Jump to content

Upgrade W2008 Foundation auf Standard RAM Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich habe einen Windows 2008 Foundation Server auf Windows 2008 Standard Upgrade durchgeführt. Soweit funktionierte alles. Der Grund des Upgrades war, den Arbeitsspeichter von 8 auf 16 GB aufzurüsten. Foundation ist ja auf 8 GB begrenzt. Nach dem Neustart werden zwar 16 GB erkannt, 7,99 sind aber nur verfügbar. Mit MSCONFIG habe ich bereits die maximale Einstellung von 16 GB eingetragen. Leider kein Erfolg.

 

(Windows Updates sind auf dem letzten Stand)

 

Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen?

 

Vielen Dank!

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Nach dem Neustart werden zwar 16 GB erkannt, 7,99 sind aber nur verfügbar. Mit MSCONFIG habe ich bereits die maximale Einstellung von 16 GB eingetragen. Leider kein Erfolg.

 

Bei MSConfig solltest Du unter den erweiterten Einstellungen NICHT MaxMemory auswählen. Also bitte abwählen. Falls das nicht hilft, ist es in der Regel ein Problem der Hardware. Hast Du schonmal im Handbuch des Boards geschaut, ob die RAM-Sots in einer bestimmten Reihenfolge bestückt werden müssen (Dual Channel)?

 

Was für ein Server ist das genau? Welches Mainboard, welcher Chipsatz, welche CPU und welche BIOS-Version?

 

Du brauchst ein Mainboard mit einem Chipsatz, der >8 GB RAM unterstützt sowie Memory Remapping anbietet, um den Bereich auch vom Betriebssystem aus nutzbar zu machen. Ist so ähnlich wie die 4 GB Grenze vor ein paar Jahren. Schau mal hier rein: The usable memory may be less than the installed memory on Windows 7-based computers

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...