Denis103 10 Geschrieben 19. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2014 Hallo Zusammen, ich möchte gerne bei uns in einer Exchange 2010 Umgebung mit mehreren Outlook 2010 Clients ein zentrales Adressbuch bereitstellen, welches per OpenLDAP angesprochen werden kann. Diese LDAP-Quelle steht bei uns in der DMZ und ist von den Outlook Clients im Firmennetz per TCP/IP nicht direkt erreichbar. Der Exchange hat Zugriff auf die LDAP-Quelle. Welche Möglichkeiten gibt es denn, auf dieses LDAP-Adressbuch aus den Outlooks zuzugreifen? Hier meine Gedanken zu dem Thema: 1. Gibt im Exchange eine Möglichkeit das Adressbuch Zentral einzubinden und dieses wiederrum in den Outlooks zu nutzen? 2. Wenn ich auf den Outlooksystemen unter den Kontoeinstellungen ein Internetverzeichnis einbinde, dann brauch ich einen LDAP-Proxy auf dem Exchange der die Anfragen an unsere LDAP-Quelle weiterleitet? Was für einen Proxy könntet ihr empfehlen? Dieser müsste dann mit auf dem AD oder Exchange laufen... 3. Sofern 2) die Ziellösung ist, wie kann ich auf den Outlook Clients automatisch z.B. über GPO, Anmeldescripts, etc. ein Internetverzeichnis unter den Kontoeinstellungen hinzufügen? Viele Grüße Denis Zitieren Link zu diesem Kommentar
Denis103 10 Geschrieben 22. Mai 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2014 Hat niemand eine Idee? :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 22. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2014 Warum willst Du das genau so machen? Normalerweise macht man das andersherum. Die Clients nutzen das AD und Exchange als Verzeichnisdienst und in die DMZ replizierst Du die relevanten Teile davon (Stichwort Active Directory Lightweight Directory Services). Eine authorative Instanz in der DMZ zu haben ist warum sinnvoll? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Denis103 10 Geschrieben 22. Mai 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2014 Die Komponente in der DMZ ist eine Schnittstelle zu einem externen Adressbuch in dem ich über die Outlook-Clients suchen können will. Also parallel zu dem Unternehmensverzeichnis. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 22. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2014 Geht das hier nicht http://office.microsoft.com/de-de/outlook-help/konfigurieren-des-adressbuchs-fur-ldap-HA010210161.aspx ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.