firebb 10 Geschrieben 3. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2014 Hallo! Ich habe mir vor kurzem zwei Winows Server Versionen (SBS2008 & 2012 Std.)mit jeweils 5 Cals gekauft. Jetzt wollte ich gerne wissen, wie es bei diesen Versionen mit den CALs abläuft. 5 Stück habe ich bei jeder Version dabei, dh. entweder 5 Benutzer oder 5 Geräte können auf dem Server arbeiten oder verbunden sein. Was passiert allerdings, wenn sich mehr als 5 Geräte / Benutzer verbinden wollen? Wir dann die Verbindung verweigert oder ist ein arbeiten trotzdem möglich? Mir ist schon klar, dass ich entsprechende CAL Lizenzen haben muss um korrekt lizensiert zu sein. L.G. firebb Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 3. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2014 Moin, eine technische Lizenzkontrolle findet bei Microsoft-Produkten mit sehr wenigen Ausnahmen nicht statt (mir bekannt sind da nur Remotedesktop/Terminalserver und die Dynamics-Produkte). Es können also auf nahezu alle Dienste mehr Benutzer oder Geräte zugreifen, als Lizenzen vorhanden sind. Wie du schon richtig betonst, ist das dann nicht legal. Dass keine technische Prüfung stattfindet, macht es im Fall einer Lizenzkontrolle (als Nebeneffekt) durchaus schwierig, den tatsächlichen Bedarf festzustellen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
firebb 10 Geschrieben 3. Juni 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2014 Hallo Nils, also ist es einfach nur wichtig die Lizenzen gekauft zu haben und diese, für den Falle einer Überprüfung, aufzubehalten bzw. parat zu haben. L.G. firebb Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 3. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2014 also ist es einfach nur wichtig die Lizenzen gekauft zu haben und diese, für den Falle einer Überprüfung, aufzubehalten bzw. parat zu haben. Alles komplett in den Schrank legen, Rechnung auch dazu legen, sollte reichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 3. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2014 Moin, im Wesentlichen ja. Sollte Microsoft sich wegen einer Überprüfung melden, ist das allerdings trotzdem ein großer bürokratischer Aufwand. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
firebb 10 Geschrieben 3. Juni 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2014 Hallo, Sollte Microsoft sich wegen einer Überprüfung melden, ist das allerdings trotzdem ein großer bürokratischer Aufwand. Das ist allerdings aber eher selten, oder? Verwende die Lizenzen nur für mein Privates Netzwerk. Daher auch meine Frage. Wobei ich sowieso nicht glaube, dass ich mehr als 5 CAL's benötigen werde. L.G. Manuel Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 3. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2014 Moin, naja, kommt darauf an, was man als "selten" bezeichnet. Ich habe schon mehrere Kunden bei sowas unterstützen dürfen, und das waren beileibe keine Großunternehmen. Bei den Stückzahlen, die du nennst, würde der Aufwand aber wohl selbst in dem Fall noch handhabbar sein. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
firebb 10 Geschrieben 3. Juni 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2014 Hallo, ok, verstehe. Also passieren kann es dann jedem. L.G. Manuel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.