mori150 10 Geschrieben 26. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2014 Hallo, wir haben/sind nun dabei zu Migrieren. Von Lotus Notes hin nach Outlook und da kommen natürlich einiges an Fragen auf. Eine davon, gibt es etwas ähnliches wie die KnowledgeBase von Lotus Notes von Exchange oder wie kennt wer ein alternative Software? Wir haben einige KnowledgeBases gefüllt mit allerhand Wissen, ToDos und Anleitungen. Wie kann man diese mitnehmen oder woanders hin migrieren? Kennt da wer was? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 26. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2014 Meinst Du eine selbst erstellte Datenbank in Lotus Notes? Wenn ja, sowas gibt es AFAIK im Exchange nicht. Dazu müsstet ihr schon einen Sharepoint Server installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mori150 10 Geschrieben 26. Mai 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2014 Ja genau, diese selbst erstellten Datenbanken wo man dann so neue Einträge ablegen kann und dateien usw. Gibts auch was alternatives zu Sharepoint, was dann die vorhandenen Daten übernehmen kann bzw. export import..?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 26. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2014 Ja genau, diese selbst erstellten Datenbanken wo man dann so neue Einträge ablegen kann und dateien usw. Hmm, das ist schon eine sehr feine Sache von Lotus Notes. :) Gibts auch was alternatives zu Sharepoint, was dann die vorhandenen Daten übernehmen kann bzw. export import..?! Selbst erstellen empfehle ich an dieser Stelle. Access als Frontend, SQL Server als Backend. Stichwort FileStream, damit lässt sich so eine Anwendung recht schnell erstellen. Die Vorzüge von Lotus Notes wirst du damit allerdings an dieser Stelle nicht erreichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 26. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2014 IMHO müssen die Daten mehr oder weniger manuell z.B. in ein SharePoint-Projekt übernommen werden. Das ist eben das Problem. Domino und Notes können halt historisch ein wenig mehr als Exchange. Von Quest gibt es eine mir nicht bekannte Lösung: http://www.quest.com/notes-migrator-for-sharepoint/ Allerdings kosten Quest-Lösungen meistens so Einiges... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 26. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2014 Sowas ruft doch noch einem Wiki ;) Falls das IT Knowledge ist, solltet Ihr euch evtl. mal Confluence anschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PadawanDeluXe 75 Geschrieben 27. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2014 Hi, ich arbeite für ein Lotus Notes Systemhaus. Wenn du magst schick mir einfach mal eine PN. Wir helfen euch gerne eure Daten zu migrieren. Das sollte über einen Agenten relativ simple zu realisieren sein. Da müsste ich mal unsere Entwickler fragen. Gerade bei Individualentwicklungen ist das immer so eine Sache. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mori150 10 Geschrieben 27. Mai 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2014 Ja n Wiki wäre was.. hatte das Media Wiki von Wikipedia mal verscuht .. aber da kann man es dann knicken die Notes Beiträge mit Bilder etc. hineinzukopieren. Der übernimmt keine Formatierung und keine Bilder .. geschweigeden Dateien.. :confused: Dieses Confluence sieht ganz nett aus .. aber kostet auch n paar Euros.. und dann müsste man die verschiedenen Beiträge, erstellten Anleitungen etc. noch "von Hand" reinkopieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar
PadawanDeluXe 75 Geschrieben 27. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2014 (bearbeitet) Hi...Generiere PDF's aus den Datenbanken und schiebe sie dann über einen Converter wieder zurück. Damit rettest du dir die Bilder etc. direkt mit rüber. Alternative könnte für dich doch bestimmt auch ein Dokuwiki sein oder benötigst du außer Dokumentation noch andere Komponenten daraus? https://www.dokuwiki.org/dokuwikiGrüßeCarsten bearbeitet 27. Mai 2014 von PadawanDeluXe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 27. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2014 Wieso hast du SharePoint gleich abgelehnt? Wegen der fehlenden Migration? Es gibt diverse Migrations Tools von Notes nach SharePoint. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mori150 10 Geschrieben 27. Mai 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2014 Weil es eine kostenneutrale angelegenheit werden soll... Ich werde mir mal das Dokuwiki ansehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 27. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2014 SharePoint gibt es auch in einer Kostenfreien Version. War Notes denn kostenlos? Gibt es eigentlich genauere Anforderungen als nur, dass die Inhalte von Notes in ein neues System müssen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
bouncer86 5 Geschrieben 1. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2014 (bearbeitet) Hätte man sich nicht vor der Migration darüber Gedanken machen sollen? Wenn es rein um eine Knowledge Base geht, kann ich onenote aus dem office Paket empfehlen. Ggf könnt ihr die Artikel per copy und Paste einfach migrieren. Hat der Azubi halt mal ne Aufgäbe :-) bearbeitet 1. Juni 2014 von bouncer86 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.