magicpeter 11 Geschrieben 3. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2014 Hi, kann man eine VM Windows 2012 R2 DC unter Windows 2012 R2 Hyper-V mit Replica auf einem 2 Server zuverlässig absichern und ein DR schaffen? Wir haben 2 x Hyper-V 2012 R2 sind per 1 GB Lan verbunden 1 x VM Windows 2012 R2 Domain Controller mit 1 TB HDD (Daten) und 5 Shares Diesen würde ich ich gerne per Replica auf den 2ten Hyper-V replizieren und bei einen Ausfall des ersten Hyper-V manuell den Failover am 2ten Hyper-V starten. Geht das und ist das supported? Danke... Zitieren Link zu diesem Kommentar
IT-Shrek 13 Geschrieben 3. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2014 Hallo, ja, das ist möglich und supported: http://technet.microsoft.com/en-us/library/dn250021.aspx Am Rande: Ein DC sollte aber kein Fileserver sein: http://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/c7bf8867-52de-474d-b8fb-a6e18cbaf9ef/should-a-file-server-be-on-a-separate-server-then-the-domain-controller?forum=winservergen Beste Grüße, Shrek Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 4. Juni 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2014 Super, danke dir Shrek, dann läuft das und ist eine gute Lösung für kleine Unternehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 4. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2014 Per Definition! :rolleyes: Viel erfolg Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
ssd_rider 2 Geschrieben 18. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2014 Den DC würde ich aber nicht replizieren. Da würde ich lieber einen 2. DC auf dem 2. Hyper V Host erstellen, weil DCs replizieren sich alle 15 Sekunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IT-Shrek 13 Geschrieben 19. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2014 Hallo ssd, nebenbei: 99,9% meiner Kunden-DCs replizieren sich nicht alle 15 Sekunden... Warum eine VM laufen lassen und Betriebskosten verschlingen (Strom, Klima, etc.), wenn ich Sie nur im DR-Fall benötige? Beste Grüße, Shrek Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 19. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2014 (bearbeitet) Verursacht eine VM (Im genannten Falle ein DC) auf einem Replikaserver tatsächlich "Betriebskosten (Strom, Klima)" im messbaren Bereich? ;) Bye Norbert bearbeitet 19. Juni 2014 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
IT-Shrek 13 Geschrieben 21. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2014 (bearbeitet) Hallo Norbert, aber eindeutig ja, ebenso wie die Kosten einen unnötigen Server einzurichten und zu warten. Beste Grüße, Shrek bearbeitet 21. Juni 2014 von IT-Shrek Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 22. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2014 OK, Du willst mir also wirklich verklickern, dass eine VM (eines DCs) auf einem sowieso vorhandenen Replikationsservers "spürbare" Betriebskosten (mal von Wartung durch WSUS) verursacht? Und wieso sollte ein zweiter DC "unnötig" sein? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
IT-Shrek 13 Geschrieben 22. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2014 Hallo Norbert, wo bei dir "spürbar" anfängt, kann ich dir nicht sagen, meistens spürt die IT von Strom- und Klimakosten ja leider sowieso nichts, messbar aber alle mal.Und jeder Server mehr will nicht nur durch WSUS gepacht werden, sondern gehört dann ins Monitoring, ins Backup, mit AV versehen, inventarisiert, lizenziert, etc. Dass die Notwendigkeit eines zweiten DCs besteht mag vielleicht so sein, ist aber nicht zu erkennen, daher bezeichne ich ihn als unnötig. Ich bin ja ein Freund von Redundanz, aber die Anforderung ist hier nuneinmal nicht zu erkennen, auch nicht in der Fragestellung des TO. Multiple DCs sind eine HA Option, keine DR Option. Durch eine applikationsspezifische HA-Lösung steigt die Komplexität der Lösung, im vorliegenden Fall ist die VM darüber hinaus Fileserver was ebenso berücksichtigt werden müsste. Ich gebe dir Recht, dass die Unterschiede nicht groß sind, messbar aber auf alle Fälle. Beste Grüße, Shrek Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 22. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2014 Naja da ich den to hier aus dem Board vom Lesen kenne, geh ich mal von all dem nicht aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 22. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2014 Bei vielen Applikationen kann man sich die Verfügbarkeitsanforderungen überlegen. Bei einem DC (und anderen Infrastrukturdiensten wie DNS / DHCP) würde ich in jedem Fall (selbst bei einem 10 Personen Unternehmen) diese redundant aufsetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IT-Shrek 13 Geschrieben 22. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2014 Hallo Dukel, alles ne Frage der Anforderungen, die wir in diesem Fall nicht kennen. Ich würde, wenn ich schon virtualisiere, auch nie einen DC für andere Dienste wie File oder DHCP Services missbrauchen, sondern jeweils kapseln, aber all das ist nicht Teil der Fragestellung. Beste Grüße, Shrek Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.