CrankSG 18 Geschrieben 19. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2014 Folgendes Problem Server mit der IP-Adresse: 17216.1.71 (statisch) Windows 2012 Client mit IP Adresse: 172.16.16.71 (dhcp) Windows 7 Der Client war vorher ein Windows XP Rechner. Der Computername wurde bei der Umstellung von XP auf Windows 7 übernommen. möchte ich nun den Server anpingen bekomm ich als Antwort die IP: 172.16.16.71 pinge ich den Client an bekomme ich auch die: 172.16.16.71 angezeigt Nun habe ich im DNS überprüft welche Einträge dort vorhanden sind. Dort steht der Server mit der 172.16.1.71 und der Client mit der 172.16.16.71. Habe beide Einträge gelöscht, kurzfristig ging es dann auch wieder. Aber nach nem Tag das selbe Spiel. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 19. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2014 (bearbeitet) Hallo, die Subnetmask ist nicht angegeben. Sind denn Server und Client im selben Subnet? (Subnetmask) Wird ping eventuell von einer Firewall geblockt? Möchtest Du die IP-Konfiguratioen von Server und Client hier posten, als Code einstellen? Die Konfiguration auslesen in eine Textdatei: ipconfig /all > c:\IPKonfig.txt eventeull nachbearbeiten. Wurde der DC schon geprüft mit dcdiag /q? bearbeitet 19. Mai 2014 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
CrankSG 18 Geschrieben 19. Mai 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2014 der Client und der Server befinden sich im gleichen Subnet und arbeiten so auch ganz normal. Wenn ich beide Geräte über die IP anspreche läuft auch alles ganz normal. Firewall haben wir auf beiden Geräten den F-Secure laufen. Diese wurde auch mal abgeschaltet obwohl mir nicht ganz bewusst ist warum es an dieser liegen sollte. Server IP: 172.16.1.71 Subnet: 255.255.0.0 Gateway: 172.16.0.2 DNS: 172.16.1.1 Client IP: 172.16.16.71 Subnet: 255.255.0.0 Gateway: 172.16.0.2 DNS: 172.16.1.1 In wiefern muss ich den DC prüfen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 19. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2014 (bearbeitet) Hallo, ich kann an den IP-Konfigurationen nichts zu beanstanden. Ich sehe momentan keinen wirklichen Grund zum Prüfen des DC mit dcdiag, täte es aber trotzdem mal. Du kennst dcdiag? Mehr fällt mir momentan nicht ein. Das Pingen vom Client zum Server mit IP-Adresse und NetBIOS-Name funktioniert also? Die korrekte Antwort kommt an? Das Pingen vom Server zum Client mit IP-Adresse funktioniert? Die korrekte Antwort kommt an? Das Pingen vom Server zum Client mit NetBIOS-Name funktioniert nicht? Es wird eine falsche IP zurückgegeben, die des Servers? Und im DNS ist der Eintrag des Clients aktuel und auch richtig? Gibt es auch eine Reverse Lookupzone? Falls ja, sind die Einträge darin richtig? Wurde am Client einmal durchgeführt ipconfig /registerdns bearbeitet 19. Mai 2014 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 19. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2014 Du kannst natürlich am Server, Client und am DC ein ipconfig /flushdns ausführen und dann erneut probieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CrankSG 18 Geschrieben 19. Mai 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2014 das hatten wir bereits versucht jedoch ohne ergebnis Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 19. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2014 Haben wir das Ereignisprotokoll schon erwähnt,von Server und Client? Steht dort etwas brauchbares drin? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 19. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2014 das hatten wir bereits versucht jedoch ohne ergebnis Auf allen drei Geräten? Die IP-Adressen auf dem DNS sind wirklich korrekt? Forward- und Reverse-Lookup-Zone? Zitieren Link zu diesem Kommentar
CrankSG 18 Geschrieben 19. Mai 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2014 jepp in beiden Zonen haben wir beide gelöscht. Nun stimmten die Einträge in der Reverse LookUp wieder aber in der Forward stand wieder der Server mit der IP 172.16.16.71, also mit der falschen. Wir haben jetzt beide Zonen komplett bereinigt und warten ab was sich tut. Ich habe die befürchtung das wir einen falschen Eintrag hatte nach dem ClientUmzug. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 19. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2014 jepp in beiden Zonen haben wir beide gelöscht. Nun stimmten die Einträge in der Reverse LookUp wieder aber in der Forward stand wieder der Server mit der IP 172.16.16.71, also mit der falschen. Dann schau doch auf dem Server bzw. dem Client in das Netzwerk- und Freigabecenter. Gibt es dort mehrere NICs? Wir haben jetzt beide Zonen komplett bereinigt und warten ab was sich tut. Ich habe die befürchtung das wir einen falschen Eintrag hatte nach dem ClientUmzug. Woher kommt der Umzug? Im OP sprichst Du von einem neuen Client, von einem Umzug lese ich dort nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CrankSG 18 Geschrieben 19. Mai 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2014 Der Client wurde neu angelegt. Die Nutzerdaten nur vom XP Client auf den Win 7 Rechner gezogen. Dabei wurde der Name vom XP Rechner auf den Win 7 Rechner umgezogen. Ich habe die Vermutung das die alte XP IP und die neue Win 7 IP durch den gleichen Namen irgendwo damit ztu tun haben. Mich irritiert nur die Sache mit dem Server. Watum der davon betroffen ist. Eventuell wegen der IP xxx.xxxx.1.71 da die Win 7 IP xxx.xxx.16.71 lautet. könnte das möglich sein oder verlaufe ich mich komplett. Zwei NICs haben beide Rechner nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 19. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2014 Der Client wurde neu angelegt. Die Nutzerdaten nur vom XP Client auf den Win 7 Rechner gezogen. Dabei wurde der Name vom XP Rechner auf den Win 7 Rechner umgezogen. Ah ok. Ich habe die Vermutung das die alte XP IP und die neue Win 7 IP durch den gleichen Namen irgendwo damit ztu tun haben. Mich irritiert nur die Sache mit dem Server. Watum der davon betroffen ist. Eventuell wegen der IP xxx.xxxx.1.71 da die Win 7 IP xxx.xxx.16.71 lautet. könnte das möglich sein oder verlaufe ich mich komplett. DNS, DNS und nochmal DNS. Bei solchen Aktionen ist es am besten 'vorher' die IP-Adressen zu löschen, wenn man schon manuelle anlegt, nach der Neuinstallation dann nochmal das DNS kontrollieren bevor man dem Client wieder manuell die alte Adresse zuweist. Zwei NICs haben beide Rechner nicht OK, dann passt es ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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