Thomas 10 Geschrieben 8. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2003 Hallo Leute Ich hätte mal eine Frage Ich hab einen Win2000 Server auf dem auch ein Isaserver installiert ist. Ich hab einen Internetrouter der eine öffentliche IP auf meine externe Netzwerkkarte routet. Intern möchte ich nun zwei voneinander unabhängige Netzwerke schaffen, 1 netzwerk für die normalen Domänenbenutzer und ein Netzwerk nur für Internetbenutzer (Gäste) die sonst das interne Firmennetz nicht erreichen sollen. Wie würdet ihr das am besten angehen? Schon mal mit Dank voraus Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Crockett 10 Geschrieben 9. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2003 Hallo ! Ich habe das bei uns in der Firma so gelöst : ISA Server mit 3 NIC. 1. NIC ---> internes Netz Domain Benutzer zb.. 192.168.1.x 2. NIC ---> internes Netz Internet Benuter zb.. 192.168.0.x 3. NIC ---> Anbindung zu Router z.b. 10.0.0.x Somit haben Benutzer keinen Zugriff von NIC 1 auf NIC 2 und umgekehrt. Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thomas 10 Geschrieben 9. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2003 Hallo Crockett Wie ist das, wenn du die zwei Netzwerke auf den Internetrouter routest mußt du Routing und Ras aktivieren und dann wird doch auch automatisch zwischen den zwei "internen" Netzen geroutet, oder? Kann es sein das man dann mit unc Pfad auf das jeweils angere Netz zugreifen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 9. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2003 Für den ISA braucht man kein Routing und RAS einschalten und mas sollte es auch lassen, bis ISA es selber einschaltet, z.B. als RAS-Srv für VPN-Einwahl. Und so lange erreichen sich die beiden Netze nicht grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thomas 10 Geschrieben 9. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2003 Hallo Also beide internen Netzwerke in die Lat reinnehmen und passt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 9. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2003 Genau ;) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thomas 10 Geschrieben 9. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2003 Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.