlermeldung. Habt ihr vieleicht eine Ahrung wo der Fehler bei mir ist? Gruß daspossum PS C:\Users\Administrator> net share finanzen=e:\Benutzerdate "/grant:ThoM,CHANGE"Systemfehler 2 aufgetreten.Das System kann die angegebene Datei nicht finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 13. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2014 Gibt es e:\Benutzerdate ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 13. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2014 Moin, warum steht der /grant-Parameter in Anführungsstrichen? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
daspossum 0 Geschrieben 13. Mai 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2014 Ja, natürlich gibt es die. wenn ich keine Anführungsstriche sete zeigt er mir syntaxfehler an:( Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 13. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2014 CMD mit Admin-Rechten (UAC) gestartet? User muss u.U. in der Form Domäne\Benutzer angegeben werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 373 Geschrieben 13. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2014 Ich habe Beispiele gesehen in denen von "einfachen Anführungszeichen" gesprochen wird. Auf meinem Client gerade getestet: C:\Users\tesso>net share test=c:\temp /grant:tesso,full test wurde erfolgreich freigegeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 13. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2014 Auf dem Client hast Du einen lokalen Account genommen? Das ist auch was anderes, als ein Domänenaccount. Da muss die Domäne davor geschrieben werden (ob net share auch einen UPN unterstützt, weiss ich nicht). Ausnahme sind DCs. Also schreib mal Domäne\User Zitieren Link zu diesem Kommentar
daspossum 0 Geschrieben 14. Mai 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 Ich bin schon als Administrator angemeldet. Ich habe nicht den Client genommen sondern den Server und mich als Domänenadministrator angemeldet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 14. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 Dann hast Du u.U. keinen Zugriff auf die Domänen-Konten. Nämlich dann, wenn das Password vom lokalen "Administrator" sich von Domänen-"Administrator" unterscheidet. Benutze einfach einen Domänen-Admin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 14. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 Moin, Benutze einfach einen Domänen-Admin. ... hat er doch ... Was er noch nicht beantwortet hat, ist, ob er die Syntax "Domäne\Benutzer" in seinem Grant-Statement jetzt schon verwendet hat. Ebenso ist unbeantwortet, ob das CMD-Fenster mit Adminrechten lief. @daspossum: Bitte beantworte das. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
daspossum 0 Geschrieben 14. Mai 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 Also wenn ich ich eine CMD als Administrator öffne gehe ich davon aus das es mit Adminrechte lief oder ist es wie bei Linux, dass ich mich nochmal extra anmelden muss an der shell? Die Domäne habe ich nicht benuzt im Pfad oder ist es nötig? Ich habe Ordner, Festplatte und Benutzer verwendet ThoM ist das kürzel des Benutzers. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 14. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 Moin, also: Das CMD-Fenster musst du ausdrücklich als Admin öffnen, weil die UAC es sonst nur mit Benutzerrechten startet. Dazu nach "cmd" suchen, Rechtsklick auf die Fundstelle, "Als Administrator ausführen". Das Kommando muss dann in etwa so aussehen: net share hurz=C:\Daten /grant:dom\user,Change Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
daspossum 0 Geschrieben 14. Mai 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 Es geht mein fehler war das, ich hinter den Festplattenlaufwerk im Pfad noch den Namen der Festplatte eingeben hab, er will aber noch mal den Namen des Ordners. Thx für eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.