CD1983 10 Geschrieben 5. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2014 Hi, folgendes Problem: Ich habe ein "Storagenetzwerk" aufgabeut aus folgenden Komponenten: - Netgear GS108T managebar - Server mit Intel Dual Port Adapter unter Windows 2008 64 bit (Lenovo RD120, Raid 1 System, RAID 5 Daten) - Buffalo Terastation iSCSi dual Netzwerk Ich habe folgendes Konfiguriert: Netgear: Port 1+2 zusammen geschaltet zur Gruppe Server Port 5+6 zusammen geschaltet für Gruppe NAS Server mit Windows 2008 64 bit: aktuelleste Treiber drauf und mit dem Intel Boot Rom den Adapter auf iSCSi umgestellt und Jumboframes aktiviert, Team erstellt: -> http://smbblog.com/post/2011/11/11/Teaming-von-Intel-Netzwerkkarten.aspx Buffalo Terastation: - dynamic Link Aggregation aktiviert. - Jumboframes aktiviert Schritt 1: Dynamic Link Aggregation an Terastation und Port Teaming auf Switch -> Neustart Terastation + Switch Schritt 2: nach dem alles wieder gebootet hat geprüft ob iSCSI Laufwerk da ist und ein sauberer Ping möglich ist. Schritt 3: Nic Teaming am Server eingerichtet und Server neu gestartet Schritt 4: Ping Test auf Nas und Switch OK Schritt 5: 2 GB Setupfile auf NAS kopiert, er fängt mit 350-450 mbits an bis kurz vor Schluss dann wird er langsam?? auf ca. 15-35 Mbit (Die Datei zu kopieren dauert ca. 5-6 Sekunden was ja gut wäre) (File wird vom RAID 5 runter kopiert) Schritt 6: Neuer Test einen Tag später gleiche Datei und Trotzdem nur noch max. 35 mbit?? Wo liegt mein Fehler? Es scheint ja zu funktionieren aber dann bricht es ein. Wo ist mein Fehler? Hat jemand eine Idee. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 6. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2014 iSCSI und Teaming ist keine gute Idee und kann zu solchen "Effekten" führen. Auch regelmässige iSCSI Disconnects können damit auftreten. Du solltest MPIO einrichten: http://blogs.technet.com/b/migreene/archive/2009/08/29/3277914.aspx und das auch auf der Terestation konfigurieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CD1983 10 Geschrieben 6. Juni 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2014 Moin, ok werde ich am WE mal testen! Danke! Schönes verlängertes WE! Hi kurze Nachfrage, wenn ich das so machen will, stelle ich die Terastation auf Port Trucking um, am Switch löse ich die Teams auf und am Server nutze ich MPIO, also muss ich ansich nur noch den Server und das NAS konfigurieren um höhere Datentransfers zu erhalten? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 6. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2014 Du müsstest mal bei Buffalo schauen was die zum Thema MPIO Unterstützung für dein NAS angeben und wie man das richtig konfiguriert. Bei Synology gibt es dafür einen eigene Menüpunkt "Allow multiple sessions from one or more iSCSI Initiators". Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.