kofferjunge 0 Geschrieben 28. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2014 Hallo, folgende Situation: Ein Betrieb möchte mit 80 ThinClients auf virtuelle Desktops zugreifen. Angenommen er besitzt keine weiteren Clients und möchte gerne standardisieren. Eine Möglichkeit wäre ja, mit dem Windows Enterprise mit SA zu standardisieren. Was ist aber mit dem VDA-Abo, welches er ja eigentlich benötigt für die ThinClients? Müsste er dies ebenfalls erwerben und hätte dann 80 x VDA-Abo und 80 x Windows Enterprise mit SA? Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich ausgedrückt. Viele Grüße, Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 28. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2014 Meines Wissens benötigt man entweder eine Windows Client Lizenz pro zugreifenden Client plus SA oder eine VDA Lizenz pro zugreifenden Client. Wenn du Thin Clients nutzt wäre letzteres sinnvoller, da die Windows Client Lizenzen ja nicht benötigt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 28. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2014 Ich vermute mal, Du interessierst Dich für Open Value (Subscription)? Thinclients kannst Du nicht standardisieren, solange darauf kein volles Windows läuft. Warum willst Du denn gerade Thin Clients standardisieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kofferjunge 0 Geschrieben 28. Mai 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2014 Hallo, ganz genau, eventuell wäre Open Value Subscription von Interesse. Und damit ich den Vertrag eröffnen kann, muss ich standardisieren. Die anderen beiden möglichen Produkte (Office Pro Plus und Core Cal) sind nicht nötig, evtl. das Office, das muss ich noch klären. Wie wäre es eigentlich, wenn neben den 80 Thin Clients noch 10 PCs mit Windows 8.1 Pro im Einsatz wären? Die Thin Clients zählen ja zu den Qualifizierten Geräten, da sie auf virtuelle Desktops zugreifen. Bekommt man dann 90 mal Windows Enterprise mit SA? VG Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 29. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2014 (bearbeitet) Die Definition der "qualified devices" findest Du hier: http://download.microsoft.com/download/3/D/4/3D42BDC2-6725-4B29-B75A-A5B04179958B/QualifiedDevices_VLBrief.pdf. Im OVS brauchst Du meines Wissens nach embedded Thin Clients nicht mit aufnehmen. Das Windows Enterprise-Upgrade kannst Du auch nicht für Thin Clients nutzen, da auf diesen kein Windows Pro laufen kann. Für die Thin Clients bräuchtest Du VDA-Lizenzen: http://download.microsoft.com/download/9/8/D/98D6A56C-4D79-40F4-8462-DA3ECBA2DC2C/Licensing_Windows_Desktop_OS_for_Virtual_Machines.pdf bearbeitet 29. Mai 2014 von Daniel -MSFT- Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.