Jump to content

SQL Server 2008 r2 enterprise: Windows update could not be installed because of error 2149842967

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich hatte einen ziemlich speziellen Fehlerfall bei der Installation von Windows Server 2008 R2 Enterprise und habe bei der Recherche für den Fehler viele fragende, und unbeantwortete Posts gelesen. Deshalb hier einmal meine Geschichte zu dem Ganzen.

Ausgangssituation:

Für eine neue Software haben wir einen firschen HP BL 460c G7 Blade bestellt und in unserem RZ verbaut. Anschließend wurde darauf ein Windows Server 2008 R2 installiert. Anschließend alle Windows Updates bis zum Stand 12.05.2014 eingespielt.

Fehlerfall:

Installiert werden sollte als Applikationsgrundlage SQL Server 2008 R2 Enterprise. Die Installationsdateien wurden lokal auf den Server kopiert. Bei Ausführung der Setup.exe blinkte die Kommandobox von Winodws ganz kurz auf. Anschließend kam die Windows Fehlermeldung "Setup.exe has stopped working". Im Server Manager unter dem Punkt "diagnostics" bei den Setup Logs war dazu folgender Eintrag zu sehen:

Windows update  could not be installed because of error 2149842967 "" (Command line: ""C:\Windows\system32\wusa.exe"  "C:\#Install\SQL 2008 R2 (incl. SP2 CU8)\x64\redist\Windows Installer\INSTMSI45.MSU"")

Lösung:

.NET 3.5 SP1 und alle sonstigen , OS seitigen Voraussetzungen waren sauber installiert.

Anscheinend versucht das SQL Setup die Windows Update Routine aufzurufen. Als Parameter wird dafür die Datei INSTMSI45.MSU mit komplettem Pfad übergeben.

Auf der Kommandozeile war das Kommando mit einigen Anpassungen ausführbar, und es kam eine kurzer Ladebalken mit anschließender Meldung, dass das Update INSTMSI45.MSU nicht für den Computer anwendbar ist. Das Setup schaffte es anscheinend nicht, diesen Befehl vernünftig einzubetten (Es gab in den Setup Logs noch andere Einträge, wo das Kommando mit mehreren Sonderzeichen gespickt war).

Jedenfalls war in meinem Fall die Lösung, die "#" aus dem Pfad zu der MSU Datei zu entfernen. Also

C:\Install\[...]

statt

C:\#Install\[...]

Als ich den Odernamen angepasst habe, startete das Setup ganz normal.

Diese Meldung weist anscheinend also auf einen Fehler beim zusammensetzen des Kommandos hin. Jeder der hier ein Problem hat, sollte überlegen welche Parameter hier Fehler verursachend sein können, und diese anpassen.

Ich hoffe es gibt Leute die hierdurch weiter kommen. Ich jedenfalls dachte, dass dieses Windows eigene Verhalten publik gemacht werden sollte, damit nicht jeder sucht bis die Haare grau sind.

Viele Grüße

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...