h-d.neuenfeldt 21 Geschrieben 17. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2014 Hallo Zusammen, mein Exchange 2003 zeigt mir über 3000 Warteschlangen für ausgehende Mails an. Eine erste Sichtung ergibt, dass da Spam verteilt wird. Mein Exchange ist definitiv kein Relay für Externe. Dies wird regelmäßig durch mich und meinen Supporter geprüft. Daher gehe ich davon aus, dass eine interne Maschine den Dreck verteilt. Um den Schaden halbwegs klein zu halten und nicht auf irgendwelchen Blacklists zu landen habe ich im Ordner Mailroot\VS 1\Queue bereits die entsprechenden Dateien gelöscht. Leider weiß ich nicht an welcher Stelle ich nachgucken muss um festzustellen welche IP den Dreck beim Exchange abgegeben hat. Könnt ihr mir weiterhelfen ? Viele Grüße aus dem WE Hans-Dieter Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 17. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2014 Falls du das SMTP logging nicht schon an hättest, wirst du nix mehr finden. Ansonsten wäre die Frage, ist der smtp direkt aus dem Internet heraus erreichbar? Falls ja ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Account mit erratenem Passwort zu Einlieferung genutzt worden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
h-d.neuenfeldt 21 Geschrieben 17. Mai 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2014 ich habe im Exchange bei "Eigenschaften für <Servername>" --> Karteireiter Diagnostikprotokoll --> Dienste MSExchangeTransport --> SMTP-Protokoll drinstehen "MAXIMUM" Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 17. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2014 Das ist aber das diagnoseprotokoll. Das smtp log findest du auf dem virtuellen smtp Server. Dran denken, dass das Log kein rollierendes ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
h-d.neuenfeldt 21 Geschrieben 17. Mai 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2014 das Ereignisprotokoll reicht nicht mehr bis zum Einlieferungszeitpunkt zurück, für das nächste mal hab ich die max. Größe vergrössert. das SMTP-Log liefert 4 "Formate" : Microsoft IIS NCSA Allgemein ODBC W3Cerweitert Welches ist für einen solchen Fall Sinnvoll ? ( Leider war keins davon eingeschaltet ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 17. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2014 Standard ist ja irgendwas ausgewählt. Das nimmst du einfach. Und nicht vergessen alles (relevante) abzuhaken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
h-d.neuenfeldt 21 Geschrieben 17. Mai 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2014 Microsoft IIS als Format genommen, Optionen gab es keine zum anhaken mal sehen, ob der Client sich noch einmal meldet .. DANKE Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 17. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2014 Müsste man in einer der Mails in der Warteschlange nicht auch im Header sehen können, woher die kommt? Nicht das es Backscatter ist. Du holst die Mails nicht via POP3 ab? Du hast nicht den Gastaccount in der Domäne oder auf dem Server aktiviert? Hast Du die Empfängerfilterung konfiguriert und aktiviert? http://support.microsoft.com/kb/823866/de Zitieren Link zu diesem Kommentar
h-d.neuenfeldt 21 Geschrieben 17. Mai 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2014 Pop3 : Nein Gastaccount : Nein Empfängerfilterung : Nein Die einzige Möglichkeit über meinen Exchange zu senden sind : - Mail kommt aus meinem internen Netzwerk - Mail wird nach Userauthentifizierung abgesendet Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 17. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2014 Doch, auf dem zweiten Reiter muss man abhaken, was geloggt werden soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 17. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2014 Empfängerfilterung : Nein Dann konfigurier die mal richtig und mach die an. Damit nimmst Du nicht Mails an unbekannte Empfänger mehr an und sendest keine NDRs für diese Mails. Das nutzen Spammer auch zur Zustellung Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 17. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2014 Ist denn überhaupt meine Frage geklärt, ob vor dem Exchange noch was steht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
h-d.neuenfeldt 21 Geschrieben 18. Mai 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2014 Echange : steht direkt im Internet Logging : Ich finde da nichts zum Anhaken, ich hätte gerne ein Bildhier rein gesetzt, aber aus irgendeinem Grund geht das nicht .. @Norbert : Vielleicht kannst du ein Bild reinhängen, damit ich verstehe wo ich suchen muss ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 18. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2014 Www.google.de? Zitieren Link zu diesem Kommentar
h-d.neuenfeldt 21 Geschrieben 18. Mai 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2014 "Dann konfigurier die mal richtig und mach die an. Damit nimmst Du nicht Mails an unbekannte Empfänger mehr an und sendest keine NDRs für diese Mails" ???? Wie unterscheide ich denn einen Spamer von einem User der von zu Hause aus auf den Exchange zugreift ? Beide kommen doch mit einer IP und vermeintlich korrekten Anmeldung bei mir an und senden E-Mails an Adressen ausserhalb meines Zuständigkeitsbereiches. @Norbert : aus dem von dir verlinkten Text : :"Als Protokollformat wählen Sie W3C-erweitert." ok, da war mein Irrtum, ich habe Microsoft IIS genommen, weil es das erste Protokol in der Auswahlliste war... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.