Magroll 10 Geschrieben 15. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 Hallo zusammen, wir versuchen auf Windows 7 Standard SP1 Embedded einen IE11 via WSUS zu verteilen. Soweit ich raus bekommen habe muss das Update KB2670838 vorher installiert werden. Sowohl das Feature Pack "Platform Update für Windows 7 (KB2670838)" als auch das Update-Rollup "Internet Explorer 11 für Windows 7" sind beide genehmigt, stehen aber bei Status auf "nicht zutreffend". Leider bekomme ich nicht raus warum der Status auf nicht zutreffend steht. Für Tips wäre ich sehr dankbar. Gruß, Mag Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 15. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 (bearbeitet) Wird denn der IE11 nicht gedownloadet oder nicht installiert? Exakte Fehlereldungen im Eventlog bzw. in der %windir%\WindowsUpdate.log? bearbeitet 15. Mai 2014 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Magroll 10 Geschrieben 15. Mai 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 (bearbeitet) Hi Sunny, der IE11 (und auch der IE 10) werden weder downgeloadet, noch installiert, der Win7 Client sagt, es seien keine Windows Updates verfügbar. Wenn ich im WindowsUpdate.log File suche, finde ich keinerlei Einträge zum IE11 Update. Der WSUS scheint das Update dem Client ja auch gar nicht zuzuweisen ("nicht zutreffend"), evt. wegen dem Embedded System, aber es gibt ja keinen WSUS IE11 explizit für Embedded Systeme, daher gehe ich davon aus das es der gleiche ist. Ich weiß jetzt nur nicht ob uns irgendwelche Abhängigkeiten fehlen, oder ob das Embedded generell ein Problem mit diesem Update hat, oder das Problem noch woanders zu suchen ist... ThX & Cya, Mag bearbeitet 15. Mai 2014 von Magroll Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 15. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 Ist evtl. der Registry Eintrag bezw. die Gruppenrichtlinie da, die die Installation blockiert? http://www.itsmdaily.com/2013/11/15/how-to-block-automatic-internet-explorer-11-installation/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Magroll 10 Geschrieben 15. Mai 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 Hi Doso, nein leider nicht, danach hatten wir auch schon gesucht ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 15. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 Ich kenne Windows 7 Embedded nicht, aber ist denn die OS-Kategorie im "Windows 7 Embedded Standard" ausgewählt ? Bist Du sicher, dass MS die Embedded Version vom IE11 im WSUS veröffentlich hat ? Was passiert, wenn Du das entsprechende Update über den Update-Katalog importierst ? Ein paar Links zu Thema: http://blogs.msdn.com/b/windows-embedded/archive/2014/01/08/internet-explorer-11-optional-update-is-now-available-for-standard-7-sp1-and-posready7.aspx http://www.microsoft.com/windowsembedded/en-us/catcatalog.aspx Bist Du OEM ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 15. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 Kannst Du den IE11 denn manuell auf so einem Client installieren oder gibt das Fehlermeldungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Magroll 10 Geschrieben 15. Mai 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 (bearbeitet) @ Zahni: Die Kategorie Windows7 Embedded ist im WSUS ausgewählt, normale Embedded Updates werden auch an die Clients verteilt und installiert, soweit funktioniert das grundsätzlich. Es gibt im WSUS nur 3 Versionen des IE11 :Für Windows 7, Für Windows 7 64bit und für 2008 R2 Serversysteme, eine spezielle Embedded Version taucht da nicht auf. In der Kompatibilitätsliste für Windows 7 Embedded ist der IE11 aber enthalten. Das Update als solches ist im WSUS enthalten, daher weiß ich nicht wie DU das mit dem importieren meinst? Nein wir sind kein OEM, unser Dienstleister hat uns ein Image gebaut, da wir auf den entsprechenden Clients bisher keinen IE benötigten ist dort aber nur der IE8 enthalten. Wir sind gerade dabei die Geräte (ca. 50 Stück) ins AD zu holen und dabei auch mit WSUS Updates zu versorgen. Wenn wir das mit dem WSUS garnicht geregelt bekommen, müssten wir ein neues Image machen lassen, was mit entsprechendem Aufwand und Geld verbunden wäre. @ Sunny: Da sind wir bei das auszutesten, ich hoffe morgen auf ein Ergebnis. Mag bearbeitet 16. Mai 2014 von Magroll Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 15. