Jump to content

Per TeamViewer über Android Tablet auf Server 2012


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Admins da draußen.

Ich habe folgendes Problem.

 

Ich bin Azubi als Fachinformatiker.

Wir haben bei uns an der Schule einen Wlan zugang bekommen, mit dem wir arbeiten dürfen.

Dabei verwenden wir viel Visual Studio.

Mein Problem ist das ich bis auf mein Heimischen Rechner und mein Server der Online Gemietet ist und ein Andoid Tablet kein anderes gerät zur verfügung habe worauf ich VS öffnen könnte. Deshalb habe ich VS auf mein Server installiert, und greife über RDP auf den Rechner zu. Dabei muss ich immer über mein Handy surfen, da der Proxy der Schule das Blockiert.

Mein nebensitzer macht sowas ähnliches ... nur nutzt er sein laptop mit TeamViewer und trägt dort den Proxy ein (in TeamViewer), das kann ich mit der App wohl leider nicht machen.

Ich habe sämtliche RDP Apps ausgetestet die Proxy Verbindungen unterstützen, leider ohne erfolg.

 

Lange Rede Kurzer sinn.

Ich brauche eine methode um vom mein Tablet aus auf meine Windows Server 2012 zu kommen.

Hat damit jmd erfahrung, und kann mir weiterhelfen.

 

MfG Kevin Bethge

Link zu diesem Kommentar

Brauchst du das Visual Studio für die Berufsschule oder machst du die Ausbildung in einer Schule?

Wenn du Visual Studio für deine Ausbildung benötigst soll die Schule / dein Arbeitgeber dieses zur Verfügung stellen.

 

Bin in einer Dualen Ausbildung, Schule in einer Berufschule und Praxis im Geschäft. 

 

Und den Server hast Du mit einer Windows Server-Lizenz sowie einer RDP-CAL zusammen gemietet?

 

Ich denke wohl schon. Es ist ein VPS von Contabo

Link zum Produkt 

https://contabo.de/?show=konfigurator&vserver_id=106

Installiert ist ein Windows Server 2012 R2 wofür ich jeden Monat zahle

bearbeitet von kevinbethge
Link zu diesem Kommentar

Ich denke wohl schon. Es ist ein VPS von Contabo

Link zum Produkt 

https://contabo.de/?show=konfigurator&vserver_id=106

Installiert ist ein Windows Server 2012 R2 wofür ich jeden Monat zahle

Dort ist von einer RDP-CAL nichts zu lesen. Du hast ein OS gemietet und da ist ein administrativer Zugang via RDP enthalten. Wie der Name schon sagt ist das ein Zugriff zum administrieren. Wenn Du in VS effektiv arbeiten willst bzw. tust, benötigst Du sog. RDP-CALs, zumindest eine für dich.

Link zu diesem Kommentar

Dort ist von einer RDP-CAL nichts zu lesen. Du hast ein OS gemietet und da ist ein administrativer Zugang via RDP enthalten. Wie der Name schon sagt ist das ein Zugriff zum administrieren. Wenn Du in VS effektiv arbeiten willst bzw. tust, benötigst Du sog. RDP-CALs, zumindest eine für dich.

 

ok habe ich bis jetzt noch nicht gehört. Wenn ich Zuhause oder auf Arbeit bin, komm ich ganz normal drauf.

Würde dieses mir bei meinen Problem weiterhelfen ? 

Link zu diesem Kommentar

ok habe ich bis jetzt noch nicht gehört. Wenn ich Zuhause oder auf Arbeit bin, komm ich ganz normal drauf.

Würde dieses mir bei meinen Problem weiterhelfen ? 

Nein, Daniel wollte dich nur auf einen Lizenzverstoß hinweisen, und das ist nunmal kein Kavaliersdeleikt in Deutschland.

 

BTW: Gibt es für dein Tablet keine Teamviewer Version?

 

BTW2: Frag doch den Admin in der Schule ob er dir nicht RPD ausgehend zu deinem Server freigibt, dann könntest Du zumindest das versuchen. Einen Lizenzverstoß auf deinem Server begehst Du ohne RDP-CAL immer noch.

Link zu diesem Kommentar

 

BTW: Gibt es für dein Tablet keine Teamviewer Version?

 

Gibt es ja aber da kann ich keine Proxy Einstellung vornehmen. Habe beim Support von TeamViewer schon nachgefragt hier ihre antwort

 

"Die Android App kann prinzipiell über Proxy-Server kommunizieren, jedoch nur über Port 5938." 

 

Dieser Port ist natürlich zu.

 

Nein, Daniel wollte dich nur auf einen Lizenzverstoß hinweisen, und das ist nunmal kein Kavaliersdeleikt in Deutschland.

 

Ok, Ich habe keine Option bei meinen Anbieter diese zu erwerben.

Außerdem, wozu brauche ich die ? 

Ich und nur ich verwende den Server für keine komerzielle Zwecke.

Der Hoster stellt mir den Server genau so hin und Managt ihn für mich, warum muss ich mir dann um sowas Gedanken machen ? 

