73rsr 10 Geschrieben 20. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2014 Hallo zusammen Wir sind ein kleines Team und arbeiten auf einem 2011 SBS. Ich habe mir für zwei Benutzer den RDP Zugriff direkt auf den Server konfiguriert - um gelgentlich kurz auf Daten zuzugreifen. In der AD habe ich einen Profilpfad für das Profil wie auch für das Remotedesktop-Profil definiert. Wenn ich mich aber nun per RDP auf dem Server anmelde zieht er mir jedesmal das Servergespeicherte Profil und speichert dies auf dem Server unter c:\users\benutzer ab. Gibt es auf dem SBS 2011 irgend eine lokale Richtlinie, welche dafür verantwortlich ist? Danke für Eure Hilfe. MfG 73RSR Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.660 Geschrieben 20. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2014 Hi, http://support.microsoft.com/kb/2466908 Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 20. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2014 Gibt es auf dem SBS 2011 irgend eine lokale Richtlinie, welche dafür verantwortlich ist? Ja, die RDP Session darf nur für administrative Zwecke genutzt werden. Ein SBS darf kein Terminalserver sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.334 Geschrieben 20. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2014 Ja, die RDP Session darf nur für administrative Zwecke genutzt werden. Ein SBS darf kein Terminalserver sein. Was auch immer das mit der Frage nach dem Profil zu tun hat... ?!? Gibt es auf dem SBS 2011 irgend eine lokale Richtlinie, welche dafür verantwortlich ist? Nein, gibt es nicht. Das war bei servergespeicherten Profilen schon IMMER so (also seit NT Zeiten), daß die erst nach lokal kopiert und dann auch lokal verwendet werden. Google hätte Dir das auch verraten... Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 20. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2014 Hallo, das hat ganz einfach damit zu tun das wir keine Lizenzverstöße hier im Forum suporten ! Der SBS kann nicht die Rolle als Terminalserver darstellen, es sind nur max.2 administrative RDP Sessions angedacht zum administrieren des Servers. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.334 Geschrieben 20. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2014 es sind nur max.2 administrative RDP Sessions angedacht zum administrieren des Servers. Und genau das lese ich auch im Eingangspost - einen Lizenverstoß muß ich da erst hineininterpretieren... Rest diskutieren wir gerne OT, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
73rsr 10 Geschrieben 21. Mai 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2014 Hallo zusammen Danke für die zahlreichen Antworten. Muss mich wohl genauer ausdrücken. Es geht nicht darum, dass diese zwei Benutzerkonten stundenlang von extern arbeiten. Ohne jetzt all unsere betrieblichen Prozesse aufzuzeigen geht es darum, dass diese beiden Benutzerkonten die Druckwarteschlange bereinigen können, hängende Bestellungen der ERP lösen etc....es handelt sich also um administrative Tätigkeiten, einfach will ich den beiden Usern nicht den Admin geben. Habe aber glaub die Lösung selbst gefunden. Beim RDP anmelden wird zwar das ganze Roaming-Profile nach Server C.\users\... kopiert, ich kann es da aber entrümpeln. Grüsse 73RSR Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 21. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2014 einen Lizenverstoß muß ich da erst hineininterpretieren... Ich verstehe dein Problem gerade nicht. Kannst du mir bitte genauer erläutern was du meinst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 21. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2014 Hallo zusammen Danke für die zahlreichen Antworten. Muss mich wohl genauer ausdrücken. Es geht nicht darum, dass diese zwei Benutzerkonten stundenlang von extern arbeiten. Ohne jetzt all unsere betrieblichen Prozesse aufzuzeigen geht es darum, dass diese beiden Das geht mit den passenden Berechtigungen auf die Warteschlange auch Remote. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 21. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2014 Habe aber glaub die Lösung selbst gefunden. Beim RDP anmelden wird zwar das ganze Roaming-Profile nach Server C.\users\... kopiert, ich kann es da aber entrümpeln. In einem GPO kannst Du sogar für diesen Computer die Verwendung von Servergespeicherten Profilen unterbinden, dann wird schon mal nichts kopiert. Das Profil kannst Du ja dann stehen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.