vikerl8 10 Geschrieben 4. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2014 Hallo an alle Ich weiß, dass ist mehr eine Schätzfrage und es gibt auf diese Frage vermutlich auch eine "eindeutige" Antwort. Aber eventuell hat ja der Eine oder Andere von euch sich schon mal darüber Gedanken gemacht. Folgende Situation: Wir haben ein POS-System auf das rund 50 User zugreifen. Das läuft auf einer alten Version von SQL-Server. Die meisten User sind POS-Systeme (unter Windows) und liefern nur 1-2x täglich Ihre Umsatzdaten in die Haupt-DB (derzeit ca. 40 GB). Ein paar User lassen dann die ganzen Auswertungen laufen (Umsatzbericht, Lagerstandberechnungen, Inventurdifferenzen, Renner-Penner, ...) Es soll nun BMD (Zeiterfassung und Lohnverrechnung) angeschafft werden. Im Endeffekt kommen da nur mehr 2-3 neue User dazu und die BMD-Datenbank soll angeblich zwischen 5 und 10 GB pro Jahr wachsen. Wenn wir jetzt einen neuen SQL-Server kaufen stehen wir vor der Frage: Prozessor-Lizenz oder User-CAL's? Rein vom Preis her liegt ein Prozessor (4 Cores) bei nicht ganz € 8.000,--. Um den gleichen Preis gibts rund 30-User-CAL's. Um den Preis von 50-55 Usern könnte ich mir schon fast 2 physische Prozessoren lizenzieren. Nicht ganz unbekannt ist ja, dass die Festplatten-Performance und die Größe des Speichers wichtiger sind als die Prozessor-Leistung. Aber für mich stellt sich die Frage: Wie weit komme ich mit einem Prozessor? Wie wichtig ist die Prozessorleistung für den SQL-Server? Wie stark steigt die Prozessor-Last mit der Zahl der User? Gibt es irgendeine "Faustformel" die sagt: - Ab X-Usern sollte man einen 2. Prozessor im Server haben? Oder - Ab einer DB-Größe von X-GB sollte man einen 2. Prozessor haben? Zu guter Letzt: Es besteht die Möglichkeit, dass eventuell (aber das ist noch unsicher) auch Navision dazukommen könnte. Da würden dann nochmal rund 5-10 User dazukommen. Wie stark würde das die Situation ändern? Ich wäre für Tipps und Erfahrungswerte von eurer Seite sehr dankbar. lg Viktor Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 4. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2014 Das hängt sehr von der Last der Anwendung ab und daher wird man das sehr schwer als Ferndiagnose abschätzen können. Wir haben eine Sharepoint Farm für ein paar Hundert Nutzer da langweilt sich der SQL Server von der CPU Last her meist. Dann gibt es einen kleines Archiverungsskript einer Software die Nachts auf einem Server läuft, die den lokalen mysql bis zum Anschlag auslastet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
vikerl8 10 Geschrieben 4. Juni 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2014 Hallo Doso Ja, ich dachte mir schon dass das ein Problem sein wird: Ohnen die Anwendung genau zu kennen wird man das nicht wirklich beantworten können. Eventuell hat ja jemand mit BMD und/oder Navision Erfahrung und kann mir sagen, wie das bei diesen Softwarepaketen bei Ihm/Ihr aussieht?! lg Viktor Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 4. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2014 Moin, nein, das kann man nicht beantworten. Ist wirklich so. Die einzige Möglichkeit ist Messen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
vikerl8 10 Geschrieben 4. Juni 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2014 Gut! Damit muss ich mich wohl abfinden :-( Anderer Ansatz: Welche Lizenzierung würdet Ihr wählen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 6. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2014 Messen, abschätzen, überschlagsmäßig berechnen, die Variante nehmen die mittelfristig sinnvoller/günstiger ist. Ja, ich weiß, nicht was du hören willst aber so ist das halt ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 6. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2014 Gut! Damit muss ich mich wohl abfinden :-( Anderer Ansatz: Welche Lizenzierung würdet Ihr wählen? Das ist doch das einfachste. Zählen wie viele User du hast und Gegenrechnen wie viele Cores du hast (hast du ja schon oben gemacht). Gibt es Hardwareanforderungen des POS / BMD Systems? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.