Bitte nicht falsch verstehen, wenn ich was Illegales tuh seh ich das gerne ein und korrigiere das.

 

Ich fass nochmal zusammen.

Ich verwende ihn Privat, darauf ist ein VS 2013 Ultimate mit Key von meinem DreamSpark ACC

Ich betreibe damit kein Geldbringendes Geschäft

Ich verwende weder den Server noch VS 2013 im Geschäfft.

 

 

BTW2: Frag doch den Admin in der Schule ob er dir nicht RPD ausgehend zu deinem Server freigibt, dann könntest Du zumindest das versuchen. Einen Lizenzverstoß auf deinem Server begehst Du ohne RDP-CAL immer noch.

 

 Habe ich bereits, er darf keinen Port öffnen da das nicht erlaubt sei.

 

MfG Kevin Bethge

Link zu diesem Kommentar

Außerdem, wozu brauche ich die ? 

Weil der Lizenzgeber (Microsoft) das in seinen Lizenzregeln so festlegt.

Ich und nur ich verwende den Server für keine komerzielle Zwecke.

Das ist unerheblich was du damit machst. Der Zugriff bedingt die CAL

Der Hoster stellt mir den Server genau so hin und Managt ihn für mich, warum muss ich mir dann um sowas Gedanken machen ? 

Weil du als Nutzer haftest. Wenn dir jemand ein Auto hinstellst darfst du auch nicht einfach damit fahren. Du musst sicherstellen dass du einen Führerschein hast und nicht betrunken bist.

Bitte nicht falsch verstehen, wenn ich was Illegales tuh seh ich das gerne ein und korrigiere das.

Dann ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt das zu korrigieren!

Link zu diesem Kommentar

Weil der Lizenzgeber (Microsoft) das in seinen Lizenzregeln so festlegt.

Das ist unerheblich was du damit machst. Der Zugriff bedingt die CAL

Weil du als Nutzer haftest. Wenn dir jemand ein Auto hinstellst darfst du auch nicht einfach damit fahren. Du musst sicherstellen dass du einen Führerschein hast und nicht betrunken bist.

Dann ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt das zu korrigieren!

 

ok vielen dank für die Erklärung.

 

Ich werde mich nun mit dem Support der Firma auseinandersetzen, und ihre antwort hier beifügen.

 

Nun zu meinen Problem, gibt es eine Möglichkeit, proxyfreundlich zu arbeiten ?

 

 

#Edit

 

Habe mich nun mit der Firma Contabo in verbindung gesetzt und folgende antwort erhalten. 

 

Sehr geehrter Herr Bethge,vielen Dank für Ihre Rückmeldung.Zusätzliche RDP CAls sind in der monatlichen Gebühr Ihres VPS XL  nicht enthalten. Wir können Ihnen diese allerdings für 5,00 EUR pro Monat pro zusätzlicher RDP Verbindung anbieten. Hierfür benötigen wir lediglich die Anzahl der RDP-Verbindungen die Sie bestellen möchten und die Bestätigung der Kostenübernahme.Falls Sie weitere Fragen haben oder wir Ihnen anderweitig behilflich sein können, lassen Sie es uns wissen.

 

Diesen Dienst habe ich nun in anspruch genommen.

Vielen Dank für den Hinweiß

bearbeitet von kevinbethge
Link zu diesem Kommentar

Gibt es ja aber da kann ich keine Proxy Einstellung vornehmen. Habe beim Support von TeamViewer schon nachgefragt hier ihre antwort

 

"Die Android App kann prinzipiell über Proxy-Server kommunizieren, jedoch nur über Port 5938." 

 

Dieser Port ist natürlich zu.

 

Das ist vermutlich ein sogenannter SOCKS-Proxy, der hier genutzt werden soll. Das hilft Dir nicht weiter, wenn in der Schule nur ein HTTP-Proxy zur Verfügung steht. Was du brauchst, ist ein RDP-over-HTTPS-Tunnel. Entweder durch das RDP-Programm selbst oder durch ein SSL-VPN. Schau Dir mal Reotedesktop-Gateway und RD Web Access an - damit kannst Du RDP über HTTPS tunneln und das sollte auch durch einen Webproxy gehen: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc731150.aspx und http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc731923.aspx

 

Alternativ kannst Du Dir ein SSL-VPN einrichten. Dazu musst Du Dir eine Lösung suchen, für die es auch einen Android-Client gibt. Da bin ich jetzt nicht so fit drin. Eventuell geht da was mit OpenVPN?

 

Teamviewer sollte aber auch über einen Webproxy gehen. Hier eine Anleitung: http://www.youngzsoft.net/ccproxy/how-to-make-proxy-settings-for-teamviewer.htm Ich kann nur nciht sagen, ob der Android-Client das auch unterstützt.

 

Am einfachsten wäre vermutlich RDP durch HTTPS zu tunneln mit dem RD Gateway. Das wird auch vom Android RDP-Client unterstützt: http://technet.microsoft.com/en-us/library/dn473010.aspx

 

Ich und nur ich verwende den Server für keine komerzielle Zwecke.

