rgaustria 0 Geschrieben 29. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2014 Hallo Freunde, leider hat mir die SUFU nicht wirklich etwas gebracht, darum meine Frage nun: Ich habe mit einem Exchange Server 2010 seit geraumer Zeit das Problem, dass ausgehende Mails mit dem Fehler 503 Sender bereits angegeben nicht sofort zugestellt werden. In den meisten Fällen werden die Mails stark verzögert (bis zu 24 Std. später) und bis gar nicht zugestellt. Ich hab dann mal ein bisschen Hrn. Google befragt und der hat mir von der MS support Seite den folgenden Artikel gezeigt http://support.microsoft.com/kb/202765. Dort steht, dass ich bei den globalen Einstellungen etwas dahingehend verändern soll, dass nur mehr eine Nachricht pro Verbindung gesendet werden soll. Das Problem ist nun, dass ich nirgends eine Möglichkeit dieser Einstellung finde und außerdem ist der angeführte Artikel für Exchange 4.0, 5.0 und 5.5....... Könnt ihr mir hier bitte behilflich sein? Herzlichen Dank und lG Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 29. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2014 Moin, ein solcher Fehler sollte eigentlich sofort auftreten und die Mail sofort zurückgehen, nicht erst 24 Stunden später. Wie wird die Mail in Richtung Internet gesendet - Smarthost oder DNS? Siehst Du die Mail in der Warteschlange? Welchen Fehler hat sie dort? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 29. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2014 Hast Du zufällig GData Antivirus im Einsatz oder einen anderen Virenscanner/Firewall, der Port 25 auf Anwendungsebene filtert? Siehe z.B. http://www.frankysweb.de/exchange-2010-fehler-503-5-5-1-smtp-bad-sequence-of-commands-smtp-error-503/ Die starke Verzögerung könnte daran liegen, dass eventuell die GEgenseite mehrere MX-Records oder mehrere Server auf einem MX-Record mit unterschiedlicher Konfiguration eingerichtet hat. Oder stellt ihr über einen Relay Host zu? Wenn ja, welcher Provider? Habt ihr dafür Verschlüsselung konfiguriert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
rgaustria 0 Geschrieben 30. Mai 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2014 @Daniel -MSFT- Ja, es ist GData Antivirus im Einsatz. Ich habe mir Deinen o. a. Beitrag ansehen und werde versuchen (wie sönke in diesem Beitrag geantwortet hat) auch nur die Überwachung des Ports 25 zu deaktivieren. Sobald ich dies gemacht habe melde ich mich nochmals. Bis dahin mal ein großes DANKE!LG R. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 30. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2014 (bearbeitet) Genau. Einfach die Überwachung von Port 25 deaktivieren: G Data Administrator öffnen. Zu G Data – (Gruppe -) Client klicken. Zur Registerkarte “E-Mail” wechseln. Im Abschnitt “Port-Überwachung” auf die Schaltfläche “Ändern…” klicken. Den Haken bei “Ausgehende Mails (SMTP) verarbeiten” entfernen und auf die Schaltfläche “OK” klicken. Abschließend auf die Schaltfläche “Übernehmen” klicken. Du hast ja vermutlich eh einen eigenen Exchange-AV-Schutz, richtig? Folgende Info gibt es dazu übrigens von GData: Das beschriebene Problem kann bedingt durch die G Data Port-Überwachung auf Mailservern auftreten – es kann zu Timing-Problemen kommen. Deswegen ist die prinzipielle G Data Empfehlung auch auf Mailservern die Portüberwachung komplett zu deaktivieren. Dies geschieht jetzt schon automatisch, falls bereits die G Data MailSecurity installiert ist. Für weitere Mailserver ist eine vorherige Abfrage während der Clientinstallation geplant. bearbeitet 30. Mai 2014 von Daniel -MSFT- Zitieren Link zu diesem Kommentar
rgaustria 0 Geschrieben 12. Juni 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2014 @Daniel -MSFT- Ich habe, wie von Dir erwähnt, die Überwachung des Ports 25 deaktiviert und nun funktioniert wieder alles wie gewünscht. :) Herzlichen Dank für Deine / Eure Unterstützung. Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
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