Ralf_W 10 Geschrieben 9. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2003 kann mir jemand sagen wie ich es hinbekomme das unsere User unter W2K (normaler Benutzer) ihre Energieoptionen verändern können. Meldung Zugriff verweigert. Bin für jeden Tip dankbar Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 9. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2003 Hallo Ralf_W und Willkommmen im Board :) Wir haben übrigens eine wunderbare Boardsuche, die auch folgendes zu Tage fördert: http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=4511 grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
ctimepro 10 Geschrieben 9. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2003 Hallo Ralf_W Ich würde auch so vorgehen, dass ich die Einstellungen als Administrator tätigen würde. So wirst du den besten Erfolg haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lennu 10 Geschrieben 9. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2003 Moin moin, das Problem an der Sache ist nur, dass ich mit normalen Userrechten die Einstellungen nicht ändern darf, sie aber Userabhängig sind. Geänderte Energie-Optionen als Admin bringen nichts für andere Benutzer, die sich an dem Hobel anmelden... Grundsätzlich hatte Grizzly999 mit dem Hinweis auf die Suche Recht, allerdings stelle ich die Praktikabilität (was ein Wort) der Hinweise von Daruma und Powerbauer in Frage: Aus den Screenshots lese ich eine nachträgliche Änderung der Energieoptionen durch die Registry. Das macht aber weder Spass noch gute Laune... Der Hinweis mit der Registry kann nicht helfen, da in dem Falle die Einstellungen (wenn die Berechtigung es zu lassen würde) immer nur für den User gemacht werden, von dem sie kopiert werden. Aber zum einen bringt das nichts und zum anderen geht es nicht (fehlende Berechtigung). Die meines Erachtens einzige Lösung ist folgende: Direkt nach Aufsetzen des Rechners die Energieoptionen ändern, dann den Key HKU\<User SID>\Control Panel\PowerCfg nehmen und damit die Einstellungen von HKU\Default User\Control Panel\PowerCfg überschreiben. Dann bekommt auch jeder andere noch nicht angemeldete Benutzer die "richtigen" Einstellungen... Nichts gegen Microsoft, aber dass die den Bug noch nicht ausgemerzt haben... Wenn ich schon den Usern verbiete, die Einstellungen vorzunehmen (was auch gut so ist) und ein geniales Konzept wie das Active Directory habe, dann sollte diese Funktion auch vollständig implementiert sein. Gruß, Lennu Zitieren Link zu diesem Kommentar
von Hohenstein 10 Geschrieben 26. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2004 Über die GPOs geht das also immer noch nicht?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
drhirn 10 Geschrieben 27. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2007 Hat schon jemand eine Lösung für das Problem gefunden? Mir geht's nämlich genau gleich, wie Lennu in seinem letzten Beitrag zu diesem Thema geschrieben hat. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lennu 10 Geschrieben 18. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2007 Hallo drhirn, wir haben es doch per GPO hinbekommen - falls das Problem bei Dir noch aktuell ist, kann ich Dir gerne weitere Informationen dazu geben. Gruß Lennu Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 18. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2007 Über die Registry geht das hervorragend, hat auch nichts mit Hauptbenutzer oder verschiedenen User-Accounts zu tun: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Controls Folder\PowerCfg Dort für den Schlüssel inkl. Unterschlüssel die Berechtigungen der Benutzer auf Vollzugriff stellen. Die Einstellungen gelten dann lokal für alle Benutzer des PCs. Komfortabler geht's natürlich über die Gruppenrichtlinien: Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Registrierung Dort den Schlüssel MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Controls Folder\PowerCfg heraus suchen. Benutzer auf Vollzugriff und "vererbare Berechtigungen an alle Unterschlüssel übermitteln" anhaken. Diese GPO-Einstellung bewirkt genau die oben von mir beschriebenen Registry-Einstellungen. @lennu Wenn ihr es hinbekommen habt, warum postest Du es dann nicht? Anderen hilft es vielleicht auch weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lennu 10 Geschrieben 18. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2007 @Pat: Na gut, überzeugt :wink2: Wir verwenden das angehängte ADM-File als Grundlage für eine GPO. Funktioniert bei uns mit folgender Umgebung: - Windows 2000 AD - Windows 2000 Prof. Clients - Windows XP Clients Gruß Lennu adm.txt Zitieren Link zu diesem Kommentar
drhirn 10 Geschrieben 19. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2007 Ok, Dank an Euch beide. Klappt jetzt bei mir auch mit dem GPO-Tipp von Pat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
AFM_Adm 11 Geschrieben 26. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2007 Hallo, ich habe ebenfalls das gleiche Prob. Leider funktioniert die beschriebene Maßnahme bei mir nicht, ich hab für die Domönenbenutzer Vollzugriff auf PowerCfg vergeben, aber leider kann ich die Energieoptionen immer noch nicht als Benutzer einstellen. Vielleicht kann mir jmd weiterhelfen. Danke MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.