Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 25. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2014 Genau. Und das betrifft nicht nur Windows, sondern z.B. auch Mac OS X. Wenn Linux die RFC nicht beachtet, dann verhält es sich an der Stelle nicht standardkonform. BTW: Bei IPv6 gibt es sogar standardmäßig für jedes Herät eine Link Local-Adresse. Zitieren Link zu diesem Kommentar
h-d.neuenfeldt 21 Geschrieben 25. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2014 Wie hat das Ganze denn vorher funktioniert ? Das mit dem RFC von Daniel habe ich leider übersehen ... Selbst wenn alle Maschinen in 169.254.0.0 /16 und es feste IPs gegeben hat, hätte ja selbst ein einfaches Ping nicht funktionieren dürfen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 25. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2014 (bearbeitet) lefg, .......... Umziehen der Maschinen-Adressen von 169.254.100.0/24 zu 192.168.14.0/24 (das dauert aber 2-3 Jahre, da nur mit speziellen Service-Techniker möglich)......... Sollte die extra kommen, dann wird das wohl teuer. Im Rahmen einer Wartung der Maschinen wäre es etwas anderes. bearbeitet 25. Mai 2014 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
basstscho 10 Geschrieben 25. Mai 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2014 @h-d.neuenfeldt: Bisher war es so, dass es im Produktionsnetz Rechner gab die im selben Local Link Netz waren. Diese hab ich aber mittlerweile ausgemustert und alles läuft über die normalen Office-PCs. Es war also bisher kein Problem. Windows 2000, XP und Server 2003 (andere weiß ich nicht) routen die Local Link Netze hier auch noch übers Default Gateway. War also bis dahin auch kein Problem. Mit dem Einzug von Windows 7 gab es dann bei uns die "statische Route"-Lösung. Jetzt wollte ich mich diesem Thema mal widmen und habe daher dieses Thema eröffnet. @lefg: Das ganze geschieht durch die entsprechenden Servive-Techniker während der großen Abnahmen. Für manche Anlagen gibt es aber auch keinen Service mehr und die Zugriffsebenen zum Ändern der Kennwörter sind somit nicht erreichbar - diese Analgen werden also so lange die Local-Link-Adresse haben, bis sie ausgemustert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.