osausnk 10 Geschrieben 22. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2014 Guten Tag, Ich möchte gerne über einen WSU Server, Anwendungen wie Java, Adobe, Flasch Player über LUP verteilen . Nachdem ich das System vorbereitet habe funktioniert das veröffentlichen und verteilen von Java jre1.7.0_55 einwandfrei. Mein Problem ist, das in meiner Firma täglich mit einer Java Anwendung gearbeitet wird, und diese meistens auf den einzelnen Client's (alle Win7, Win8) geöffnet ist. Wenn das der Fall ist, startet nach der Windows Update Installation von Java und dem Neustart des Client die Java Anwendung nicht mehr. Die Fehlermeldung lautet: "can not find message file" Wenn die Anwendung bei der Installation geschlossen war funktioniert das Java nach der Installation einwandfrei. Ich würde mich freuen wenn mir da einer helfen könnte! Gruß osausnk Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.100 Geschrieben 22. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2014 Dann mußt du das entweder klassisch per GPO verteilen, weils dann vor der Anmeldung des Users installiert wird (und nutzt die WSUS Konsole nur zur Überprüfung), oder du mußt das per Skript so "basteln", dass du vorher alle Prozesse killst, die nicht aktiv sein dürfen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 22. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2014 Kannst Du die Updates nicht beim Shutdown installieren ? Dann sollten doch alle Java-Instanzen beendet sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.100 Geschrieben 22. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2014 Das ist aber das Problem beim update Agent. Der installiert zum definierten Zeitpunkt oder beim runterfahren, wenns ausgewählt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 22. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2014 Du kannst doch auch beim WPP ein sog. Custom Update erstellen, damit vorher die Anwendung beenden, Messagebox ausgeben und erst jetzt installieren. Alternativ per GPO, wie von Norbert vorgeschlagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 22. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2014 Bei uns liegt die Uhrzeit irgendwann in der Nacht. Das klappt es eigentlich fast immer beim Herunterfahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
osausnk 10 Geschrieben 23. Mai 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2014 Danke erst mal für die Hilfe! wie müßte ich den die GPO "Windows Update" konfigurieren das die Updates nur installiert werden wenn der Client herunterfährt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.100 Geschrieben 23. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2014 Auf ne Uhrzeit nachts um 3. Aber das verhindert halt nicht, dass Updates beim Hochfahren installiert werden, wenn der Client eben den Installationszeitpunkt verpaßt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 23. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2014 (bearbeitet) Dann solltest Du noch die Richtlinie "Zeitplan für geplante Installationen neu erstellen" deaktivieren. Bei uns passiert das wirklich nur, wenn der PC nachts eingeschaltet ist. Dann muss der betreffende User da halt durch. bearbeitet 23. Mai 2014 von zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.100 Geschrieben 23. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2014 Ja, aber das bedeutet im Umkehrschluss, wenn ich den PC einfach ausschalte oder nicht auf Installation beim Runterfahren klicke ggf. keine Updates mehr installiert werden. :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 23. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2014 Kann sein. Aber 1. ist die Option per Default ausgewählt und 2. gibt es einen WSUS. Die User werden dann einmalig persönlich "beraten" ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.100 Geschrieben 23. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2014 Und nach dem "einmaligen Beratungsgespräch" passiert was? ;) Workflow->Kündigung aktivieren? :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 23. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2014 Es gibt mindesten 2 Wochen Ticket-Einstell-Verbot ;) Normalerweise wünscht sich aber niemand ein 2. Gespräch :D Aber mal ernsthaft: Hier könnte MS mal auf die Kunden hören, die gern die Install-at-Shutdown Funktion fest verdrahtet hätten - ohne Wahlmöglichkeit. Und wo wir gerade dabei sind: SCCM-Pakete möchte ich auch gern beim Shutdown installieren (können). Natürlich ohne dass es Stress mit dem Update-Dienst gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.100 Geschrieben 23. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2014 Mach doch mal nen Feature-Request. ;) Meiner wurde ja auch irgendwann erhört. In neuen Windows Versionen gibt es "Install and reboot". ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 23. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2014 Meiner wurde ja auch irgendwann erhört. In neuen Windows Versionen gibt es "Install and reboot". ;) Hat aber auch sehr lange gedauert bis das kam! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.