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 Sorry, aber dieses Windows ist nicht für Desktop-PC's gedacht und geeignet. Was sind das für Geräte ? Windows 7 Embedded ist nicht mit dem normalen Windows 7 identisch. Was passiert, wenn Du den normalen IE11-Installer http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=40902 startest ? Wenn das nicht geht, findest Du das Package hier: http://blogs.msdn.com/b/windows-embedded/archive/2014/01/08/internet-explorer-11-optional-update-is-now-available-for-standard-7-sp1-and-posready7.aspx Da Du aber kein OEM bist... BTW: Windows 7 wird mit dem IE8 ausgeliefert. Wie kommt da die IE7 drauf ? Könnte auch eine Ursache sein, dass sich der IE11 nicht installieren lässt oder vom WSUS nicht als erforderlich erkannt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Magroll 10 Geschrieben 16. Mai 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2014 Hi Zahni, das Embedded läuft bei uns auf mobilen Geräten, welche bei uns fest in Fahrzeugen installiert werden, dass das nicht das für normale PC geeignet ist, ist durchaus klar ^^ Die Geräte wurden nach unseren Anforderungen hergestellt und entsprechend paketiert. Wie schon erwähnt würden wir ggf., wenn es nicht anders geht, ein neues Package bauen lassen müssen. Mir ist nur nicht klar, wo das Problem liegt und ich wollte den Aufwand sparen, falls wir nur irgendein kleines Detail übersehen haben... Das mit dem normalen Installer wollten wir heute mal testen. Das mit dem IE7 war Blödsinn von mir, sorry. Auf den Geräten läuft zur Zeit der IE8. Gruß, Mag Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 16. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2014 Wie geschrieben: Wenn der "normale" Installer nicht geht, dann musst Du halt ein neues Packet bauen (lassen). Wenn er geht, muss man weiter suchen oder ein Ticket bei MS ziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ara 10 Geschrieben 16. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2014 irgendwie schreibt ihr alle ziemlich am Problem vorbei ... Wie vom TE schon festgestellt wurde ist KB2670838 erforderlich um den IE installieren zu können. Also gilt es erstmal zu finden warum dieses nicht installiert wird. Dazu die Windowsupdate.log checken, es probieren von Hand zu installieren etc. Und dann noch die anderen Updates durchgehen die Voraussetzung für IE 11 sind: http://support.microsoft.com/kb/2847882/de Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 16. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2014 Finde ich nicht. Es sollt den IE11 mal manuell installieren. Das Plattform-Update ist im Offline-Installer enthalten. Daher habe ich das nicht extra erwähnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Magroll 10 Geschrieben 19. Mai 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2014 Hallo zusammen, wir konnten den IE11 heute manuell auf dem Windows7 Embedded System installieren, nachdem wir die hierfür notwendiges Vorupdates eingespielt hatten. Folgende Updates mussten wir manuell einspielen, da der WSUS sie nicht auf Embedded Devices verteilt : KB2729094-v2 KB2670838 KB2786081 KB2888049 In den Beschreibungen der Updates im WSUS steht unter dem Punkt Produkte auch leider nur "Windows 7" drin. Laut Update.log File vom Client hat der WSUS auch nicht versucht die o.g. Updates auf den Client zu verteilen. Für das Update 2834140 z.B. gibt es im WSUS auch eine extra Produktversion für "Windowss Embedded Standard 7", dieses wird auch verteilt. Hier scheint das eigentliche Problem zu liegen. Weiß zufällig jemand ob man das irgend umgehen / faken kann, damit die anderen Updates auch installiert werden? Der IE11 als solches ist ja für Embedded freigegeben... Gruß, Mag Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 19. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2014 wir konnten den IE11 heute manuell auf dem Windows7 Embedded System installieren, nachdem wir die hierfür notwendiges Vorupdates eingespielt hatten. OK. Folgende Updates mussten wir manuell einspielen, da der WSUS sie nicht auf Embedded Devices verteilt : Der WSUS verteilt nichts, überhaupt nichts. Der stellt nur zur Verfügung, die Clients holen sich die Updates. Der Unterschied ist klein, aber gravierend. Du mußt für eine Installation sorgen. Das könnte man z.b. mit einem Computerstartupscript und den Silent Parametern zu den jeweiligen Updates automatisiert ausführen. Eine Alternative wäre der WPP, dort kannst Du auch Registry Werte/Schlüssel abfragen und so dafür sorgen dass sich der Client die Updates holt. Für das Update 2834140 z.B. gibt es im WSUS auch eine extra Produktversion für "Windowss Embedded Standard 7", dieses wird auch verteilt. Hier scheint das eigentliche Problem zu liegen. Weiß zufällig jemand ob man das irgend umgehen / faken kann, damit die anderen Updates auch installiert werden? Der IE11 als solches ist ja für Embedded freigegeben... Da der WSUS nix verteilt, ist das Problem der Client. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.