fsv99er 0 Geschrieben 20. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2014 Hallo, wir haben bei uns einen Exchange 2010 Server laufen. Nun haben wir Postfächer eingerichtet und auf einem Mac im Outlook 2011 für Mac eingerichtet. Der Mailabruf funktioniert super. Und ist auch von außerhalb des Firmennetzwerks möglich. Nun hab ich allerdings ein Problem: Der interne Servername vom Exchange lautet: bezeichnungA@domäne.local der externe Name: BezeichnungB@Firma.de Das funktioniert auch beides. Wenn der Mitarbeiter mit seinem Macbook jetzt in der Firma ist und sich mit dem Netzwerk hier verbindet ändert Outlook die Serverbezeichnung auf die interne Bezeichnung und ruft ganz normal Mails ab. Wenn der Mitarbeiter jetzt aber am Abend sein Macbook mit nach Hause nimmt dort online geht und versucht die Mails abzurufen stehtals Serveradresse des Exchange im Outlook 2011 immernoch die interne Adresse. Ändert man diese Manuell wieder auf BezeichnungB@firma.de dann klappt es auch wieder. Am nächsten Morgen in der Firma ändert outlook automatisch dann wieder die Serveradresse auf den internet Namen. Und der Mitarbeiter hat am Abend das gleiche Problem ! Der Outlookclient im Mac schaltet also nicht automatisch wieder auf die externe Adresse um. Kann ich das irgendwie einstellen. Oder kann ich verhindern das Outlook auf das interne umschaltet sobald der Mitarbeiter in der Firma ist ? Danke schonmal :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 20. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2014 Split-DNS ist das was du suchst. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
fsv99er 0 Geschrieben 20. Mai 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2014 Mhhhh, soweit ich das verstanden habe setze ich Split-DNS dann ein wenn ich möchte das interne zugriffe auf exchange nicht erst ins Internet gehen sondern direkt auf den Server. Doch das funktioniert ja schon. Im Prinzip ist das Problem ja auch nur im Mac gegeben. Den dort ändert sich die Serveradresse nicht wieder zurück sondern bleibt auf der internen. Hat doch eher was mit Autodiscover zutun oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 20. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2014 Nein, SplitDNS setzt ein, wenn interne und externe Namen identisch sind. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
fsv99er 0 Geschrieben 20. Mai 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2014 Okay, sind sie ja aber nicht ! intern und extern sind es ja verschiedene namen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
tcpip 12 Geschrieben 20. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2014 such mal nach "set background autodiscover of exchange" Ist aber nur ein Workaround. Split DNS wäre schon der richtige Ansatz. Gruß tcpip Zitieren Link zu diesem Kommentar
fsv99er 0 Geschrieben 20. Mai 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2014 Hallo, das Workaround hab ich auch schon angewendet, funktioniert auch soweit ganz gut. Ist halt ne einmalige einstellungssache. Aber geht. Dann werde ich mich mal mit dem SplitDNS Ansatz morgen Auseinandersetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 20. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2014 Eben, intern und extern sind bei dir verschieden. Konfiguriere Split DNS und alles auf den externen Namen und dein Problem ist weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.