Jump to content

Windows Server 2012 DHCP für VM

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi, 

folgendes szenario, und ich komm nicht weiter:

ich habe in haus 1 ein netzwerk x.x.4.x
ich habe in haus 2 ein netzwerk x.x.5.x

sind via vpn miteinander verbunden.

nun läuft unter der nr. x.x.4.200 ein windows server 2012, der unteranderem für verschiedenste vm via hyper-v genutzt wird.

da 90% dieser vm internetzugang brauchen, wird mir das im netzwerk x.x.4.x zu unübersichtlich, auch, weil die ein oder andere vm nur 1-2 mal genutzt wird.

also möchte ich, das die vm ein seperates netzwerk bekommen, x.x.6.x.

also habe ich den dhcp server auf dem WS2012 installiert & konfiguriert.

er läuft auch, meiner meinung nach, aber wenn ich die vm starte, bekommt sie trotzdem jedesmal eine ip aus dem x.x.4.x netzwerk.

beim dhcp server hab ich als dns x.x.4.1 angegeben (welcher der router ist) und 192.168.4.200, welches ja der WS2012 ist. 

wo liegt der konfigurationsfehler?

auch habe ich im hyper-v es sowohl mit einem externen, wie auch mit einem internen netzwerk versucht...

grüßle

Moin,

zunächst einmal wäre es nett, wenn du deine Postings mit Groß- und Kleinschreibung schreibst und es so für alle einfacher machst, sie zu lesen.

Auf einem Hyper-V-Hostserver solltest du keine weiteren Serverrollen installieren, auch nicht DHCP.

[Warum der Hyper-V-Host keine (!) weiteren Dienste ausführen sollte | faq-o-matic.net]
http://www.faq-o-matic.net/2010/05/03/warum-der-hyper-v-host-keine-weiteren-dienste-ausfhren-sollte/

Ein DHCP-Server vergibt von sich aus nur Adressen für ein Subnetz, dem er selbst angehört. Da anscheinend dein Server mit einer Adresse aus dem 4-Netz konfiguriert ist, wird er auch nur Adressen aus dem 4-Netz vergeben, der Pool ist aber anscheinend für das 6-Netz konfiguriert.

Eine mögliche Variante wäre also: Installiere eine zusätzliche VM und richte dort den DHCP-Server ein. Gib dieser VM eine statische IP-Adresse aus dem 6-Netz. Richte einen DHCP-Pool für das 6-Netz ein.

Entferne die DHCP-Rolle wieder von dem Hostserver. Und stelle sicher, dass das Routing so funktioniert, wie es soll. Sinnvollerweise sollte der Router zwischen allen drei Netzen routen und keine DHCP-Pakete durchlassen.

Als primäre und sekundäre DNS-Server solltest du immer nur "gleichwertige" DNS-Server angeben, also entweder nur öffentliche oder nur private, aber keine Mischung. Sofern du ein AD für deine Server und Clients betreibst, darfst du nur die AD-DNS-Server für die Domänenmitglieder konfigurieren.

Gruß, Nils

Hi, 

Erstmal sorry wegen der Groß und Kleinschreibung...

Nun, das ist ja doch komplizierter als ich gedacht habe.

So ein mist..

Also, der Server ist ein i7 920 & 64GB Ram.

Da laufen eben die VM's drauf zum Testen, ein bisschen Storrage, Datengrab, etc...

Ich denk, das ist ok, wenn da der Hyper-V mit läuft, aber trotzdem danke für den Hinweis!

Wenn der DHCP Server nur Adressen aus dem eigenen Pool vergibt, ist natürlich die Frage, ob man dem Server nicht einfach eine Adresse auf dem 6er Netz geben kann?

Auch wenn der Router nur auf das 4er Netz konfiguriert ist?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...