Jump to content

Zeit Synchronisation die X.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Gemeinde,

 

wir haben ja schon diverse Threads zum Thema, jedoch konnte ich auch dort nichts finden, was abschließend mein Problem gelöst hat. Daher ein weiterer Zeitthread ;).

 

Folgendes Szenario:

 

- W2008R2 Domäne

- 3 DC (1x physikalisch 2x virtuell)

- Windows 7 Clients (teilweise VPN)

- Bei allen VM sind die Zeitdienste der Integrationstools deaktiviert

 

Der physikalische DC ist als Zeitserver konfiguriert.

Bei der Konfiguration bin ich nach dem tollen HowTo von NorbertFe auf gruppenrichtlinien.de vorgegangen.

 

Problemstellung:

- Zeitserver holt sich ordnungsgemäß die Zeit von externer Zeitquelle.

- Clients syncen nicht.

 

Ein "net time" zeigt das die Clients den richtigen Zeitserver finden.

Ein w32tm /query /Status gibt die lokale CMOS Clock als Quelle an.

 

Ereignisprotokoll auf den Clients ohne Hinweis auf Fehler.

 

Habt Ihr da Ideen ?

 

 

Greetings Ralf

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@lefg

w32tm /Monitor gibt die korrekten Einstellungen wieder.

Die DC werden alle aufgelistet, der richtige DC als PDC angezeigt. Bei den DC wird als Offset der PDC angezeigt.

 

Logonserver ist der DC2 (DC3 ist der PDC).

 

@Sunny61

habe ich gemacht, leider erscheint kein solcher Eintrag.

 

 

Greetings Ralf

bearbeitet von Userle
Link zu diesem Kommentar

Ich habe es so in Erinnerung: Beim Anmelden eines Benutzers mit dem Client an der Domäne holt sich der Client die Zeit vom Loginserver, nur in dem Moment. Es findet keine fortwährende Syncronisation statt.

 

Holt sich der Client die Zeit wirklich nur vom Loginserver oder doch noch hinterher von einer anderen Quelle?

 

In der Ereignisanzeige des Clients gibt es keine Fehlermeldung, keine Warnung?

 

Ob man den Client mal zwingt, einen anderen Anmldeserver zu benutzen?

 

Was macht der Client eigentlich bei w32tm /resync, ändert sich etwas? Eventuell den Server zum Synchronisieren auswählen?

 

Siehe auch w32tm /? und http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb491016.aspx

 

Wurde an den Clients etwas manipuliert im Zusammenhang mit der Zeitsynchronisation, die Registry geändert, Einstellungen mit w32tm vorgenommen?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Ich habe es so in Erinnerung: Beim Anmelden eines Benutzers mit dem Client an der Domäne holt sich der Client die Zeit vom Loginserver, nur in dem Moment. Es findet keine fortwährende Syncronisation statt.

Doch, eine wiederholte. Das Intervall kann man konfigurieren.

Wurde an den Clients etwas manipuliert im Zusammenhang mit der Zeitsynchronisation, die Registry geändert, Einstellungen mit w32tm vorgenommen?

Wenn er sich an mein How To gehalten hat, dann schon. ;) Bleibt die Frage, ob die Clients das auch übernommen haben. ;)

 

Bye

Norbert

 

@lefg

wegen Zeitdifferenzen im Minutenbereich. 

Wieviele Minuten denn?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es so in Erinnerung: Beim Anmelden eines Benutzers mit dem Client an der Domäne holt sich der Client die Zeit vom Loginserver, nur in dem Moment. Es findet keine fortwährende Syncronisation statt.

 

Holt sich der Client die Zeit wirklich nur vom Loginserver oder doch noch hinterher von einer anderen Quelle?

 

In der Ereignisanzeige des Clients gibt es keine Fehlermeldung, keine Warnung?

 

Ob man den Client mal zwingt, einen anderen Anmldeserver zu benutzen?

 

Was macht der Client eigentlich bei w32tm /resync, ändert sich etwas? Eventuell den Server zum Synchronisieren auswählen?

 

Siehe auch w32tm /? und http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb491016.aspx

 

Wurde an den Clients etwas manipuliert im Zusammenhang mit der Zeitsynchronisation, die Registry geändert, Einstellungen mit w32tm vorgenommen?

 

w32tm /resync bringt die Fehlermeldung das der Computer nicht synchronisiert wurde, da keine Zeitdaten vorhanden sind.

An den Clients ist nichts manipuliert worden. Es wird laut gpresult und rsop.msc alles richtig übernommen.

Ein anderer Anmeldeserver führt zum selben Ergebnis.Selbst dann wenn es sich dabei um den PDC handelt.

 

Greetings Ralf

 

Du hast im SYSTEM-Protokoll nachgesehen? Erscheint überhaupt eine Meldung im Log?

Ja ich habe im SYSTEM Protokoll nachgesehen. Außer dem Neustart des Dienstes kümmt da nix.

 

Langsam bekomme ich Pocken bei dem Mist ;).

 

@NorbertFe

wie ich schon schrieb: Ein ausgeführtes "gpresult /r" sagt Richtlinie übernommen. Ein "rsop.msc" zeigt die Einstellungen sind korrekt.

Leider sagt w32tm /query /status das kein Sync stattgefunden hat, und ein w32tm /resync schlägt mangels Zeitdaten fehl.

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar

Gibt es denn irgendwelche Loginscripte oder andere GPO-Einstellungen die dir hier den Tag vermasseln können? Kannst Du den Client in eine OU verschieben, auf der keine GPOs verlinkt sind? Auch die Default in der Vererbung deaktivieren, jetzt den Client zweimal neu starten. Und erst jetzt das GPO für die Client-Zeitkonfiguration verlinken. Wieder zweimal neu starten, findest Du jetzt etwas im Log zum Zeitdienst?

Link zu diesem Kommentar

@NorbertFe

 

Die Einträge sind da. So wie es in der Richtlinie vorgegeben ist.

NtpServer: times.windows.com, 0x9

Type: NT5DS

 

 

@Sunny61

Loginscripte können da keinen Einfluß nehmen.

Ich werde einen Clienten mal rausfischen und einmal so vorgehen falls ich den Fehler nicht auch so noch finde.. Geht aber erst heute Abend.

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...