Der Hoster stellt mir den Server genau so hin und Managt ihn für mich, warum muss ich mir dann um sowas Gedanken machen ? 

Bitte nicht falsch verstehen, wenn ich was Illegales tuh seh ich das gerne ein und korrigiere das.

 

Was für eine DreamSpark-Lizenz ist das denn? Hast Du hier eine persönliche Lizenz mit einem direkten Microsoft-Vertrag? Dann schau Dir mal die Lizenzbedingungen an: https://www.dreamspark.com/Student/Direct-EULA.aspx:

Rechte zur Installation und Nutzung.
Sie sind berechtigt, zwei Kopien der Ihnen über das DreamSpark Direct-Abonnement zur Verfügung gestellten Software auf Ihren Geräten zu installieren, jedoch nur (a), um Ihre Ausbildung zu unterstützen; (b) in nicht kommerzieller Forschung; oder (c), um Softwareprogramme für die obigen Zwecke zu entwerfen, zu entwickeln, zu testen und vorzuführen. Das DreamSpark Direct-Abonnement und die Software sind für Sie persönlich bestimmt und dürfen nicht gemeinsam genutzt, übertragen, weiterverkauft, abgetreten oder zur Entwicklung oder Wartung Ihrer eigenen Verwaltungs- oder IT-Systeme verwendet werden.

Ein vom Provider gemieteter Server gehört sehr wahrscheinlich nicht Dir. Daher sehe ich hier ein Problem.

 

Falls Du DreamSpark von der Schule bekommst (also die Schule einen Vertrag mit Microsoft hat), dann gelten folgende Bedingungen: https://www.dreamspark.com/Institution/DSP-EULA.aspx:

Rechte zur Installation und Nutzung. 
Ihre Verwendung der Software unterliegt den zusammen mit der Software bereitgestellten Lizenzbestimmungen wie beispielsweise Lizenzbestimmungen zum Durchklicken, mit Ausnahme von Änderungen an diesen Bestimmungen, die durch diesen Vertrag festgelegt werden. Das DreamSpark Premium-Abonnement und die Software dürfen nicht gemeinsam genutzt, übertragen, weiterverkauft, abgetreten oder zur Entwicklung oder Wartung Ihrer eigenen Verwaltungs- oder IT-Systeme verwendet werden. Bezüglich der DreamSpark Premium-Abonnementsoftware haben Sie folgende Rechte:
• Ihre Mitarbeiter dürfen Kopien der Software auf einer beliebigen Anzahl Server, PCs und Medien in Ihren Geschäftsräumen für die Nutzung zur Unterstützung des DreamSpark Premium-Abonnements entsprechend der Bestimmungen dieses Vertrages installieren; 
• Ihre Mitarbeiter, Lehrkräfte und Studenten dürfen die Software nur zu folgenden Zwecken verwenden: (a) zum Lehren, Entwickeln, Unterstützen, Durchführen oder Belegen der von Ihnen angebotenen Kurse, praktischen Übungen oder Programme; (b) in nichtkommerzieller Forschung in Ihrem Namen; oder (c) zum Entwerfen, Entwickeln, Testen und Vorführen von Softwareprogrammen zu den obigen Zwecken; 
• Ihre Mitarbeiter, Lehrkräfte und Studenten dürfen eine zusätzliche Kopie der Software auf ihrem eigenen Computer oder Gerät ausschließlich zur Nutzung als Sicherungskopie erstellen, vorausgesetzt, deren Nutzung entspricht diesen Bestimmungen; und
• Die DreamSpark Premium-Abonnementsoftware darf in einer virtualisierten Umgebung nur insoweit ausgeführt werden, wie solche Rechte durch die jeweilige Anwendungs-Endbenutzerlizenz der jeweiligen Software gewährt werden.

Ein vom Provider gemieteter Server steht sehr wahrscheinlich nicht in den Geschäftsräumen Deines Bildungsinstituts. Daher sehe ich hier auch ein Problem.

 
Du solltest wirklich schauen, das Visual Studio beim direkten Vertrag auf einem eigenen Rechner (z.B. einem Laptop) zu nutzen oder bei einem Vertrag über die Bildungsinstitution das Visual Studio auf einem Rechner vom Bildungsinstitut vor Ort zu nutzen. 
 
Have fun!

Daniel

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Nochmal zu meiner Ursprünglichen Frage. Wieso kann dir der Ausbilder / die Schule kein Visual Studio oder ein Rechner auf dem Du selbes installieren kannst stellen

 

 

Rechner bestehen seitens der Schule, aber bereits am ersten Tag hieß es zu uns es sei besser wenn wir unsere eig. mitbringen sollten da sie wirklich sehr langsam sind.

 

Da mir das hier ehlich gesagt zu schwer bzw zu umständlich wird breche ich hier ab, ich kaufe mir einen Laptop.

Danke dennoch.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...